von Zoe Sugg

Positiv (338):
B

Nicht erwartet das es mir so gut gefällt...

Kritisch (18):
C

Eines der wenigen Bücher, die ich abgebrochen habe! Flache Handlung, kitschig und absolut vorher sehbar...

Inhaltsangabe zu "Girl Online"

Unter dem Namen Girl Online schreibt die 15-jährige Penny einen Blog, dessen Fangemeinde immer größer wird. Über Jungs, über ihre verrückte Familie – und über die Panikattacken, die sie seit einiger Zeit immer wieder bekommt. Im wirklichen Leben hat Penny dagegen nur megapeinliche Auftritte. Da kommt die New-York-Reise ihrer Eltern gerade recht. Penny darf mit und trifft den hinreißenden Noah, in den sie sich sofort verliebt. Die beiden verbringen Weihnachten und ein unvergessliches Silvester zusammen. Doch erst als sie wieder nach Hause kommt, erfährt Penny, dass Noah ihr nicht alles erzählt hat ...

Verlag:cbt
Erscheinungsdatum:12.12.2016

L
    liberumseculumvor 7 Monaten
    Girl Online: Meine Meinung zu der Reihe

Klappentext von Girl Online (erster Band):

Unter dem Namen Girl Online schreibt die 15-jährige Penny einen Blog über die täglichen Dramen in der Schule. Über Jungs, über ihre verrückte Familie – und über die Panikattacken, die sie seit einiger Zeit immer wieder bekommt. Außer ihrem besten Freund Elliot weiß niemand, wer die Autorin dieses Blogs ist, dessen Fangemeinde immer größer wird. Im wirklichen Leben sinkt Pennys Fangemeinde dagegen nach einem megapeinlichen Auftritt in der Schule weit unter null. Da kommt ein Auftrag der Eltern in New York gerade recht. Penny darf mitkommen und trifft den hinreißenden Noah, der Gitarre spielt und in den sie sich sofort verliebt. Die beiden verbringen Weihnachten und ein unvergessliches Silvester zusammen. Doch erst als sie wieder nach Hause kommt, erfährt Penny, dass Noah ihr nicht alles erzählt hat …

Meine Meinung:

Hier noch einmal eine SPOILERWARNUNG: wenn ihr die Reihe noch selber lesen wollt, ohne alles vorab zu wissen, seid ihr hier nicht unbedingt richtig. Ich wollte es euch nur noch einmal vorab sagen.

Also mir hat die Buchreihe richtig gut gefallen. Penny Porter, die Hauptprotagonistin, war mir von Anfang an sympathisch: sie ist ein tollpatschiges, liebenswürdiges, ein wenig schüchternes Mädchen, das sich im Internet auf ihrem Blog und mit ihrer Kamera am wohlsten fühlt. Für mich war es einfach toll, ihre Entwicklung mitzuerleben. Vor allem im zweiten und dritten Teil baut Penny immer mehr Selbstbewusstsein aus und als sie sich in „Girl Online on Tour“ am Ende, ACHTUNG SPOILER, von Noah trennt, beweist sie für mich echte Stärke, da es nicht einfach ist, seinen Freund zu verlassen und nach Hause zu gehen. Im dritten Teil ist es für Penny auch nicht gerade einfach, über die Trennung hinwegzukommen, doch ihr bester Freund Elliot stand ihr super zur Seite.

Ich muss dazu sagen, ich liebe Elliot. Er ist einfach ein super Freund und ich denke, er und Penny sind ein echtes Dreamteam, gerade wenn Elliot Stress mit seiner Familie wegen seiner Sexualität hat. Gerade sein Vater hat Probleme damit, dass sein Sohn schwul ist. Im zweiten Teil findet er auch jemanden (ich denke, das ist jetzt nicht zu sehr gespoilert), mit dem er Zusammensein kann und man merkt einfach, wie er noch entspannter und glücklicher ist, als zuvor schon. Und seine unnötigen Fakten zwischendurch finde ich auch richtig lustig, einfach weil er mich auch ein wenig an mich selbst erinnert und wir haben sogar den gleichen Spitznamen: Wiki. Ist das nicht lustig?

Ist es euch schon mal passiert, dass ihr euch in einen Charakter auf der ersten Seite verliebt habt? Genau so ist mir mit Noah gegangen. Er war mir von Anfang an sympathisch, wobei mir sein Charakter im ersten Band am besten gefallen hat, weil er dort einfach am lustigsten und am freisten war. Es ist schwierig zu erklären, doch vielleicht möchtet ihr euch ja selber ein Bild von ihm machen.

