Frostblüte

von Zoë Marriott
Frostblüte

Positiv (200):

Bewegend. Gefühlsvoll. Und nicht aus der Hand zu legen.

Kritisch (15):
Hippi-Tippis avatar

abgebrochen

Inhaltsangabe zu "Frostblüte"

Verlag:Carlsen
Erscheinungsdatum:25.11.2016

MartinaO_Os avatar
    MartinaO_Ovor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Gefährlich und atemberaubend schön. Aus Einsamkeit, wird Freundschaft, dann gefährliche liebe!
    Ein Buch zum Bangen und verzehren!

Was wäre, wenn du von jemanden verletzt oder von Gefühlen überwältigst wirst? Wie würdest du reagieren oder handeln? Würdest du diejenigen sofort töten wollen? Nein oder? Wäre eindeutig über reagiert und verrückt nicht war?

Doch so geht es Frost! Sie lässt keinen an sich heran aus genau diesem Grund...sie würde dann töten. Grund? Sie trägt einen Wolfsdämonen in sich, der immer dann hervorbricht wenn sie verletzt oder eben von Gefühlen überwältigt wird. Als sie sich jedoch notgedrungen einer Schar Krieger anschließt, die das Königreich vor Aufständischen schützen, weckt sie schnell das Interesse von Luca, dem Anführer, und gleichzeitig das Misstrauen von Arian, seinem besten Freund und Kamerad. Schnell spüren beide, dass Frost etwas verbirgt und sie ahnt bald, dass einer der Männer das Feuer ihrer Gefühle entfachen wird. Was dann passiert, ist der Preis dafür zu hoch?

Ein Buch zum Schwelgen und verschlingen. Für alle die Fantasy, Aktion und Liebe mögen. Eine Geschichte zum Mitfiebern, beim Kampf gegen gnadenlose Schurken und innere Dämonen. Bei völlig unerwarteter Freundschaft, schwerer Entscheidungen und zarter, bittersüßer Liebe.

abschuetzes avatar
    abschuetzevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Dieses Buch besitzt definitiv "Suchtcharakter" - MAN MÖCHTE ES GLEICH EIN ZWEITES MAL LESEN.
    Wolfdämon

Das Cover ist toll, läßt schon eine bestimmte Spannung auf das Buch entstehen. Der Titel selbst wirft die Fragen auf: "Wo von handelt dieses Buch? Wer oder was ist Frostblüte?" Die Antwort vermittelt uns die Kurzbeschreibung, die in wenigen Sätzen den Inhalt des Romans auf den Punkt bringt und die Neugier des Lesers weckt.

Auf der Suche nach der Feuergöttin hatte die 17- jährige Frost das Vorgebirge überquert und war über die niedrigen Pässe der großen Subira-Bergkette nach Ruan gewandert, als sie auf zwei junge Männer traf. Sie weckt das Interesse von Luca, dem Anführer einer Schar von Kriegern und das Misstrauen von dessen Freund Arian. Einer von ihnen wird das Feuer ihrer Gefühle entfachen. Was beide nicht wissen: Frost trägt einen Wolfsdämon in sich, den sie nicht beherrschen kann, wenn sie von Gefühlen überwältigt wird.

Obwohl die Leseprobe schon viel aufregende und spannend erzählte Szenen enthält, so gibt sie doch keinen Aufschluss darüber, was uns in diesem Buch erwartet. Also folgen wir der Buchbeschreibung und wissen, es verspricht, was wir erwarten: "Eine Heldin zum Niederknien – fragil und stark zugleich. Eine Geschichte zum Mitfiebern – beim Kampf gegen gnadenlose Schurken und innere Dämonen. Ein Buch zum Schwelgen und Verschlingen – voller unerwarteter Freundschaft, schwerer Entscheidungen und zarter, bittersüßer Liebe." *

"Bittersüße Romantasy mit atemraubender Aktion und großen Gefühlen!“ * - trifft diese Aussage ins Schwarze? Ist es dann wirklich ein Jugendroman ab 14 Jahre?

Oh ja! "Frostblüte" ist ein Buch für alle Fans von Fantasie und Leidenschaft, egal welchen Alters. Es übertrifft im wahrsten Sinne des Wortes all jene Erwartungen, die man aus der Buchbeschreibung heraus an den Roman stellen kann. Die Schriftstellerin versteht es hervorragend die vielfältigen Gefühle darzustellen. Die Gefühle der ersten zarten Liebe, entstanden aus Vertrauen und Geduld; die Gefühle von Ablehnung, vielleicht auch Hass, entstanden durch Unkenntnis, Eifersucht; die Gefühle des Zweifels an den eigenen inneren Werten und denen anderer.
    Nicht nur der Kampf gegen das Böse wird spannend und aufregend beschrieben, sondern auch der innere Kampf eines Jeden und im Zusammenleben der Gemeinschaft. Die Darstellung der durch das Geschehen gewollter und ungewollter Veränderungen der Persönlichkeiten von Frost, Luca und Arian und deren Beziehungen zueinander lassen den Leser angespannt mitfühlen und mitfiebern.
    Gefangen in dieser Geschichte kann man am Schluss nicht fassen, dass dies das Ende gewesen sein soll.

* aus Buchbeschreibung übernommen

Kallisto92s avatar
    Kallisto92vor einem Jahr
    Frost

In dem Buch Frostblüte von Zoë Marriott geht es um ein 17 jähriges Mädchen was Frost heißt.
    Sie zieht durch die Welt und versteckt sich vor vielen Verfolgern. Ihr Ziel ist die Feuergöttin zu finden.
    Frost muss viele schwere Sachen erledigen, wie zum Beispiel Holzspalten, um sich einen warmen Unterschlupf zu schaffen, sowie ist sie immer eine Sammlerin, damit sie genug essen hat.
    Immer dabei hat sie eine Axt, das Erbstück ihres Vaters.
    Frost rettet an den Subira-Bergketten einen Ziegenhirten, dieser dankt es ihr jedoch nicht und beschimpft sie.
    Das Buch ist spannend geschrieben und man möchte unbedingt wissen wie es mit Frost weiter geht und ob sie ihr Ziel erreicht, vielleicht sogar mit dem Ziegenhirten als Gehilfe.

Pergamentfalters avatar
    Pergamentfaltervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Spannende Geschichte mit starken Charakteren
    Spannende Geschichte mit starken Charakteren

Die Geschichte wird aus der Sicht von Frost, die mit wahrem Namen Saram heißt, erzählt, die damit beginnt zu berichten, wie der Wolf das erste Mal von ihr Besitz ergriff, als sie acht Jahre alt war - der Beginn von ständiger Flucht und Angst. Derlei Rückblicke gibt es des Öfteren. So erfährt der Leser, was der Wolfsdämon in Frosts Körper bereits alles getan hat.
    Gleichzeitig gibt es immer wieder kurze Passagen, in denen Abschnitte aus Frosts wiederkehrendem Albtraum geschildert werden: Gejagt von Wölfen flieht sie immer und immer wieder durch die verschneite, nächtliche Landschaft, gejagt vom Geheul der Wölfe und mit dem sie ständig begleitenden Wissen, dass sie nicht entkommen kann.
    Besonders zu Anfang gelang es mir durch diese Passagen, Frost besser zu verstehen, denn die Angst vor dem Wolfsdämon ist zu einem bedeutsamen Bestandteil ihres Charakters geworden. Sie hat gelernt, ständig zu fliehen, sich zurückzuhalten und den Menschen nicht zu nahe zu kommen. Im ersten Moment mag sie damit als ein recht einseitiger Charakter erscheinen, doch als Luca, Arian und die Berggarde in ihr Leben treten, zeigt sie immer öfter, dass deutlich mehr in ihr steckt: Mut, Kampfgeist, Vertrauen und Verständnis.
    Neben der Protagonistin ist Luca ein weiterer wichtiger Charakter. Der Anführer der Berggarde ist nicht nur schön, hat eine einnehmende Ausstrahlung und kann kämpfen, er zeichnet sich auch durch seine Überzeugungskraft aus. In einem weiten Teil der Geschichte erscheint er wie ein Licht, dass nicht nur Frost ihren Weg erhellt und sie führt.
    Das komplette Gegenteil von Luca scheint Arian zu sein. Der Leutnant ist abweisend und brummig. Frost muss schnell erkennen, dass Arian nicht nur sie ablehnt, sondern er im Lager lediglich zu Luca freundschaftliche Gefühle hegt. Jeden anderen hält er dagegen auf Distanz.
    Allerdings steckt in jedem dieser Charaktere weit mehr, als man zunächst glaubt. Jeder von ihnen hat seine Stärken und Schwächen. Jeder hat seine Geschichte, manche mit einer Vergangenheit, die sie bis in die Gegenwart prägen.
    Hauptsächlich getragen von diesen drei Figuren entspinnt sich eine abwechslungsreiche Geschichte voller Wendungen, Spannung und unerwarteter Geständnisse. Der Leser begleitet Frost auf einem Weg, an dessen Ende sie erkennen muss, dass es falsch ist, vor jeder Angst davonzulaufen. Gleichzeitig steckt sie mitten in einem Kampf gegen die Aufständischen in den Bergen. Durch diese Auseinandersetzung, die sich durch das gesamte Buch zieht, wird der Leser Zeuge mehrerer Kämpfe und Trainings. Dabei waren die Bewegungsabläufe manches Mal etwas zu genau beschrieben und wurden etwas langweilig.
    Sprachlich gesehen ist "Frostblüte" abwechslungsreich geschrieben. Es gibt Parts, in denen es mir etwas zu umgangssprachlich war, aber das kann auch an der Ich-Perspektive liegen.
    Das Cover finde ich sehr ansprechend, denn einerseits ist Frost in dem Wolf gefangen und andererseits ist der Wolf ein Gefangener in Frosts Körper.

