Ziko van Dijk Wikipedia

Inhaltsangabe zu „Wikipedia“ von Ziko van Dijk

Jeder kennt und nutzt die Wikipedia, die größte Enzyklopädie der Welt. Allein in deutscher Sprache bietet sie über eine Million Artikel frei zugänglich im Internet an. Wer aber schreibt diese Beiträge, wer verbessert sie, wer ergänzt sie um multimediale Inhalte? Und vor allem: Wie können auch Sie sich einbringen? Ziko van Dijk betreut Neueinsteiger im Mentorenprogramm und kennt die Hürden, die für viele Interessierte vor ihrem ersten Beitrag liegen. Denn die Wikipedia ist nicht in Anarchie entstanden, sondern das Ergebnis klarer und anerkannter Strukturen. Wer zur Online-Enzyklopädie sinnvoll beitragen will, muss diese Strukturen kennen. Das Buch zeigt die vielen Möglichkeiten, in der deutschsprachigen Wikipedia aktiv zu werden. Nach einer kurzen Einführung in Geschichte und Aufbau geht es gleich an das Bearbeiten von Artikeln. Sie erfahren, wie Sie enzyklopädische Texte schreiben und diese zu einem Teil der Wikipedia machen. Sprachliche und inhaltliche Kriterien werden ebenso erläutert wie die technischen Vorgaben für Verknüpfungen mit anderen Artikeln oder zur Ergänzung von Bildern. Werden Sie „Wikipedianer“ und schreiben Sie für das meistgenutzte Online-Nachschlagewerk der Welt! "Wikipedia kennt jeder. Und die meisten wissen, dass auch jeder zu dieser umfassendsten Enzyklopädie aller Zeiten beitragen kann – theoretisch. Doch wie wird man Wikipedia-Autor? Was gilt es zu bedenken, und worin liegt die große Faszination der enzyklopädischen Form? Ziko van Dijk füllt hier eine große Lücke. Seinem Buch gelingt, was die vielen verstreuten, teils widersprüchlichen und langatmigen Anleitungstexte innerhalb der Wikipedia nicht leisten können: Es ist ein hilfreicher Leitfaden, geschrieben in einer einladenden Sprache ohne technisches Vokabular. Wer bisher mit dem Gedanken spielte, sich einmal als Enzyklopädieautor zu versuchen, der wird in diesem Band einen nützlichen Begleiter bei seinen ersten Schritten finden." Kurt Jansson Gründungsvorsitzender der Wikimedia Deutschland

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen