Winterzauber - Eine Liebe am See

von Zora Gienger
Winterzauber - Eine Liebe am See

Positiv (5):
TineTequilas avatar

Eine winterliche Geschichte die nicht zu überladen ist. Einfach wunderschön!

Kritisch (4):
Judikos avatar

die Magie des Winters ist leider bei mir nicht angekommen.

Inhaltsangabe zu "Winterzauber - Eine Liebe am See"

Ein Liebesroman voller Weihnachtszauber von Zora Gienger
Romantisch und ein klein bisschen magisch - ideale Vorweihnachts-Lektüre und Wohlfühllektüre vom Feinsten voller Liebe
An einem nebligen Novemberabend leuchtet ein roter Mantel durch das dichte Grau: Kathie will eben ihr liebevoll eingerichtetes Café Rosenrot schließen, dem ihr ganzes Herz gehört, seit sie einmal zu oft Pech mit einem Mann hatte. Da tritt eine Frau auf sie zu, die sich Angelina Winter nennt und einen Märchenabend im Café veranstalten möchte. Frau Winter besteht darauf, für Kathie aus dem Kaffeesatz zu lesen, und prophezeit ihr zwei besondere Begegnungen. Unsinn, findet Kathie – bis kurz darauf nicht nur ihr Lieblingsfeind aus Kindertagen wieder auftaucht, sondern auch ein geheimnisvoller Nikolaus …

ISBN:9783426520475
Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.10.2017

J
    jenny2003vor 9 Monaten
    Trotz anfänglichen Schwierigkeiten ein tolles Winterbuch

Titel: Winterzauber - Eine Liebe am See | Autor/in: Zora Giengee  | Verlag: Droemer Knaur | Seitenzahl: 336  | Preis: 9.99€ -Taschenbuch
    Worum geht's?
    An einem nebligen Novemberabend leuchtet ein roter Mantel durch das dichte Grau: Kathie will eben ihr liebevoll eingerichtetes Café Rosenrot schließen, dem ihr ganzes Herz gehört, seit sie einmal zu oft Pech mit einem Mann hatte. Da tritt eine Frau auf sie zu, die sich Angelina Winter nennt und einen Märchenabend im Café veranstalten möchte. Frau Winter besteht darauf, für Kathie aus dem Kaffeesatz zu lesen, und prophezeit ihr zwei besondere Begegnungen. Unsinn, findet Kathie - bis kurz darauf nicht nur ihr Lieblingsfeind aus Kindertagen wieder auftaucht, sondern auch ein geheimnisvoller Nikolaus..
    Das Cover:
    Könnte das Cover sprechen würde es bestimmt "Liebesgeschichte" sagen, da es  wirklich ein typisches Buch dieses Genres ist😉
    Der Inhalt:
    Anfangs hatte ich so meine Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen, aber als ich dann richtig drin war hat es auch angefangen mir wirklich zu gefallen. Es ist einfach eine typische Dreiecks Liebesgeschichte, nur mit etwas Magie😉 Das Buch verleiht übrigens auch eine wirklich winterliche Atmosphäre, was mir auch gut gefallen hat. Der Schreibstil der Autorin war zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber ungefähr nach 2-3 Kapiteln hatte ich mit ihm keine Probleme mehr. Die Personen fand ich übrigens auch allesamt ganz toll:)
    Meinung/Fazit:
    Das Buch ist für all die was, die gerne magische Liebesgeschichten mit einem Hauch von Spannung lesen! Es auf jeden Fall perfekt in die Winterzeit!

AntjeDomenics avatar

Erstausgabe: 2. Oktober 2017
    Preis: 9,99 Euro

Klappentext:

Gestaltung des Buches:
    Die Gestaltung des Buches mit diesem tollen Cover erinnert und versetzt einen einfach in die schönste Zeit im Jahr. Schnee, Weihnachten und Liebe. Einfach toll gelungen.