Wie schon am Anfang erwähnt entspricht Girl Online schon einigen Klischees entspricht, z. B. Penny ist ja nicht gerade das beliebteste Mädchen und läuft meistens nur mit ihrer besten Freundin Megan mit und Noah ist (wieder eine SPIOLERWARNUNG) ein berühmter Musiker und die beiden verlieben sich auf Anhieb ineinander. Aber ich muss ernsthaft sagen, dass mir das gar nichts ausgemacht hat, weil der Schreibstil mich einfach locker und flüssig durch eine süße Liebesgeschichte führen konnte. In den anderen zwei Teilen wurde auch schön dargestellt, welche Höhen und Tiefen eine Beziehung haben kann und wie man sie überwältigen kann, jedoch wäre es auch kein Weltuntergang gewesen, wenn sie nicht erschienen wären, trotzdem waren sie eine schöne Ergänzung zum ersten Band.

Fazit

„Girl Online“ ist eine schöne Liebesgeschichte für zwischendrin. Für alle, die gerne Liebesgeschichten mögen, kann ich sie empfehlen und auch für die, die sich einfach mal beim Lesen zurücklehnen wollen.

M
    melodiederbuechervor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Super schönes Buch für Jugendliche.
    Rezension zu "GIRL ONLINE"

"Girl online" ist ein Buch für Jugendliche von der englischen Youtuberin Zoella. Das deutschsprachige Ausgabe erschien als Taschenbuch 2015 im cbj Kinder-und Jugendbuch Verlag. Das Buch hat 412 Seiten.

Penny ist 15 Jahre alt und im wahren Leben ein richtiger Tollpatsch. Ihre wahren Gefühle vertraut sie nur ihrem besten Freund Elliot an -und ihrem Blog, in welchem sie anonym ihre Erlebnisse postet. In ihrem Blog finden sich immer mehr Fans zusammen, die regelmäßig ihre Beiträge lesen. Doch im wahren Leben wird sie wegen ihrer peinlichen Auftritte verspottet. Als Pennys Eltern über Weihnachten geschäftlich nach New York reisen müssen, kommt ihr dies gerade recht. Dort lernt sie den 18 jährigen Noah kennen, welcher nicht nur gut aussieht, sondern ihr "Seelenverwandter" zu sein scheint. Prompt verliebt sie sich ihn und die beiden kommen zusammen. Doch als sie wieder zuhause ist, erfährt sie, dass Noah ihr etwas wichtiges verschwiegen hat ...

Mir hat das Buch super gut gefallen, da ich mich unteranderem super mit Figur von Penny indentifizieren konnte. Der Hauptcharakter wurde sehr schön gestaltet und ausgeschmückt, so dass sie einem auf anhieb sympatisch war. Auch die anderen Charaktere waren liebevoll gestaltet und passten super in das Buch. Auch sehr gut haben mir die Blogeinträge gefallen, die regelmäßig im Buch auftauchen und die Geschichte begleiteten. Die Geschichte wurde sehr schön geschrieben, so dass sich der Text sehr flüssig lesen ließ.

Girl online ist ein sehr schönes Buch, was ich fast in einem Rutsch gelesen habe. Ich empfehle es für Jugendliche und würde das Buch immer wieder lesen.

books_of_loves avatar
    books_of_lovevor 8 Monaten
    schönes Jugendbuch

Inhalt:
    Penny schwärmt seit Jahren für Ollie, einen Jungen aus ihrem Jahrgang.
    Ihre wahren Gefühle hat sie bis jetzt nur Elliot, ihrem besten Freund anvertraut und ihrem Blog, auf dem sie alle ihre Gefühle in Worte fasst und für die Nachwelt speichert und veröffentlicht.
    Über Weihnachten fliegt sie mit ihren Eltern und Elliot nach New York.
    Dort lernt sie Noah kennen und versteht sich auf Anhieb super mit ihm.
    Das, was zwischen ihnen ist wird immer mehr und Penny spürt, dass die Schwärmerei für Ollie ein Dreck dagegen ist.
    Doch Noah verheimlicht ihr etwas und auch sie war nicht immer ganz ehrlich zu Noah...

Meine Meinung:
    Das Buch hat sich sehr gut lesen lassen, sodass man auch mal schnell 100 Seiten gelesen hat.
    Jedoch hat mich das Buch am Anfang leider nicht so sehr gefesselt, wie ich es mir gewünscht hatte.
    Deswegen habe ich auch ziemlich lange gebraucht, bis ich das Buch beendet hatte (könnte auch daran liegen, dass ich nicht so die Lust zum Lesen hatte).
    Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen.
    Die Personen waren mir sehr sympathisch und auch die Liebesgeschichte zwischen Noah und Penny hat mir gut gefallen.
    Zum Ende hin hat mich das Buch dann doch ein bisschen gefesselt, auch wenn nicht so sehr, wie es andere Bücher tun.
    Dennoch werde ich höchst wahrscheinlich irgendwann die Fortsetzung des Buches lesen, da ich wissen will, wie die Geschichte zwischen Noah und Penny weiter geht.

