Zoë Jenny Spätestens morgen

Inhaltsangabe zu „Spätestens morgen“ von Zoë Jenny

Unvermutet stark sind die zarten Geschöpfe dieser Geschichten. Sie halten aus, wenn der Boden unter ihnen schwankt, schlagen um sich im Moment der Gefahr und brechen aus ihrem Käfig aus, sobald sie Wind unter ihren Flügeln fühlen. So wie Ginza, die in der pulsierenden, übermächtigen Metropole Shanghai ihre Unabhängigkeit verteidigt, indem sie mit Freundinnen in einer winzigen Wohnung lebt und Touristen durch die Stadt führt. Oder Sophie, deren eigensinnige Tochter Clarice ihren Fotografenfreund mit ins Sommerhaus der Familie nimmt und damit das familiäre Gleichgewicht empfindlich ins Wanken bringt. In ihren Erzählungen, die Zoë Jenny hier erstmals in einem Band zusammenfasst, erweist sie sich als Meisterin der kurzen Form: Es sind Geschichten mit bittersüßer Resonanz, deren Wucht vom ersten Satz an mitreißt. Etwas Abgründiges dringt durch jeden der scheinbar so sanften Sätze und umhüllt sie mit feiner Melancholie. Es ist die Angst vor dem Verlust, das Wissen um die verwundbaren Stellen, das unter der Oberfläche mitschwingt.

Lesenswert!

— Milagro
Milagro

Manchmal ist es schön, dass du mich liebst

Wunderschöne Geschichte von zwei Freundinnen, die auch noch sehr lustig ist.

_dieliebezumbuch

Daniel_Allertseder

• Melancholie

Spätestens morgen

Milagro

Ich habe in kurzer Zeit zwei Bücher von Zoe Jenny gelesen und bin begeistert. Ich mag Kurzgeschichten sehr gern und im Band “Spätestens morgen“ finden sich so wunderbar erzählte Geschichten, die mich allesamt erstaunt zurückgelassen haben, immer mit einem empörten Aufschrei auf den Lippen ob der abrupten Enden. Die Geschichten spielen in unterschiedlichen Großstädten, zeigen die Eigenheiten der Bewohner, die alltäglichen Leben. Auf wenigen Seiten findet man sich tief verstrickt in deren Leben, ihrer Stimmung und Nöte. Über allen Geschichten schwebt Melancholie. Einsamkeit. Zweifel. Unglaublich, wie präzise die Stimmung dargestellt und dann vom Leser empfunden wird.Ich will wissen, wie die Leben der Protagonisten weitergehen. Ich will, dass sie glücklich werden. Zumindest einige von ihnen. Ich will mehr von Zoe Jenny lesen.

Kerstin_Westerbeck

Kerstin_Westerbeck