Meine Meinung:
    Der Schreibstil der Autorin war einfach angenehm und flüssig. Ich bin durch das Buch geflogen und habe mich sehr wohl dabei gefühlt.
    Die Protagonisten sind schön beschrieben und ausgearbeitet wurden. Man konnte der Geschichte folgen und hat sich wohl gefühlt.
    2 Männer und eine Frau. Eine tolle Idee, die für mich absolut gut umgesetzt wurde und ich konnte so manches Mal schmunzeln, wenn die zickige Protagonistin loslegte.
    Ein toller Roman, den ich wärmstens in der kommenden Winterzeit empfehlen kann!

Meine Bewertung:
    5 von 5*

Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars. Die Bewertung meinerseits wurde dadurch nicht beeinflusst!

L

liebevoll eingerichtetes Café Rosenrot schließen, dem ihr ganzes
    Herz gehört, seit sie einmal zu oft Pech mit einem Mann hatte. Da
    tritt eine Frau auf sie zu, die sich Angelina Winter nennt und einen
    Märchenabend im Café veranstalten möchte. Frau Winter besteht
    darauf, für Kathie aus dem Kaffeesatz zu lesen, und prophezeit ihr
    zwei besondere Begegnungen. Unsinn, findet Kathie – bis kurz darauf
    nicht nur ihr Lieblingsfeind aus Kindertagen wieder auftaucht,
    sondern auch ein geheimnisvoller Nikolaus …

Meine Meinung:

Das
    Cover zeigt ein verliebtes Pärchen im Winter. Das Bild fand ich sehr
    ansprechend und auch der Titel das Buches klang vielversprechend.

Leider
    hat mich das Buch nicht meine Geschmack getroffen und konnte mich
    daher auch nicht überzeugen.

Die
    Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Kathie erzählt, was ich
    immer sehr ansprechend finde, da man sich dann besser in die
    Geschichte einfinden kann.

Ich
    fand es gut, dass das Cafe in Deutschland ist, auch die
    Beschreibungen des Cafes und der Umgebung haben mich total
    angesprochen und Lust gemacht, das Cafe und die Gegend zu besuchen,
    vor allem im Winter.

Die
    Charaktere sprechen einen auch an und sind gut beschrieben und
    realistisch dargestellt. Leider bin ich auf Grund des Schreibstils
    nicht in das Buch hineingekommen, auch die Handlung fand ich an
    manchen Stellen ziemlich fragwürdig und weit hergeholt.

Daher kann ich dem Buch nur 3 von 5
    Büchersterne geben

Judikos avatar
    Judikovor einem Jahr
    Kurzmeinung: die Magie des Winters ist leider bei mir nicht angekommen.
    Die Magie des Winters kam leider bei mir nicht an.

Winterzauber, eine Liebe am See ist eine Geschichte, die wunderbar in die winterliche Adventszeit passt.

Die Kulisse ist dieses Mal das kleine Örtchen Langenargen, direkt am Bodensee.

Dort hat sich Kathie einen Traum erfüllt. Sie betreibt das Café „Rosenrot“, ihr ganzer Stolz. Nach einer gescheiterten Beziehung lenkt sie das wunderbar ab, bis eines Tages der Bruder ihrer besten Freundin Isabell zurück ins Örtchen zieht. Er hat das Café „Strandperle“ direkt gegenüber gekauft, wird somit zur Konkurrenz.

Das allein wäre schon schlimm genug, wären da nicht noch die ewigen Sticheleien von ihm, die Kathi schon von Kindheitstagen an kennt. Da war es nur gut, dass er damals ausgewandert ist. Nun aber ist er leider wieder da und mit ihm ein totales Chaos…

Die Geschichte beginnt, als Kathi ihr Café abends abschließen möchte und von einer Frau im roten Mantel angesprochen wird, ob sie im Tagungsraum des Cafés einen Märchenabend veranstalten könnte. Da Kathi schon ziemlich ausgebucht ist, versucht sie die Frau ein wenig abzuwimmeln. Doch die Frau bleibt hartnäckig und letztendlich sitzen beide wieder im Café und trinken Kaffee. Auch wenn Kathi diese Frau ein wenig merkwürdig findet, lässt Kathi sich von ihr die Zukunft aus dem Kaffeesatz lesen. – Kathi wird demnächst ihren Traumprinzen begegnen. Mit diesen letzten Worten war die Frau, auf mysteriöse Art, auch schon wieder verschwunden.