FAZIT
    Insgesamt eine spannende Geschichte mit tollen Charakteren! Kleine Abstriche gibt es bei den Kampfszenen und der sprachlichen Umsetzung.

Lupina15s avatar
    Lupina15vor 2 Jahren
    Von Wölfen, Freundschaft und Liebe

Spoiler-Warnung

Seit Frost 8 Jahre alt ist, lebt sie mit einem Wolfsdämon in sich, der sich zeigt, wenn sie blutet. Dieser Dämon verwandelt sie in eine tödliche Kampfmaschine voll rasender Wut. In diesem Zustand kann sie nicht mehr zwischen Freund und Feind unterscheiden.
    Ihr Vater starb kurz vor ihrer Geburt, sodass sie allein mit ihrer Mutter aufwuchs. Diese hatte jedoch nicht viel Liebe für Frost übrig (ein Trugschluss, wie sich später herausstellt). Als ihre Mutter starb, macht Frost sich auf die Suche nach der Feuergöttin, um ihren Wolfsdämon loszuwerden.
    Auf dem Weg durch die Berge trifft sie auf Arian und Luca. Luca ist der Anführer der Bergwächter, Arian sein Leutnant. Sie begegnen Frost mit Misstrauen, halten sie gefangen, da der Wolf sich gezeigt hat.
    Mit der Zeit gelingt es Frost, Zutrauen zu den Menschen zu fassen. Sie erlangt das Vertrauen von Luca, und wird von einer Gefangenen zur Bergwächterin. Arian misstraut ihrweiterhin, da er seinen Bruder Luca schützen möchte.
    Frost lernt, sich ihren Ängsten zu stellen, und akzeptiert Schritt für Schritt Lucas Liebe.
    Sie kämpft weiterhin gegen den Wolfsdämon, doch auch Arian scheint ihr langsam zu Vertrauen.
    Natürlich erleidet sie einen Rückfall und verletzt eine ihr nahestehende Person. Doch sie findet zu sich selbst und kann über ihre Schatten springen.

Es fiel mir ein wenig schwer, in das Buch hineinzufinden. Doch es war spannend geschrieben und lies sich recht flüssig lesen.
    Luca mochte ich leider gar nicht- er war viel zu gut und rein, und die Wendung am Ende war sehr vorhersehbar.
    Arian mochte ich von Anfang an sehr. Ich habe auf ein Happy End für ihn und Frost gehofft, und wurde leider enttäuscht. Die beiden hätten wunderbar zusammengepasst. Luca ist zu perfekt für Frost...er wollte sie umbringen!!! Das Ende hat mirdann ein paar Tränen in die Augen getrieben.

