Zoe Dede Leichte Sprache. Für Migranten und Menschen mit geistiger Behinderung gleichermaßen geeignet?

Inhaltsangabe zu „Leichte Sprache. Für Migranten und Menschen mit geistiger Behinderung gleichermaßen geeignet?“ von Zoe Dede

Sprache ermöglicht Verständigung, vermittelt Informationen und schafft neue Perspektiven. Die Fähigkeit, geschriebene Sprache zu verstehen, ist daher eine wichtige Grundvoraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. In vielen Bereichen wird die Schriftsprache allerdings immer komplexer, was dazu führt, dass manche Personengruppen vom Verständnis ausgeschlossen werden. Ein Ansatz, um das Leseverständnis zu vereinfachen, ist der Gebrauch von Leichter Sprache. Diese hat zum Ziel, Texte für verschiedene heterogene Zielgruppen verständlich zu machen. Zoe Dede geht diesem Lösungsansatz nach und überprüft ob er sich gleichermaßen für Nicht-Muttersprachler wie für Menschen mit geistiger Behinderung eignet. Ihre Publikation widmet sich daher der dringenden Frage, wie sich inklusive Kommunikation fördern lässt.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61