Liebesleben

von Zeruya Shalev
Liebesleben

Positiv (176):
LaLesers avatar

Abgründiges Buch über Liebe, Begehren und Einsamkeit. Fesselnd und beeindruckend geschrieben. Ein Meisterwerk!

Kritisch (29):
Beusts avatar

Literarisch immer wieder überraschend, aber sonst ...?

Inhaltsangabe zu "Liebesleben"

Die Begegnung mit Arie, einem alten Freund ihres Vaters, wirft das Leben der Ich-Erzählerin Ja’ara aus der Bahn. Vom ersten Moment an verfällt sie der erotischen Anziehungskraft des ebenso rätselhaften wie tyrannischen Egozentrikers. Ja’ara erlebt eine bedingungslose, obsessive und demütigende Liebesbeziehung, die sie dazu bringt, auf alles zu verzichten, was ihr Leben bisher ausgemacht hat: ihre Ehe, ihre Karriere, ihre Vorstellungen von Treue und Anstand.

Verlag:Berlin Verlag Taschenbuch
Erscheinungsdatum:11.06.2013
Das aktuelle Hörbuch ist bei DHV Der HörVerlag erschienen.

katermurrs avatar
    katermurrvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Hab ich schon lange ausgelesen - war ganz okay
    Ich hasse es, einer Rezension einen Titel zu geben. Ich bin doch kein Romancier....!!!

Ich hab das Buch geschätzt vor 5 Jahren gelesen und fand es ganz gut. Ich werds aber nicht nochmal lesen, um mich dann an mehr zu erinnern - oder vielleicht doch, aber dann erst in einigen Jahren...

rumble-bees avatar
    rumble-beevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Erotik mit Tiefgang und Anspruch. Gleicheitig Aufdeckung eines Familienrätsels. Eine "amour fou" mit unerwartetem Ausgang.
    Wenn frau zu sehr liebt

Dieses Buch zählt für mich schlechthin zu den Klassikern der erotischen Weltliteratur, obwohl es noch nicht sehr alt ist. Denn es vollbringt ein wahres Kunststück: auf hohem Niveau die Geschichte einer fatalen Obsession zu erzählen, erotisch zu sein, und auch noch tiefsinnige Reflexionen über Glück, Liebe und Leben anzustellen. Und zu guter Letzt wird quasi nebenbei auch noch ein Familiengeheimnis aufgedeckt...

Damit ist schon alles gesagt, und doch wieder nichts. Man wird diesem Werk einfach nicht gerecht, wenn man es auf seinen Plot reduziert, oder auf die Themen. Überaus bestechend war für mich vor allem die Sprache. Die Autorin erschafft Sätze, die sich auch schon mal über eine halbe Seite hinziehen, die sich um sich selber drehen. Die aber gerade deshalb die innere Zerrissenheit der Heldin perfekt zum Ausdruck bringen! Schon allein unter diesem Aspekt verbietet es sich also, das Buch zu "verschlingen". Doch es verdient jede, wirklich jede, Sekunde Aufmerksamkeit!

Die Heldin, Ja'ara, ist eine junge Frau Anfang 30, eine wissenschaftliche Assistentin an der Universität von Tel Aviv. Sie entbrennt in plötzlicher, fataler, unkontrollierbarer Leidenschaft zu einem alten Jugendfreund ihres Vaters. Obwohl sie selber verheiratet ist! Die Autorin begeht nun nicht den Fehler, wie am Schnürchen jedes einzelne Treffen der Beiden zu beschreiben. Sie springt auch schon einmal durch die Wochen und Monate, und wirft Schlaglichter auf die extremen Situationen, in die sich Ja'ara so bringt. Alles steigert sich in seiner verqueren Verfahrenheit, bis, ja bis Ja'ara für sich am Ende einen Ausweg finden muss, damit sie nicht völlig zugrunde geht...

Hierbei möchte ich es in meiner Rezension belassen. Jedes weitere Wort wäre zu viel. Für mich ist das Buch völlig zu Recht schon in diversen Leselisten, und sogar im "Buch der 1000 Bücher", gelandet. Für mich steht es gleichberechtigt auf einer Stufe mit (mindestens) Anais Nin und Henry Miller. Ich würde es wieder und wieder lesen!

rkuehnes avatar
    rkuehnevor 3 Jahren
    Leider selbst zerrissen...

