Cover des Buches Für jetzt und immer? (ISBN: 9783958180611)
Sopherl1998s avatar
Rezension zu Für jetzt und immer? von Zoé Wall

Schöne Sommerlektüre, die mit tollen Protagonisten überzeugt

von Sopherl1998 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine leichte Sommerlektüre mit sehr sympathischen Protagonisten, die dennoch einige Schwächen aufweist.

Sopherl1998s avatar
Sopherl1998vor 8 Jahren

In "Für jetzt und immer?" von Zoé Wall geht es um Anna & Fatih, deren Lebensansichten von Grund auf verschieden sind. Anna ist an ihrer Schule nicht sehr beliebt, da sie als Streberin bekannt ist & viel lernt, um ein 1er Abi zu schreiben, um damit Ärztin zu werden. Im Gegensatz zu ihr steht Fatih: Er ist mit seinem Vater nach der Trennung seiner Eltern von Hamburg aufs Land zu seiner Großtante gezogen, da er als schwer erziehbar gilt.

Schon bei der ersten Begegnung der Beiden kommt es zu einem unschönen Vorfall, der die Fronten der Beiden zwischen ihnen verhärtet ...

Das Buch ist von der Grundidee her nichts Neues, dennoch ist es sehr gut & liebevoll umgesetzt.

"Für jetzt und immer?" ist hauptsächlich aus zwei Perspektiven geschrieben, weshalb man sich sehr gut in Anna & Fatih hineinversetzen kann & für beide Verständnis zeigt. Die Gefühle der Beiden werden sehr gut rübergebracht. Allein schon der sarkastische Humor der Protagonisten lässt den Leser das ein oder andere mal schmunzeln. Ich habe die Beiden durch ihre Art & Weise sehr schnell in mein Herz geschlossen (vorallem Fatih, denn er ist nicht nur der typische Bad Boy, sondern kann auch anders!).

Trotz der positiven Ausarbeitung der Protagonisten gab es leider ein paar erzählerische Schwächen in der Geschichte. Teilweise wurde etwas hastig erzählt, man hätte einige Momente/Geschehnisse mehr ausbauen können. So z.B. das Verhältnis zwischen Fathi & seinem Vater. Am Anfang des Buches wurde dieses noch sehr stark thematisiert, doch irgendwann wird es einfach ignoriert.

Außerdem fand ich manche Reaktionen etwas überzogen und konnte diese so überhaupt nicht nachvollziehen, was aber natürlich auch jeder etwas anders sieht.

Das Ende des Buches hingegen ist Zoé Wall wirklich sehr, sehr gut gelungen. Es spiegelte genau die Gefühle & die charakterliche Art der Protagonisten wieder, die man die ganze Geschichte über kennengelernt hat. Es ist wirklich nahezu perfekt gelungen & lässt den Leser mit einem guten Gefühl zurück.