Zeitzeugenbörse Duisburg e.V. Duisburg im Bombenhagel

Inhaltsangabe zu „Duisburg im Bombenhagel“ von Zeitzeugenbörse Duisburg e.V.

Duisburg, das Wirtschafts- und Handelszentrum am Zusammenfluss von Rhein und Ruhr, war ab 1940 das Ziel hunderter Bombenangriffe der britischen Royal Air Force, die mit den Bombardements im Rahmen der „Operation Hurricane“ am 14. und 15. Oktober 1944 ihren dramatischen Höhepunkt fanden.

Die Mitglieder der Zeitzeugenbörse Duisburg e.V. präsentieren in diesem Bildband die wichtigsten Ergebnisse ihrer umfangreichen, seit Jahrzehnten durchgeführten Recherchen. Rund 150 bislang zumeist unveröffentlichte historische Fotografien und Dokumente aus öffentlichen und privaten, nationalen und internationalen Sammlungen und Archiven sowie zahlreiche Berichte von deutschen und britischen Zeitzeugen erinnern an das dunkelste Kapitel der Stadtgeschichte. Das einzigartige Bildmaterial dokumentiert die Folgen des deutschen Angriffskrieges für die Duisburger und setzt den zahlreichen Opfern, zu denen viele Zwangsarbeiter gehörten, ein Denkmal.

Dieser sorgfältig recherchierte Bildband ist ein Muss für alle, die sich für die Geschichte der Stadt Duisburg interessieren.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123