Meine neue Freiheit

von Zohre Esmaeli
Meine neue Freiheit

Das Buch zeigt, dass die Flüchtlinge nicht wirklich freiwillig zu uns kommen. Wer riskiert gern schon sein Leben?

Inhaltsangabe zu "Meine neue Freiheit"

Zohre ist dreizehn, als ihre Familie vor der Schreckensherrschaft der Taliban aus Afghanistan flieht. Der Weg ist lang, es erwarten sie Hunger, Gewalt und Todesangst. Endlich in Deutschland, ist sie doch nicht frei. Ihre Eltern erlauben ihr kein Internet, kein Ausgehen, nicht einmal Schwimmen oder Fahrradfahren. Zohre ist fast 17, als sie beim Shoppen angesprochen wird: Ob sie nicht modeln wolle? Doch es gilt: „Ein afghanisches Mädchen lässt sich nicht fotografieren“. Wieder muss Zohre fliehen, diesmal vor den Drohungen der eigenen Brüder…
Heute ist Zohre Esmaeli das einzige afghanische Topmodel der Welt. Ihr Leben vereint die größten Gegensätze, die Liebe zur Freiheit und den Respekt vor der Tradition.

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:14.02.2014