Fazit:
    Das Buch ist ein tolles Jugendbuch, was vor allem für die etwas Jüngeren (ab 12) ist.
    Dennoch hat es mir gut gefallen, deswegen gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

rosazeilens avatar

• Sprache: Deutsch
    • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren
    • Originaltitel: Girl online

Titel und Cover
    Die deutschen Covers haben einen eigenen Stil , der nicht jeden gefällt und viele empfinden es wahrscheinlich als kitschig. Mir gefällt das Cover sehr gut : es zeigt Pennys größte Leidenschaft in kleinen Bildern : das Fotografieren. Der rosa – weiße Farbverlauf verleiht dem Cover etwas mädchenhaftes und weist auf eine leichte Geschichte hin.
    Allerdings hat dieses Cover auch den Nachteil , dass es in erster Linie jüngere Leser anspricht. Das Buch ist natürlich vorallem für diese Zielgruppe geeignet , aber das Buch kann auch Leser , die über dieses Alter hinaus sind begeistern.
    Der Titel allerdings gefällt mir sehr gut und ist der Name unter dem Penny auf ihrem Blog schreibt.

Inhalt

Unter dem Namen Girl Online schreibt die 15-jährige Penny einen Blog über die täglichen Dramen in der Schule. Über Jungs, über ihre verrückte Familie – und über die Panikattacken, die sie seit einiger Zeit immer wieder bekommt. Außer ihrem besten Freund Elliot weiß niemand, wer die Autorin dieses Blogs ist, dessen Fangemeinde immer größer wird. Im wirklichen Leben sinkt Pennys Fangemeinde dagegen nach einem megapeinlichen Auftritt in der Schule weit unter Null. Da kommt ein Auftrag der Eltern in New York gerade recht. Penny darf mitkommen und trifft den hinreißenden Noah, der Gitarre spielt und in den sie sich sofort verliebt. Die beiden verbringen Weihnachten und ein unvergessliches Silvester zusammen. Doch erst als sie wieder nach Hause kommt, erfährt Penny, dass Noah ihr nicht alles erzählt hat …

Charaktere

• Penny ,
    die sich lieber im Hintergrund aufhält und ihre unsichere Art schwer zu schaffen macht. Sicher fühlt sie sich nur auf ihrem Blog , auf dem sie unter dem Namen ,, Girl online ‘‘ ihre Gedanken freien Lauf lässt.

• Elliot ,

ist ein Freund wie sich jeder wünscht : verständnisvoll , liebevoll und immer erreichbar , da er direkt im Nebenhaus wohnt und die meiste Zeit bei Penny verbringt.

• Noah ,
    der Pennys Leben komplett auf den Kopf stellt und ihr eine Welt zeigt , die sie so noch nie wahrgenommen hat.

Schreibstil
    Der Schreistil ist sehr einfach gehalten , aber überzeugt dem Leser durch Humor und Leichtigkeit. Perfekt für eine lockere Liebesgeschichte.

Negative Punkte
    Ich kann über dieses Buch nichts negatives sagen , da ich mich auf eine leichte , schöne Liebesgeschichte eingestellt habe und diese Erwartung erfüllt wurde.

Positive Punkte

• Blogeinträge

Alle Blogeinträge , die in der Geschichte eine Rolle spielen , sind im Buch eingefügt und das hat mir sehr gefallen , da es das Buch auflockert und eine tolle Ergänzung bietet

• Leichte Handlung
    Viele Geschichten , die keine umfangreiche Handlung haben , werden schnell langweilig und motivieren nicht weiter zu lesen. Dies war bei dieser Geschichte nicht der Fall. Trotz der einfachen Handlung , hat es die Autorin geschafft den Leser zu fesseln.

• Beschriebene Atmosphäre
    Das Buch bringt eine sehr schöne , teilweise weihnachtliche Atmosphäre. Auch wenn ich das Buch im Herbst gelesen habe , hat es mir sehr gut gefallen , aber es passt auch gut in die Adventszeit.
    Meine Meinung

Ich habe dieses Buch gekauft , als es damals ein großen Hype um dieses Buch bei Instagram gab. Natürlich ging der auch davon aus , dass eine Youtuberin es verfasst hatte und dadurch stand es auch vielen Klischees ausgesetzt.
    Mir war im Vorhinein klar , dass es sich hierbei um keine horizonterweiternde Geschichte handelt und das habe ich auch nicht erwartet. Die leichte Liebesgeschichte konnte mich voll und ganz überzeugen. Das Buch hatte eine fortlaufende Handlung , die sich ineinander verstrickt und das ist meiner Meinung immer ein Zeichen dafür , dass ich der Autor / die Autorin Gedanken macht und auch Talent dafür hat.
    Von mir bekommt das Buch 5 von 5 Sternen und ich werde mir Teil 2 auch kaufen ( wenn auch nicht sofort ).