Alles in allem ein spannender Roman, der mal anders ist und viele verschiedene Charaktere aufweist.

Samy86s avatar
    Samy86vor 2 Jahren
    Starke Charaktere und wundervolle Fantasy! Sehr lesenswert!

Inhalt:

Frost ist eine Einzelgängerin und dies aus gutem Grunde. Tief in ihr schlummert eine Kreatur, die sie immer dann zu einem wehrlosen und vor allem wahllosen Killer mutieren lässt, wenn sie sich mit negativen Gefühlen konfrontiert oder gar selbst verletzt fühlt – Frost ist eine Trägerin des Wolfsdämons!

Doch notgedrungen wird sie in eine missliche Lage gezwungen, denn sie muss sich der Kriegerschar anschließen, die das Königreich schützt und zieht sich unmittelbar ausgerechnet das Interesse des Anführers Luca auf sich. Aber auch Misstrauen und Neid schlagen ihr entgegen, und allem voran steht ausgerechnet der beste Freund von Luca, Arian.

Frost muss schnell erkennen, dass die beiden Männer spüren, dass sie ein Geheimnis verbirgt und dieses droht aufgedeckt zu werden. Die Lage spitzt sich immer mehr zu und auch Frost merkt, dass einer dieser Männer sie mehr anzieht als es für alle Beteiligten gut zu sein vermag. Ein Spiel mit dem Feuer beginnt…

Meine Meinung:

Durch die Wahl des Covers sprach mich dieses Buch sofort an. Wölfe sind meine Lieblingstiere, und auch wenn ich selbst gern einen Dämon dieser Art beherbergen würde, hat mich die Geschichte von Frost beängstigt, neugierig gemacht und meine Entscheidung in Frage gestellt, denn ein Leben in Einsamkeit und Angst möchte keiner führen und Frost strotzt ihrer Natur um genau diesen Fluch los zu werden.

Das Jugendbuch hatte mich sofort in seinen Bann gezogen, was vor allem an der sehr symphytischen Protagonistin lag, die sich nach wenigen Sätzen tief in mein Herz erzählt hatte. Ihre Emotionen, Ängste und Hoffnungen sind so authentisch von der Autorin Zoe Marriott geschildert und beschrieben, dass man sich ihnen selbst als Leser ausgesetzt fühlt. Durch ihre mutige Art bringt sie sich auch gerne mal selbst in Gefahr, denn obwohl ihr alles andere als Begeisterung und Freude entgegengebracht wird, hat sie sich als Aufgabe auferlegt, den Menschen zu helfen und diese zu schützen.

Aber auch ihre männlichen Gegenspieler haben so ihre Besonderheiten. Luca der Anführer der Kriegerschar, ist charismatisch, charakterstark und aufgrund seines guten Aussehens hat er etwas leicht Selbstverliebtes an sich, was ich nicht so sehr an Männern mag. Vielleicht war er mir deshalb nicht so ganz sympathisch.

Neben ihm und an seiner Seite dient Arian, sein bester Freund und Leutnant. Sein weniger perfekt gestaltetes Auftreten machte ihn für mich persönlich sehr anziehend. Er ist von seinem Verhalten her das genaue Gegenteil von Luca, und durch seine übellaunige und distanzierte Art, bezweckte er bei mir eher, dass ich mich von ihm angezogen statt abgestoßen fühlte. Aber es erging nicht nur mir so J

Absolut grandios empfand ich zu dem den Schreibstil der Autorin. Er ist locker, erfrischend, mega flüssig und durch seine Leichtfüßigkeit kommt man sehr schnell in der Handlung voran. Vor allem aber schafft er eine angenehme Atmosphäre um die Ereignisse und lässt den Leser durch seine malerische Ader an die Schauorte reisen und den Szenen teilhaben als wäre er selbst gerade vor Ort.

Fazit:

Durch den kunterbunten Mix aus Protagonisten, Fantasy, Action, Spannung und Gefühlen, konnte mich die Autorin total begeistern. Persönlich kann ich dieses Jugendbuch einfach nur wärmstens weiterempfehlen, denn es hat mich nicht nur überrascht, sondern am Ende auch begeistert und mit einem Lächeln zurückgelassen.

