Die Karte der zerbrochenen Träume

von Zeyn Joukhadar
Cover des Buches Die Karte der zerbrochenen Träume (ISBN:9783453271517)

LimitLess
vor 8 Tagen

Unser Leben besteht aus den Geschichten, die wir uns erzählen. Die Flucht- und auch Verlustgeschichte dieser Familie geht unter die Haut.

fliegende_zeilen
vor 13 Tagen

"Dann sind Geschichten aus Worten gezeichnete Landkarten der Seele" Seite 171

Inhaltsangabe zu "Die Karte der zerbrochenen Träume"

Ein Roman, der in der Hoffnungslosigkeit von Krieg und Flucht das Leben feiert

Sommer 2011. Nour ist als Kind syrischer Einwanderer in New York geboren. Als ihr Vater stirbt, beschließt Nours Mutter, in ihre Heimat Syrien zurückzugehen. Doch das Syrien, das Nours Eltern noch kannten, gibt es nicht mehr. Schon bald erreicht der Krieg auch das ruhige Stadtviertel von Homs, in dem die Familie lebt. Als ihr Haus von einer Granate zerstört wird, fällt die Entscheidung, das Land zu verlassen. Ziel ist Spanien, und der Weg wird die Familie durch Jordanien, Ägypten, Libyen, Algerien und Marokko führen. Auf der Suche nach Trost und Ablenkung erzählt sich Nour während der Flucht die Fabel von Rawiya, einer jungen Abenteurerin, die sich im 12. Jahrhundert dem berühmten Kartografen al-Idrisi anschließt, um die Kunst des Kartenzeichnens zu erlernen. Viele Orte, die Rawiya durchreist, liegen auf der Route von Nour und ihrer Familie. Damals wie heute lauert Gefahr. Bis Nours Mutter vor einer Entscheidung steht, die die Familie für immer auseinanderreißen könnte.

Verlag:Heyne
Erscheinungsdatum:20.05.2019