Fazit

Diese Geschichte erzählt von Gedanken , der ersten Liebe , wahre Freundschaft und dem eigenen Selbstvertrauen. Es ist eine leichte Geschichte , die in die Adventszeit gut hineinpasst und einem in Weihnachtsstimmung versetzt.
    Ich kann diese Geschichte jedem empfehlen , der gerne lockere Liebesgeschichten liest und auf der Suche nach neuen Lesestoff ist.

HeavenOfBookss avatar
    HeavenOfBooksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Perfekt für die Winter-/Weihnachtszeit!
    Perfekt für die Winter-/Weihnachtszeit!

Allgemeine Infos:

Preis: 7,99 Euro
    ISBN: 978-0141364155
    ISBN (deutsche Ausgabe): 978-0141364155

Inhalt:

Penny ist Bloggerin und liebt Fotografieren. Aber niemand außer ihrem besten Freund Elliot weiß, dass sie als Girl Online auf ihrem Blog über ihren Alltag und ihre Probleme schreibt. Während die Beliebtheit und die Fangemeinde ihres Blogs immer mehr steigen, ist Penny im wirklichen Leben eher unscheinbar. Das ändert auch der peinliche Zwischenfall während einer Theateraufführung in ihrer Schule nicht. Penny beschließt, das Angebot ihrer Eltern, diese auf eine Geschäftsreise nach New York in den Ferien zu begleiten, anzunehmen. Dort gibt es nicht nur viele Fotomotive, Penny lernt auch den geheimnisvollen Noah kennen, der ihr das New York außerhalb der typischen Attraktionen zeigt…

Meinung:

Ich habe Girl online auf Englisch gelesen. Trotzdem bin ich sehr gut mit dem Schreibstil der Autorin klargekommen! Das Buch ist relativ einfach und sehr jugendlich geschrieben, was mich beim Lesen aber überhaupt nicht gestört hat.

Weiter geht‘s mit dem Cover: Das Cover der englischen Ausgabe (siehe Bild) gefällt mir mit dem Foto und dem sonst sehr schlichten Hintergrund sehr gut! Der Titel in der ziemlich auffälligen Schrift ist der Hingucker bei diesem Cover. Im Vergleich mit der deutschen Ausgabe, ist mir das deutsche Cover schon fast zu voll (also Pluspunkte für das englische Design).
    Das Cover passt sehr gut zum Inhalt des Buches (Penny liebt Fotografie, ist aber auf dem Foto nicht ganz zu sehen, da sie ihren Blog anonym schreibt). Der Inhalt spielt über einen längeren Zeitraum. Dieser ist zwar nicht genau definiert, aber mir gefällt gut, dass sich die Charaktere und auch Pennys Blog über den Zeitraum weiterentwickeln. Obwohl ich große Zeitsprünge in Büchern nicht so gerne mag, haben diese mich bei Girl online gar nicht gestört! Bei vielen Büchern sind mir diese Zeitsprünge zu häufig und über einen zu großen Zeitraum, aber bei Girl online hat Zoe Sugg die perfekte Mischung gefunden!

Ich konnte mich super gut mit Penny als Protagonistin identifizieren! Sie liebt (genau wie ich) das Bloggen und Fotografieren! Außerdem fand ich es beim Lesen total sympathisch, dass sie in vielen Situationen eine Fotomöglichkeit sieht oder eine Idee für einen neuen Blogpost hat. Auch der Anfang, als sie sich z.B. über jeden Kommentar unter ihren Blogbeiträgen freut, macht sie mir sympathisch! In der Schule ist Penny eher zurückhaltend, weil sie im Schatten ihrer Freundin steht, aber auf ihrem Blog schreibt sie offen über ihre Gefühle. Im Buch gibt es deswegen zwischendurch immer wieder Kapitel, die als Blogbeitrag aufgebaut sind. Das hat mir sehr gut gefallen, weil es das Buch beim Lesen aufgelockert hat. Außerdem erfährt der Leser Pennys Gefühle und Gedanken nicht nur durch den Handlungsverlauf, sondern auch durch die Blogbeiträge, weil Penny ihre Beiträge als eine Art Tagebuch nutzt und, um Tipps von ihren Lesern zu bekommen. Ich fand es einfach toll, dass Pennys Blogbeiträge anderen Lesern wirklich geholfen oder unterstützt haben, weil sie mit ihren Posts anderen z.B. Mut gemacht hat, zu ihren Ängsten zu stehen! Die Stelle, als sie mitbekommt, wie sehr dieser Post anderen hilft, fand ich total bewegend!! Ich glaube gerade deswegen können sich die Leser ihres Blogs so gut mit ihr identifizieren, weil sie nicht nur über sich schreibt, sondern ihre Leser auch mit einbezieht!

