Zekarias Kebraeb , Marianne Moesle Hoffnung im Herzen, Freiheit im Sinn

Inhaltsangabe zu „Hoffnung im Herzen, Freiheit im Sinn“ von Zekarias Kebraeb

Eritreas Jugend kennt keine Zukunft: Mit Bussen werden die Abiturienten direkt nach der Zeugnisausgabe ins Militärlager gebracht, um dort unter Drill und Folter zu zerbrechen. Um dem zu entgehen, gibt es für den 17-jährigen Zekarias Kebraeb nur einen Ausweg: die Flucht nach Europa.

Vier Jahre dauert der Höllentrip, den Zekarias nur knapp überlebt. Er erleidet Hunger, Durst und Elend auf seinem Weg durch den afrikanischen Busch, die Sahara und übers Mittelmeer. In Italien angekommen, wähnt er sich am Ziel. Doch er stößt auf Ablehnung und Widerstand durch Polizei und Behörden. Wieder muss er fliehen, und der Wunsch, ein normales Leben in Freiheit zu führen, rückt abermals in weite Ferne -

Unheimlich berührend und traurig. Tolles Buch!

— Sarah_Pfennig

Sehr bewegend. Ich habe mitgefiebert, -gelitten, -geweint ... Es hat mir auch geholfen, die Situation von Flüchtlingen besser zu verstehen.

— Minni

Geschichte eines Jungen aus Eritrea, der 2002 durch die Sahara und über das Mittelmeer nach Deutschland geflohen ist. Aktueller denn je.

— Deengla

Spannend, interessant, tiefgründig - Stoff zum Nachdenken

— Ralphfwild

Stöbern in Biografie

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Kreide fressen