Lyjanas avatar
    Lyjanavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein schönes Buch, dass dazu einläd einige Stunden in einem fremden Land vor sich hinzu träumen.
    "Frostblüte" von Zoe Marriott

ISBN:                              9783551315571
    Preis:                             14,99 €
    Seitenzahl:                    464

Inhalt:
    Frost lässt keinen an sich heran – aus gutem Grund: Sie trägt einen Wolfsdämon in sich, der immer dann hervorbricht und sie wahllos töten lässt, wenn sie verletzt oder von Gefühlen überwältigt wird. Als sie sich notgedrungen einer Schar Krieger anschließt, die das Königreich vor Aufständischen schützen, weckt sie schnell das Interesse von Luca, dem Anführer, und das Misstrauen von Arian, seinem besten Freund. Beide Männer spüren, dass sie etwas verbirgt. Und Frost ahnt bald, dass einer von ihnen das Feuer ihrer Gefühle entfachen wird. Doch zu welchem Preis? --- Eine Heldin zum Niederknien – fragil und stark zugleich. Eine Geschichte zum Mitfiebern – beim Kampf gegen gnadenlose Schurken und innere Dämonen. Ein Buch zum Schwelgen und Verschlingen – voller unerwarteter Freundschaft, schwerer Entscheidungen und zarter, bittersüßer Liebe.

Charaktere:
    Wichtigster Charakter des ganzen Buches ist definitiv Frost, oder besser gesagt Saram. Auf der Flucht, vor ihren eigenen Dämonen, verfolgt, von der Stimme ihres eigenen Vaters und auf der verzweifelten Suche nach Hilfe. In Frost konnte ich mich von der ersten Seite an wunderbar hineinversetzen, die Autorin hat einen einfachen und gut nachvollziehbaren Schreibstil, der es einem leicht macht mit der Protagonistin mit zu fiebern. Frost ist seit ihrem achten Lebensjahr auf der Flucht vor ihrem inneren Wolf, während ihrer Suche nach Hilfe trifft sie auf Luca, dem Anführer einer Bergwache, und dessen Leutnant Arian, der ihr gegenüber von Beginn an misstrauisch ist.
    Luca ist ein charismatischer, lebensfröhlicher und stets hilfsbereiter Mann. Er verspürt keinerlei Angst vor Frost, auch nicht als sie ihm die ganze Wahrheit über sich erzählt. Luca ist der geborene Anführer und stets derjenige dem sich alle anvertrauen, selbst sein schweigsamer und oftmals missgelaunter Leutnant würde für ihn durch die Hölle gehen, schließlich haben Luca und Arian eine gemeinsame Vergangenheit.

Fazit:
    Ich hatte mir dieses Buch bereits vor einigen Jahren gekauft, kam aber irgendwie nie dazu es mal zu lesen. Ein Fehler wie sich herausstellte! Ich konnte dieses wundervolle Buch kaum noch aus der Hand legen. Die Autorin schreibt flüssig, angenehm und schaffte es immer wieder Spannung in die Geschichte zu bringen. Ich würde es jedem empfehlen, der auf Fantasy mit einem bisschen Romantik steht.

A
    Arkaschavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine wunderschöne Geschichte über Liebe, Freundschaft und Selbstzweifel die überwunden werden.
    Ein schönes Buch

Das Cover ist relativ schlicht gehalten aber trotzdem ansprechend. Frostblüte ist gut geschrieben und lässt sich flüssig lesen.
    Das Buch ist so geschrieben, das es sich super flüssig lesen lässt und man will wissen wie es weiter geht und legt es ungerne aus der Hand.
    Story: Wenn Frost in die Enge getrieben, bzw. verletzt wird, verwandelt sie sich in einen Wolf... aus Angst vor der Verwandlung hält sie sich lieber von Menschen fern.
    Die Verwandlung ist aber nicht die in einen Werwolf, Frost trägt einen Wolfdämon in sich. Um diesen Dämon los zu werden macht sie sich auf die Suche nach der Feuergöttin. Auf Ihrer Suche trifft sie auf Adrian und Luca und bei ihnen findet Sie zu sich selbst und fasst das erste mal Vertrauen zu Menschen.
    Die Charaktere sind so unterschiedlich und perfekt beschrieben das man die drei einfach mögen muss. Jeder hat seine eigene Geschichte und seinen ganz individuellen Charakter der sich im Laufe der Story wunderbar weiter entwickelt.