Ganze drei Monate, und damit um ein Vielfaches länger als nötig, hab ich an diesem eigentlich guten Buch gelesen und wie man sich denken kann, ist dadurch die Geschichte in Bruchstücke zerrissen, ihre Gesamtheit letztendlich zerstört, ihr Wirken verfallen. Man kann der Geschichte um Ja’ara, einer jungen Frau die Hals über Kopf aus ihrer Ehe ausbricht, fasziniert von einem deutlich älteren Mann, also nur Unrecht tun, wenn ich sie jetzt nach meinem Empfinden bewerte. Ich vermute, man kann aus Zeruya Shalevs Roman viel Lebensweisheit ziehen, oder zumindest Beziehungsweisheiten, aber dann sollte man es sich nicht selbst so zerreißen. Ich gelobe Besserung.

Monsignores avatar
    Monsignorevor 5 Jahren
    Tanz auf dünnem Eis

Leise und unendlich schön wird diese Geschichte erzählt, die Geschichte einer jungen, gut situierten, verheirateten Frau, die obsessiv einem Mann verfällt.
    Sie gibt alles auf, was ihr Leben ausmacht, verfällt in geradezu demütigender Weise einem älteren Liebhaber, der sich nicht nur in ihr Leben einmischt, nein, der es geradezu beherrscht. Dabei ist der Text weit davon entfernt, irgendwelche moralischen Maßstäbe anzulegen, nach Verantwortung zu fragen oder gar zu werten (... und das, obwohl die Autortin Bibelwissenschaften studiert hat).

Sprachlich geschliffen und an vielen Stellen unter die Haut gehend, mit einer überzeugenden Handlung, die vielschichtig ausgebreitetet wird und mit psychologisch gut ausgeleuchteten Charakteren stellt dieses Buch eine wohltuende Ausnahme der "Amour fou"-Romane dar.

Skruttens avatar
    Skruttenvor 6 Jahren
    Rezension zu "Liebesleben" von Zeruya Shalev

Diesen ersten Teil der Shalev-Trilogie habe ich ganz zum Schluss gelesen. Außerdem konnte ich mich vage an die Verfilmung erinnern. Das tat aber dem Lesegenuss keinen Abbruch! Sicher - Mensch braucht etliche Seiten, um im Stil hineinzukommen - aber die Vorbereitung hatte ich ja durch die beiden anderen Bücher.

Erzählt wird in der Ichform vom Ausbrechen einer jungen Frau aus einer Beziehung und der sexuelle Kontakt zu einem viel älteren Mann, den überdies eine langjährige Freundschaft mit den Eltern der Protagonistin verband.

Ein sehr gelungenes Buch! Der dichte Stil schildert die Gedanken und Gefühle der Hauptpersonen fast lückenlos und sehr gut nachvollziehbar - im Augenblick meine Nummer eins unter den Autoren!

A_Eyres avatar
    A_Eyrevor 7 Jahren
    Rezension zu "Liebesleben" von Zeruya Shalev

In Liebesleben wird die Geschichte der jungen Ja’ara erzählt, deren Leben in recht geregelten Bahnen verläuft. Eigentlich. Als allerdings der viel ältere Arie, ein ehemaliger Freund ihres Vaters, in ihr Leben tritt, wird ziemlich schnell klar, dass weder ihre eigentlich funktionierende Ehe noch ihr eigentlich intaktes Elternhaus wirklich so stabil sind wie es zunächst den Anschein hat.
    Ja’ara fühlt sich geradezu magisch von Arie angezogen; eine Anziehung, die für sie immer mehr zur absolut alles-bestimmenden Obsession wird. Ihr Leben gerät völlig durcheinander...
    Zeruya Shalevs Roman beschreibt eine emotionale Extremsituation, in der niemand, aber auch niemand ungeschoren davonkommt: ein lange totgeschwiegenes Familientrauma wird aufgedeckt; eine Ehe gefährdet, gerettet und wieder gefährdet; eine junge Frau trifft Entscheidungen, revidiert sie, drückt sich um sie, zweifelt, verzweifelt. Es wird geliebt, gehasst, gequält, gefeiert, erniedrigt, zerstört.
    Aber ist diese Geschichte so ungewöhnlich? Eigentlich nicht wirklich, zumindest zum Teil. Denn neben der speziellen Situation der Protagonistin werden auch Phänomene beschrieben, wie sie tagtäglich in zwischenmenschlichen Beziehungen rund um den Globus passieren: die winzigen alltäglichen Grausamkeiten, die sich Menschen gegenseitig zufügen und die meist nur in unscheinbaren Bewegungen, flüchtigen Blicken oder kurz, aber präzise gesetzten Worten bestehen, dafür aber umso tiefer treffen. Oder die Gedankenspiele, die einen im Laufe eines Tages so beschäftigen können: die Möglichkeiten eines alternativen Lebens, das Verhasste an geliebten Menschen, das Geliebte an verhassten Menschen... und die Frage, wie weit man für eine fixe Idee gehen kann, will – oder vielleicht sogar sollte?
    Am Ende dieser absolut schonungslosen Reise durch die menschliche Psyche bleibt der Leser atemlos, fast schon im wörtlichen Sinne schweißgebadet zurück. Und voller Bewunderung für die Autorin, die es so meisterhaft versteht, mit ihrer blumigen, poetischen, überraschenden, leidenschaftlichen Sprache so vieles auf den Punkt zu bringen, von dem man geglaubt hatte, man könne es mit Sprache nicht ausdrücken. Eigentlich.