Ich wusste nicht, dass das Buch zur Weihnachtszeit spielt… Das hat mich beim Lesen aber nicht gestört. New York im Winter wird super schön beschrieben besonders, weil in dem Buch nicht nur die typischen Sehenswürdigkeiten aus New York vorkommen, sondern auch abgelegene Plätze, die man nicht schon aus anderen Büchern kennt.

Kommen wir zu Noah, dem Jungen, den Penny in New York kennenlernt. Er wird zwar süß beschrieben, aber leider doch sehr klischeehaft als ‚perfekter Boyfriend‘. Hinzu kommt, dass die Entwicklung der Beziehung von Penny und Noah leider sehr vorhersehbar war. Teilweise hat es mich etwas genervt, dass so viele Situationen auf den Ausgang der Geschichte hingedeutet haben, Penny aber nie etwas merkt! Trotzdem war die Story rund herum sehr gelungen und deswegen finde ich es nicht allzu dramatisch, dass ich das Ende schon relativ weit vorher wusste/geahnt habe.

Mein Fazit: Die Blogbeiträge haben das Buch noch aufgelockert besonders, da man durch diese noch Teile der Handlung erfahren hat oder Pennys Gedanken /Gefühle. Die Message des Buches hat mir richtig gut gefallen (leider kann ich dazu ohne zu spoilern nicht so viel schrieben)! Penny ist eine sympathische Protagonistin. Durch ihre Gedanken und Blogbeiträge hat das Buch so viele schöne Stellen und ist einfach perfekt für die Winter-/Weihnachtszeit!

Lieblingszitat:

„I love capturing these special little moments in time. 〈…〉 This is one of the things I love the most about photos: the way they can help you capture and relive moments of happiness forever.“ (aus dem englischen Buch S. 24)

Bewertung: 4/5 Sternen

sarahs_buecher_universums avatar
    sarahs_buecher_universumvor einem Jahr
    Rezension zu "Girl online" von Zoe Sugg

Klappentext:

Charaktere:
    Penny war mir direkt von Anfang an sympathisch und das hat sich nie geändert. Man konnte sich sehr gut in sie hineinversetzen und konnte ihre Gefühle und Handlungen verstehen. Ich tue mich öfters schwer mit Jugendbüchern, weil mich meistens die Protagonisten nerven mit ihren jugendlichen Problemen, die ich heute nicht mehr verstehen kann. Bei Penny ging es mir jedoch anders und ich konnte alle ihre Probleme nachvollziehen und habe mit ihr mitgelitten. Penny liebt ihren besten Freund über alles und ich habe die Freundschaft zwischen ihr und Elliot immer bewundert. Die beiden sind wie füreinander geschaffen und man kann darauf wirklich neidisch sein. Elliot war aber auch ein richtiges Schätzchen und ich könnte mir definitiv auch ein Buch über ihn vorstellen. Penny ist einfach so tollpatschig und das macht sie wahnsinnig sympathisch. Sie eifert nicht diesem perfekten Ideal hinterher und am Ende akzeptiert sie sich so wie sie ist, denn so ist sie am besten. Es war total lustig immer wieder über Pennys Missgeschicke zu lesen und man konnte schon fast deutlich fühlen wie peinlich ihr das war. Auch Penny hat typische jugendliche Probleme, die ich aber nachvollziehen konnte. Penny ist nicht abgehoben und einfach ein sympathisches, junges Mädchen. Ich freue mich sehr, dass es weitere Teile von Girl Online gibt und ich noch mehr über sie lesen kann.Ich habe mir Noahs Geheimnis schon von Anfang an gedacht, was ich aber nicht schlimm fand. Man merkt ganz deutlich wie sehr die beiden füreinander bestimmt sind. Die beiden verstehen sich direkt am Anfang und Penny kann so sein wie sie ist und muss sich nicht dafür schämen. Noah ist liebevoll und ich habe die Liebesgeschichte zwischen den beiden wirklich sehr gerne gelesen. Nicht auszudenken, wenn sie mit Ollie zusammen gekommen wäre, den ich widerum absolut nicht leiden konnte. Noah und Penny sind ein tolles Paar und ich freue mich auf die beiden im zweiten Teil.Natürlich gibt es in diesem Buch auch Charaktere, die man absolut nicht leiden kann. Am schlimmsten ist definitiv Megan und danach kommt Ollie, die beide nur von sich selbst überzeugt sind und ein prima Paar abgeben könnten.

