Zensho W. Kopp Zen-Worte der blitzartigen Erleuchtung

Inhaltsangabe zu „Zen-Worte der blitzartigen Erleuchtung“ von Zensho W. Kopp

Wortwitz des bekannten Zen-Meisters – Zen-Geschichten ohne Ende. Vieles von dem, was in diesem Buch geschrieben steht, wird den Leser aufrütteln, seine gewohnte Sichtweise und somit alles, was er bereits weiß und woran er glaubt, infrage stellen. Es fordert den Leser heraus, indem es ihm abverlangt, seinen sogenannten gesunden Menschenverstand vollkommen hinter sich zu lassen, um zum unmittelbaren Begreifen der Wirklichkeit jenseits des verstandesmäßigen Verstehens zu gelangen. Durch diese Loslösung von alten Verhaltensmustern und Denkmodellen befreit dieser sich von den Ketten seiner Begrenzung, sodass sein Bewusstsein über den bisherigen eingeschränkten Horizont hinauswächst. In dem Buch geht es vor allem um das Zen des augenblicklichen Erfassens der Wirklichkeit, wie es von den großen chinesischen Chan-Meistern in der Zeit der Hochblüte des Zen gelehrt wurde. Der ursprüngliche Geist des Zen wird in diesem Buch hautnah spürbar. In den sehr lebendigen und prägnanten Texten begegnen uns der Witz und das befreiende Lachen der alten chinesischen Chan-Meister, die mit ihren paradoxen Worten und Handlungen unseren Verstand aus den Angeln heben. Zensho W. Kopp hat mit diesem Werk – das aus kurzen Texten besteht, die das Wesentliche ohne alles überflüssige Drumherum auf den Punkt bringen – ein äußerst wertvolles Praxisbuch des Zen geschaffen, das die tiefe Wahrheit dieser Lehre offenbart. Eine Besonderheit dieses Buches ist auch, dass es eine umfangreiche Sammlung der besten Koans und Mondos der Zen- Literatur enthält, die ohne die erhellenden Erläuterungen und Kommentare eines erleuchteten Meisters nur schwer verständlich wären.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!