tulpenbaums avatar
    tulpenbaumvor 7 Jahren
    Rezension zu "Liebesleben" von Zeruya Shalev

„Ich sah vor mir seine Knöpfe, die einer nach dem anderen aufgingen, bis er das Hemd ausgezogen hatte, wobei ein scharfer Geruch von seinen glatten Achselhöhlen ausging.“

Ja´ara, eine junge Akademikerin in Jerusalem liebt Arie, alternd, eloquent, mit aalglatter, brauner Haut, dessen Frau im Sterben liegt. Und doch ist es nicht die altbekannte Geschichte einer romantischen Liebe. Das wäre zu ertragen. Vielmehr legt sich der scharfe Geruch seiner glatten alternden Achselhöhlen auf jede Seite. Als ob der Gestank einem das eigene reingeglaubte Schlafzimmer verpesten möchte - mit jeder Begegnung, in der Ja´ara tiefer in den Abgrund einer obsessiven, erniedrigenden und demütigenden Liebe fällt, ja mehr noch aktiv hinuntersteigt, eintaucht, flieht. Flieht vor ihrer kleinbürgerlichen Ehe, einzig dem Versprechen des „Ewig Geliebt Werdens“ geschuldet. Stürzt, um das Rätsel, die Suche nach ihrer familiären Herkunft, ihres Abgestoßen sein zu ergründen. Um Ihre Lebenswahrheit letztendlich in der Abhängigkeit zu Arie und dessen Verstrickungen zu ihren Eltern als ihren persönlichen heiligen Gral zu bergen.

Zeruya Shalevs Sprache zwang mich jede einzelne Seite in mich reinzustopfen, trotz des Ekels vor seinem scharfen Geruch, der sexuellen Erniedrigung. Shalevs Worte, die Klarheit in der eigenen Abgründigkeit zu ergründen vermögen, setzten sich mit ihren detailreichen Bildern in meinem Kopf fest. Sie fesselten mich, entblößten, liesen mich Ja´aras wahnhaften innere Monologe, Erinnerungen und die Suche nach ihrem Lebensgeheimnis aushalten, durchstehen, um zu Ende die Verwandlung der Befreiung miterleben zu dürfen.

Elocins avatar
    Elocinvor 8 Jahren
    Rezension zu "Liebesleben" von Zeruya Shalev

Ja'ara, eine junge Dozentin an der Universität von Jerusalem begegnet Arie, einem nach langen Jahren im Ausland nach Israel zurückgekehrten Freund ihres Vaters. Vom ersten Moment an verfällt sie diesem Mann.

Dieses Buch habe ich nach ca. 1/3 weggelegt, weil ich die Szenen widerlich fand und es einfach nur noch genervt hat. Die Geschichte ist absolut nicht nachvollziehbar und vollkommen daneben.

Bella5s avatar
    Bella5vor 8 Jahren
    Rezension zu "Liebesleben" von Zeruya Shalev

Ja'ara lebt mit ihrem Mann Joni zusammen und bastelt an ihrer wissenschaftlichen Karriere -beim Dekan hat sie einen "Stein im Brett". Eines Tages lernt sie den alternden Arie kennen, und sie lässt sich auf eine amour fou ein....an diesem Buch hat mich vor allem die tolle Sprache begeistert. Ferner ist der Roman wie eine russische Matroschka - Liebesroman,Familiengeschichte, Psychogramm...das Buch ist so viel mehr als ein Liebesroman. Shalev versteht es meisterhaft, menschliche Befindlichkeiten abzubilden.

DaniMs avatar
    DaniMvor 8 Jahren
    Rezension zu "Liebesleben" von Zeruya Shalev

Liebesleben. Und was für eines! Ein Buch mit leidenschaftlicher Sprache und Erzählweise, die ihres gleichen suchen. Die Geschichte fesselt und zieht den Leser in ihren Bann. Lebensnäher kann man Liebe mit ihren hellen und dunklen Seiten kaum erzählen.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

»Liebesleben«, dessen Raum bis in den kleinsten Winkel durchleuchtet wird: schmerzvoll, unbarmherzig und so ehrlich, dass jede Schmerzgrenze überschritten wird.