Meine Meinung:
    Wie schon zuvor gesagt tue ich mich mit Jugendbüchern schwer und habe nicht erwartet, dass mir das Buch gefallen wird. Umso mehr begeistert bin ich jetzt nach Lesen des Buches. Ich habe dieses Buch innerhalb von 24 Stunden durchgelesen und ich hatte es auch beinahe an einem Rutsch gelesen, wenn ich nicht müde geworden wäre. Ich bin absolut von diesem Buch begeistert und ich freue mich jetzt schon sehr auf den zweiten Teil, den ich gerne im nächsten Monat lesen möchte. Mir war Penny als Protagonistin sehr sympathisch und ich fand, dass Noah und Penny ein sehr süßes Paar waren. Am Ende hätte ich gerne noch mehr von den beiden gelesen, aber das macht einen nur noch neugieriger auf den zweiten Teil. Ich kann das Buch wirklich empfehlen und auch für Erwachsene, denn mir war nie langweilig und ich hab mich jetzt auch nicht zu alt dafür gefühlt.

Bewertung:
    5 von 5 Sternen

lemonys avatar
    lemonyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Zuckersüße Liebesgeschichte! <3
    Zuckersüße Liebesgeschichte für Zwischendurch

Inhalt:

Die 15-jährige Penny lebt mit ihrer Familie in Brighton. Penny hat es nicht immer einfach in ihrem Leben. Mit ihrem geringen Selbstbewusstsein würde sie sich selbst sogar als die Tollpatschigkeit in Person bezeichnen. Über ihr alltägliches Leben bloggt sie regelmäßig anonym unter dem Pseudonym „Girl Online“. Schnell gewinnt sie eine Vielzahl von Lesern. Elliot, ihr bester Freund und Nachbar, ist der einzige, der von ihrem Blog weiß. Während ihrer Reise nach New York lernt sie Noah kennen, in den sie sich hoffnungslos verliebt. Gleichzeitig stellt Noah aber ihr ganzes Leben auf den Kopf. Schnell zweifelt sie daran ob der Blog wirklich eine gute Idee war.  Aber vor allem bereut sie die Entscheidung überhaupt jemandem von ihrem Blog erzählt zu haben.

Eigene Meinung:

Vorab: ich kenne die YouTuberin Zoella. Ich würde mich aber nicht als Fan von ihr oder ihren Videos bezeichnen. Das Buch habe ich mir rein aus Interesse an der Geschichte gekauft.

Gerade am Anfang kamen mir direkt einige parallelen zu meinem Lieblingsteeniefilm Frontalknutschen in den Sinn: das Setting, die tollpatschige Protagonistin, die Eltern die nach langer Ehe immer noch total verrückt voneinander sind und zuletzt die Schwäche beider Protagonistinnen für musikalische Jungs. Durch die Idee des anonymen Blogs und die Reise nach New York bin ich von diesem ersten Eindruck jedoch schnell wieder abgekommen. Besonders gefallen hat mir die Internet-Thematik. Welche Konsequenzen ein Internetposting oder auch Internet-Mobbing haben kann, wurde hier super, wenn auch bewusst übertrieben verdeutlicht. Vielleicht kann dieses Buch den jüngeren Lesern hiermit ja sogar einen kleinen Denkanstoß liefern.

Die Protagonistin Penny mag ich wirklich sehr. Sie tat mir in den vielen Situationen derart leid und ich konnte wirklich mit ihr mitfühlen. Umso mehr hat es mich dann gefreut, das sie nun mit Noah das Große Los gezogen zu haben scheint.

Elliot ist mein absoluter Liebling. Einen Freund wie ihn habe ich mir schon immer gewünscht. Er findet immer die richtigen Worte und er würde einfach alles tun um Penny zu verteidigen und aufzuheitern. Seine Eifersucht finde ich absolut nachvollziehbar aber ich war total erleichtert, als sich zwischen ihm und Penny letztendlich doch wieder alles zum guten gewendet hat.

Von der Umsetzung der Blog-Einträge und den Leserkommentaren war ich so begeistert, dass ich beim Lesen immer wieder den nächsten entgegengefiebert habe. Ich war jedoch enttäuscht als ich feststellen musste, das von jenen gar nicht mehr viele folgen würden. Schade fand ich dies vor allem, weil der Blog ja eigentlich einen beträchtlichen Hauptteil der Handlung im Buch darstellt.

