Zoé Valdés Geliebte erste Liebe

Inhaltsangabe zu „Geliebte erste Liebe“ von Zoé Valdés

Dánae ist Anfang vierzig und erträgt den Alltag im stickigen Havanna nicht mehr. Ohne ihre Familie zu informieren, reist sie aufs Land - dorthin, wo sie ihre erste große Liebe erlebte. Bei einem Ernteeinsatz begegnete sie ihrem späteren Ehemann Andrés und verliebte sich in ein wildes Bauernmädchen. Jetzt will sie endlich diese geliebte erste Liebe wiederfinden. Die vielfach ausgezeichnete Exil-Kubanerin Zoé Valdés mit einer zärtlichen Hommage an ihre Heimat, an die Vitalität und den ungebrochenen Lebensmut ihrer Landsleute.

Die erstaunliche Familie Telemachus

schnaeppchenjaegerin

Olga

Emotionslos und hölzern erzählt

Rosebud

Der Weg des Bogens

Lehrreich. Aufschlussreich. Schön illustriert.

LitteraeArtesque

Mein Herz in zwei Welten

SteffiFeffi

Wie die Stille unter Wasser

Kuhni77

Die Ermordung des Commendatore Band 1

Eine sehr interessante Geschichte!

Vanessa_Noemi

• Rezension zu "Geliebte erste Liebe" von Zoé Valdés

Geliebte erste Liebe

alma

04. April 2007 um 19:25

Etwas so schönes wie die erste Liebe, das erste Mal ganz sich angenommen fühlen, das erste Mal in der eigenen Andersartigkeit trotzdem ankommen sein, kann man offensichtlich so haarsträubend schmerzlich und verroht beschreiben, dass es mehr weh tut als gut - dafür "chapeau madame" - es reißt und rüttelt in diesem Buch und das mag ich gern. Die Süddeutsche vermisste zwar die polemische Schärfe, doch für mich, die ich im südamerikanischen Realismus reichlich ungeübt bin, war das mehr als genug. Beklemmende Schilderung, unaufgelöst, sollte verfilmt werden.