Zoe Heller Notes on a Scandal

Inhaltsangabe zu „Notes on a Scandal“ von Zoe Heller

From the first day that the beguiling Sheba Hart joins the staff of St George's, history teacher Barbara Covett is convinced that she has found a kindred spirit. Barbara's loyalty to her new friend is passionate and when Sheba is discovered having an illicit affair with one of her young pupils, Barbara elects herself as Sheba's chief defender. (Quelle:'Flexibler Einband/27.07.2011')

Besuch von oben

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen

Tatzentier

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria
    Ginevra

Ginevra

• Ist das wirklich Freundschaft?

Notes on a Scandal
    DaniW

DaniW

17. November 2015 um 02:08

Barbara Covett ist über 60 und eine einsame Lehrerin im Norden Londons. Als die jüngere Sheba Hart an ihre Schule versetzt wird, bemüht sich Barbara um ihre Freundschaft. Nachdem die Affäre von Sheba mit einem minderjährigen Schüler in einem Skandal endet, verteidigt Barbara ihre Freundin vehement. Sie beginnt, die Ereignisse aufzuschreiben - das Buch sind dann quasi ihre Aufzeichnungen, um die ganze Geschichte und die Tatsachen ungeschminkt darzustellen. Barbaras Motive sind ein wenig undurchsichtig: Obwohl sie ihre Freundin und deren Handlungen ständig verteidigt, spürt man ihren Neid, das Fehlen anderer vertraulicher Beziehungen und damit verbundene neurotische Anwandlungen. Der Leser fragt sich ab einem bestimmten Punkt, ob Barbara wirklich die Freundin ist, für die sie sich ausgibt oder vielleicht doch nur jemand ist, der den Fall eines Menschen für seine ganz eigenen Zwecke ausnutzt. Das Buch, welches so anzüglich beginnt, wird zunehmen dunkler und düsterer und beschreibt detailliert die vermeintliche Freundschaft zwischen den beiden Frauen. Ein Buch, welches den Leser ein wenig bedrückt zurückläßt.