Letztendlich habe ich in diesem Buch aber all das finden können, nachdem ich gesucht habe: eine zuckersüße Liebesgeschichte, mit liebevoll ausgearbeiteten Charakteren, die mir an erster Stelle gute Unterhaltung für Zwischendurch liefern konnte.

Schreibstil:

Locker- leichter Schreibstil mit lustigen Dialogen, der perfekt zu den einzelnen Charakteren passt. Man fliegt quasi nur so durch die Seiten. Vor allem durch die toll aufgemachten Blog-Einträge und den vielen humorvollen SMS-Nachrichten. Der einfache Schreibstil ist perfekt an die jugendliche Zielgruppe angepasst worden.

Cover:

Das rosafarbene Cover ist natürlich ein wahrer Mädchentraum, was bei diesem Buch sehr passend ist. Die darauf abgedruckten Bilder erinnern mich an den typischen Instagram-Stil: sehr bunt und wahrscheinlich mit Filter unterlegt. Sie unterstreichen zudem Pennys große Leidenschaft für die Fotografie.

Fazit:

Zuckersüße Liebesgeschichte für Zwischendurch, die ich in den nächsten beiden Bänden definitiv weiterverfolgen werde. Klare Leseempfehlung besonders an alle Leser im Teenageralter aber auch an jeden Jugendbuch-Liebhaber.

froschprinzessins avatar
    froschprinzessinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Tolles Buch für zwischendurch! Bin schon auf die anderen Bände gespannt
    Girl Online

Hey ihr Lieben, hier ist meine Rezension zu Girl Online von Zoe Sugg.

INFOS:

Titel: Girl Online Autorin: Zoe Sugg Verlag: cbj Verlag Seiten: 412 Preis: 14,99€

INHALT:

AUTORIN:

Zoe Sugg alais Zoella ist eine Videobloggerin aus Brighton. Ihre Beauty-, Fashion- und Styling-Vlogs haben ihr auf YouTube Millionen von Followern eingebracht, die Zahlen steigen kontinuierlich. In den letzten Jahren hat Zoella zahlreiche Preise erhalten, darunter 2012 den „Best Beauty Vlogger Award“ und 2014 den Nickelodeon-Preis der Kids Choice Award als „Großbritanniens beliebteste Vloggerin“. Bei den Teen Choice Awards 2014 wurde sie „Web Star für Fashion und Beauty“. „Girl Online“ ist Zoe Suggs erster Roman.

MEINE MEINUNG:

Ein total schönes Buch! Ich fand die Idee mit dem anonymen Blog schon beim Lesen des Inhalts toll und die Umsetzung war auch toll. Mir hat es total gut gefallen, dass man immer mal wieder zwischendurch ihre Blogposts lesen konnte.
    Ich finde Penny sehr sympathisch und sie hat eine tolle Entwicklung im laufe des Buches vollbracht. Elliot ist auch ein toller Charakter und ich hätte ihn auch gerne als besten Freund. Und Noah, Oh mein Gott, er ist sooo toll.

Auch der leichte und lockere Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.

Ich kann euch das Buch nur weiter empfehlen und die anderen Bände werde ich auf jeden Fall auch noch lesen!

Girl Online von Zoe Suggs erhält von mir 5 Sterne.

valerieduecks avatar
    valeriedueckvor einem Jahr
    Girl online - Bücherdiebe

Das Buch wurde, als es erschien schon sehr kritisch beäugt. Ich habe eine Weile gewartet es zu lesen und hatte aufgrund der vielen negativen Rezensionen, die ich zu dem Buch kannte auch keine Erwartungen an das Buch.

Zum Inhalt:
    Penny ist der Tolpatsch Nummer eins in Brighton und eine internationale Katastrophe wie es sich herausstellt. Um sich einen Wohlfühlort zu schaffen, nachdem sie erfolglos versucht hat Tagebuch zu schreiben, beschließt Penny einen Anonymen Blog zu schreiben. Natürlich schreibt sie, wie der Buchtitel verät unter dem Namen Girl online und mit der Zeit wächst ihr Blog relativ stark. Ihre Mutter hat ein Hochzeitsplannungsgeschäft in den Lanes und bekommt einen Job in New York angeboten. Doch ohne ihren besten Freund Elliot kann sie nicht fliegen, den seit einem Autounfall bekommt sie immer öfter Panikattacken. So kommen die Eltern auf die Idee, bis Weihnachten Elliot mit nach New York zu nehmen. Im Waldorf Astoria angekommen beginnen für Penny die aufregendsten Weihnachtsferien ihres Lebens, denn sie lernt Noah kennen. Doch immer wieder tauchen ihre alte Schulfreundin Megan und ihre Schwärmerei Ollie auf der Bildfläche auf und gestalten ihr Leben schwieriger, als gedacht.

