Davids Geschichte

Verlag:Lamuv
Erscheinungsdatum:01.01.2001

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Davids Geschichte" von Zoe Wicomb

Dieses Buch ist sehr schwierig zu lesen, da es auf vielen verschiedenen Zeitebenen spielt und es auch verschiedene Erzähler gibt.
    David, ein Mitglied des ANC (Partei Mandelas) verlässt 1991 Kapstadt, um seine eigene Geschichte zu finden und nach seinen Vorfahren zu forschen. Dabei werden viele Einzelheiten der südafrikanischen Geschichte eingebunden, auch aktuelle Probleme von 1991, als die Apartheid langsam zusammenbrach, Familienprobleme Davids (er ist verheiratet, schwärmt aber für eine andere Frau) usw.
    Ein postkolonialer und auch postmoderner Roman, der oft sehr verwirrend ist. Für mich war es mühsam weiterzulesen und nicht aufzugeben. Daher würde ich ihn nur Lesern empfehlen, die sich schon etwas mit der Geschichte Südafrikas auskennen - dann sind die vielen Zeitebenen und Personen, die in einander verflochten sind und meist ohne Überleitung aufeinander treffen, vielleicht nicht ganz so verwirrend.