Ziriah Voigt Ritual und Tanz im Jahreskreis

Inhaltsangabe zu „Ritual und Tanz im Jahreskreis“ von Ziriah Voigt

Dieses neu aufgelegte Standardwerk führt zu den matriarchalen Wurzeln des Jahreskreises, zu weiß-rot-schwarzen Bewegungen und zu einer Veränderung im Alltag. Es beschreibt die acht Rituale des Jahreskreises mit ihrem mythologischem Hintergrund sowie dem überlieferten Brauchtum. Zugleich stellt es neue Gestaltungsmöglichkeiten aus Frauensicht vor und bietet mit seinen umfangreichen Tanzkapiteln eine Einführung in den rituellen Kreistanz. Die beschriebenen Choreografien wurden meist von Ziriah Voigt geschaffen, andere stammen aus der Folklore oder von bekannten Lehrerinnen und Lehrer des meditativen Tanzes. Ziriah Voigt verbindet das Erlernen der Tänze mit Meditationen, Energieübungen und rituellen Handlungen. Das Buch bietet einen Einblick in ihre Methode der Tanzvermittlung und ist mit seinen detaillierten Tanzanleitungen eine wichtige Materialquelle für alle Tanzkreise. Gleichzeitig reicht dieses Lese-, Lehr- und Arbeitsbuch rituelles Wissen weiter und richtet sich damit an alle Frauen, die die wichtigsten Stationen im Jahreskreis feiern möchten und nach ganz praktischen Anregungen suchen. (Quelle:'Flexibler Einband/01.06.2012')

Gehen, um zu bleiben

missricki