pia_16s avatar
    pia_16vor 3 Jahren
    Kurzmeinung: war meiner Meinung sehr gut hat meine Erwartungen sogar übertroffen
    Lieblingsbuch

ich wusste anfangs nicht genau ob ich mir das Buch wirklich kaufen soll war dann aber doch recht begeistert davon als ich angefangen habe zu lesen. Das Buch hat so seine höhen und tiefen wie eigentlich jedes Buch es hat. Bestimmte stellen werden sehr ausführlich beschrieben andere nur nebenbei. Dieses Buch ist eines der wenigen die ich wirklich als Lieblingsbuch bezeichne einfach weil mir die Schreibart und auch die Geschichte an sich sehr gut gefällt.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Die Handlung beginnt sehr spannend, flacht dann aber sehr schnell ab und weißt einige Längen auf.
    Interessante Fantasyelemente aber auch einige Längen

Ich habe mich entschieden Frostblüte zu lesen, weil ich die Grundidee der Story sehr gut fand. Meine Erwartungen wurden jedoch schon in den ersten Kapiteln ein wenig enttäuscht. Ein zu häufiger Wechsel von Gegenwart und Vergangenheit zu Beginn des Buches unterbrechen den Lesefluss. Die Handlung beginnt sehr spannend, flacht dann aber sehr schnell ab und weißt einige Längen auf. Die Charaktere sind in ihren Ansätzen sympathisch aber leider etwas zu flach.

Trotzdem finden sich in Frostblüte auch sehr interessante Fantasyelemente, die mich durchaus angesprochen haben und eine schöne Metaphorik, die ich sehr mochte.

Daniliesings avatar
    Heute möchte ich euch zu einer Leserunde zu einem Jugendroman mit einer ganz besonderen Heldin einladen. In "Frostblüte" erwarten euch Spannung, Abenteuer aber auch Freundschaft und eine wunderbare Liebesgeschichte zugleich. Zoë Marriott hat ein fesselndes Buch für Jugendliche geschrieben, das auch erwachsene Leser begeistern kann.

Mehr zum Inhalt:

--> Leseprobe

Die Autorin:
    Zoë Marriott lebt im Nordosten von Lincolnshire, zusammen mit ihren zwei Katzen Echo und Hero und ihrem Hund Finn. FROSTBLÜTE ist ihre erste Veröffentlichung in deutscher Sprache.

Zusammen mit dem Carlsen Verlag suchen wir 35 mutige Testleser, die Frost auf ihrer aufregenden Reise begleiten möchten. Ihr werdet sehen, dass ihr sie einfach lieben müsst! Bewerbt euch* also gleich für eines der Leseexemplare und nutzt eure Chance, dieses tolle Buch gemeinsam hier zu lesen! 10 der Bücher sind exklusiv für Blogger gedacht. Bitte verlinkt euren Blog bei eurer Bewerbung, wenn ihr einen habt.

Nun müsst ihr nur noch die folgende Frage bis zum 22. September 2013 beantworten:

Könntet ihr euch an Frosts Stelle verlieben, wenn ihr zugleich wüsstet, dass es tödlich enden könnte, wenn eure Gefühle sehr stark werden?

* Im Gewinnfall gehören eine zeitnahe Teilnahme am Austausch in allen Leseabschnitten sowie das Schreiben einer abschließenden Rezension selbstverständlich dazu.
    Zur Leserunde
    MikkaGs avatar

Hallo ihr Lieben!

Wenn ihr das Buch gerne gewinnen würdet, schaut doch bitte auf meinem Blog vorbei und lest euch durch, wie's geht - es ist ganz einfach und kostet euch nicht mehr als einen Kommentar! (Auf meinem Blog, bitte, damit ich alle Kommentare an einem Ort habe.)

Zur Buchverlosung

Weitere Informationen zum Buch