Zora DelBuono Canitz' Verlangen

Inhaltsangabe zu „Canitz' Verlangen“ von Zora DelBuono

Als er in der Morgendämmerung aus
einem Berliner Club und ans Ufer der
Spree tritt, sieht er, zwischen Ästen
treibend, die Leiche einer Frau. Statt
zur Polizei zu gehen, behält Hubert
Canitz den Fund für sich. Doch der
Anblick verfolgt ihn – und er beschwört
die Erinnerung
an eine Totenmaske
herauf, die während seiner Kindheit im
Flur der Eltern hing: die Unbekannte aus
der Seine. Als er seine Mutter danach
befragt, bildet sich ein aprikosengroßer
hektischer
Fleck in ihrem Gesicht, nervös
weicht sie ihm aus. Getrieben, beginnt
er über Wasserleichen zu forschen,
das merkwürdige Verhalten der Mutter,
für ihr beharrliches Schweigen? Es
kommt zu einem dramatischen Richtungswechsel
in Canitz’ Suche, und die
Entdeckung, die er schließlich macht,
ist schockierend und befreiend zugleich.
In ihrem Debütroman verbindet

hexhex

Tentakel

Volpona

Die Ermordung des Commendatore Band 1

Murakami gehört nach wie vor zu meinen Lieblingsautoren. To be continued....

ulrikerabe

misery3103

• Rezension zu "Canitz' Verlangen" von Zora DelBuono

Canitz' Verlangen

13. November 2008 um 10:43

Nicht ganz dumm, aber zu viel erklärt und zu wenig beschrieben.

• Rezension zu "Canitz' Verlangen" von Zora DelBuono

Canitz' Verlangen

dubh

08. August 2008 um 09:43

Ein sehr interessantes Thema, das sich Zora del Buono, immerhin ein Gründungsmitglied der Zeitschrift 'mare', hier vorgenommen hat: Canitz, die Hauptperson des relativ schmalen Buches, tritt morgens aus einem Berliner Club und findet eine Wasserleiche. Da ihn der Fund nicht mehr loslässt, beginnt er zu recherchieren, sammelt Gedichte in denen Wasserleichen vorkommen (erstaunlicherweise sind das gar nicht so wenige) und erforscht Bilder. Dass er dabei völlig aus dem Tritt kommt, bemerkt er selbst gar nicht - und so ist er ganz auf seine eigene Familiengeschichte versteift: ist die Schwester seiner Mutter nicht ebenfalls ertrunken? Auf der Flucht im Frischen Haff? "Canitz´ Verlangen" hat sehr viel Spannung - man ahnt schon als LeserIn, dass dem etwas sonderbaren Verhalten der Mutter etwas zugrunde liegen muss - und diese Spannung zieht sich 1A durch die Geschichte, steigert sich und löst sich tatsächlich erst am Ende. Sehr gelungen! Einziger Kritikpunkt ist eigentlich eine Nebenhandlung: Canitz ist schwul und hat vor seinem Fund offensichtlich nur gefeiert und in den Tag gelebt. Während der Geschichte blitzen immer wieder Szenen auf, die in der großstädischen Homosexuellenszene spielen und die teilweise sehr roh sind. Nicht dass ich damit ein Problem hätte - mir war einfach nicht schlüssig, was das so richtig mit der Geschichte zu tun hat. Denn für ein näheres Bild des Protagonisten reicht es wiederum nicht aus... Worauf ich allerdings wirklich gespannt bin, ist eine eventuelle Pressereaktion - denn das Buch behandelt ein Geschehnis während des II. Weltkrieges, was bislang weitestgehend unthematisiert blieb.