ZoeÍÌ? Jenny Die Kleine Reihe: Das Blütenstaubzimmer

• Rezension zu "Die Kleine Reihe: Das Blütenstaubzimmer" von ZoeÍÌ? Jenny

Die Kleine Reihe: Das Blütenstaubzimmer

meus-librarius

27. December 2012 um 00:12

Jo ist gerade mit dem Abitur fertig, was der Leser jedoch nur am Rande erfährt. Die Geschichte beginnt mit einer Rückblende auf Jos Kindheit. Wir erfahren von einem kleinen ziemlich alleinen Schulmädchen und einem nicht sehr liebevollen Vater. Das nächste Kapitel spielt Jahre später in Frankreich. Hier spielt die eigentliche Handlung. Jedoch passiert auch hier nicht viel. Jo besucht ihre Mutter, die mit dem Maler Alois zusammen gelebt hat und der kürzlich verstorben ist. Jo holt ihre Mutter aus einer psychisch schwierigen Lage heraus erfährt dafür aber keine Dankbarkeit. Auch von Menschen, die sie in Frankreich per Zufall kennenlernt wird sie versetzt. Kurz gesagt ist es ein Buch das vom Erwachsen werden und Abschied nehmen von den Eltern erzählt. Das Buch lebt nicht von der Handlung, sondern von der Sprache. Diese beschreibt die oft drückende Atmosphäre sehr dicht ja geradezu wortgewaltig. Dennoch ist das schmale Büchlein sehr gut lesbar. Die manchmal etwas akopalaptyischen Sequenzen haben mich an Ulla Berkewicz - Michel, sag ich erinnert. Mein Fazit: ein gutes, wenn auch nicht schönes, teilweise sehr bedrückendes Buch auf hohem sprachlichen Niveau, wegen dem vermutlich Zoe Jenny deswegen manchen Literaturpreis gewonnen hat. Wer gerne etwas literarischer liest, dem lege ich es ans Herz, den anderen eher nicht.