Das Cover:
    Normalerweise sage ich nichts zum Cover, aber da ich selber zu der Zeit, an der das Buch erschienen ist mit der Youtuberin Zoella auf dem laufenden war, weiß ich, dass auf den Länder-ausgaben der Bücher jeweils andere Polaroidbilder abgedruckt sind und teilweise sogar von Zoella-fans Bilder abgedruckt wurden. Das ist ein nettes Detail, was Leser, welche Zoella nicht verfolgen vermutlich nicht wissen. Das englische Cover finde ich persönlich mit dem Blauton sehr schön.

Ghostwriter:
    Der Skandal um das Buch ging größtenteils um die "Ghostwriter Geschichte". Da es ihr Debüt als Schriftstellerin war, hat Zoe Sugg sich Hilfe bei einer erfahrenen Schriftstellerin geholt, was in meinen Augen absolut legitim ist. Trotzdem war es komisch, dass auf dem Buch nur der Name Zoe Sugg draufsteht. Ich gehe davon aus, dass es jetzt geändert wurde und ich bin gespannt, ob sich der Schreibstil im zweiten und dritten Buch ändert.

Schreibstil:
    Da das Buch von sogesehen zwei Autoren geschrieben wurde, weiß man nicht, welche Szenen inwiefern von wem beeinflusst wurden. Trotzdem hat mir der Gesamtton des Buches gefallen. Die Sprache war nicht zu anspruchsvoll, aber zu dem Buch passend.

Meine Meinung:
    Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ehrlich gesagt, habe ich nicht wirklich mit einer so guten Gesamtmeinung gerechnet. Ich konnte mich sehr gut mit Penny identifizieren. Sie war sehr liebnswürdig, obwohl ich manchmal ihre Handlungen nicht nachvollziehen konnte. Penny ist sogesehen eine typische Teenagerin und sie hat Probleme, wie sie viele haben die in dem Zeitalter des Internets aufwachsen. Es ist interessant zu sehen, wie sich ein neues Leben bei ihr anschleicht und sie lernt mit allem umzugehen. Jedoch konnte man gut erahnen, was Noahs Geheimnis ist. Leider sogar schon ab der Mitte des Buches. Witzig fand ich, dass ich gehofft habe, dass die Puppe den Namen bekommt, den sie im Endeffekt auch bekommen hat. Natürlich kann ich noch weiter ausholen, aber im Allgemeinen fand ich das Buch empfehlenswert und das Ende sehr emotional und echt süß.

dream_maker2000s avatar
    dream_maker2000vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine süße Liebesgeschichte mit Auf und Abs.
    Rezi zu dem Buch

Worum geht es?Ganz einfach: Es geht um die liebe Penny, die es nicht einfach hat in ihrem Leben. Sie führt einen Blog, der wie der Buchtitel schon verrät 'Girl Online' heißt. Hinter diesem Pseudonym versteckt sie sich um ihre Gefühle mitzuteilen und damit eventuell sogar anderen zu helfen. Doch bis auf ihr bester Freund weiß niemand, dass sie Girl Online ist und dann bekommt ihre Mutter ein Auftrag, sodass sie samt der Familie nach New York fliegen, wo Penny auf Noah trifft. Der Beginn der Liebesgeschichte.

CoverDas Cover finde ich sehr schön auch wenn es sehr mädchenhaft aussieht, was bei diesem Buch jedoch sehr passend ist. Mir gefällt der Pinkton, da es nicht zu grell ist, dass es in den Augen weh tut. Die Bilder erinnern mich persönlich an die Plattform Tumblr und betonen, dass Penny gerne fotografiert.

CharaktereIch finde, dass alle Charaktere sehr realistisch dargestellt werden und keiner der Charaktere eine Mary Sue oder ein Gary Sue ist. Man bemerkt bei jeden Charakter ihre Vorzüge und auch ihre Schwächen. Ob es nun bei Penny die Tollpatschigkeit ist oder bei Elliot die Eifersucht ist, die bei dem Noah-Drama noch anzumerken ist.

Schreibstil &' InhaltDer Schreibstil ist sehr einfach und leicht zu lesen, sodass man nicht lange braucht um dieses Buch durch zu lesen. Auch die Handlung ist sehr gut gewählt und sehr humorvoll. Man fühlt die ganze Zeit mit Penny mit und hofft immer nur das Beste für sie, da man sieht, das ihre Fehler einfach nur menschlich sind und sie ein sehr guter Mensch ist.