Jetzt glaubt man natürlich, nach dem Motto, was sich neckt das liebt sich, dass der Bruder Kathis Traumprinz wird. Ganz so einfach ist es aber doch nicht.

Im Gegenteil!

Ich fand die Geschichte leider ziemlich anstrengend. Das lag vor allem daran, dass Kathi als Charakter, auf mich, sehr zickig und nervig wirkte, aber auch an dem Schreibstil, den ich irgendwie laienhaft fand. Deswegen fing ich irgendwann an quer zu lesen und komischerweise ging einem dabei auch kaum etwas von der Geschichte verloren. Dann lag es noch am Nikolaus, worauf ich aber jetzt nicht näher eingehen möchte, da es zu Viel der Geschichte vorweg nehmen würde und zu guter Letzt an der Frau in rot.

Obwohl ich gerne Liebesgeschichten lese und auch gerne Weihnachtsgeschichten und obwohl es dann auch gerne mal etwas kitschig sein darf, war mir das einfach zu viel des Guten.

Der Winterzauber – die Magie des Winters, wie die Autorin in ihrem Buch so schön schreibt, dieser Funken ist leider bei mir nicht übergesprungen.

Da haben mich das wunderschöne Cover und der dazu gehörige Klappentext leider getäuscht.

S
    sonnvor einem Jahr
    vorweihnachtliche Liebesgeschichte

zauberblumes avatar
    zauberblumevor 2 Jahren
    Die Magie von Weihnachten

Die Autorin Zora Gienger entführt uns in ihrem Roman "Winterzauber - Eine Liebe am See" an der wunderschönen Bodensee. Hier dürfen wir in Langenargen in Katies Café einkehren.

Kurzbeschreibung: Ein Café am Bodensee, der Zauber der Winterzeit und eine romantische Liebe. Kathie führt ein kleines, romantisches Café am Bodensee – eine Oase der Idylle, in der sich die Gäste wohl fühlen. Doch die Zeiten sind hart, und Kathie muss um das Überleben ebendieser Idylle kämpfen. Das zeigt sich besonders, als ihr Lieblingsfeind aus Jugendzeiten auftaucht, der offenbar ein Konkurrenzcafé eröffnen will. Eine ausweglose Situation?

Mich hat die Magie von Weihnachten schon gefangengenommen und der Schreibstil der Autorin hat mich begeistert. Ich bin sofort eingetaucht in die Geschichte und habe traumhafte Tage am winterlichen Bodensee verbracht. Ich habe eine bezaubernde Protagonistin kennengelernt. In Kathies Café habe ich ich sofort wohlgefühlt, gerne hätte ich einen ihrer leckeren Kuchen probiert. Und dann ist die diese Nikolausnacht in der Kathie "ihren Nikolaus" trifft, der sie völlig verzaubert und dann jedoch wieder verschwindet. Plötzlich taucht auch Michael, der Bruder ihrer besten Freundin, wieder am Bodensee auf und will das Strandcafe eröffnen. Und wäre das nicht genug, taucht auch eine Märchenfee auf, die Kathie immer wieder gute Ratschläge gibt. Da sind ja plötzlich zwei Männer in ihrem Leben, doch zu wem wird ihr Herz sie führen?

Ein absoluter Gute-Laune-Roman, der zum Träumen einlädt. Ich habe mit dieser herrlichen Geschichte wunderbare Lesestunden verbracht. Gerne vergebe ich 5 Sterne. Das zauberhafte Cover ist auch ein echter Hingucker.

Caro_Res avatar
    Caro_Revor 2 Jahren
    Rezension zu "Winterzauber"

Erster Satz:
    "Dichte Nebelschwaden hingen über dem See an diesem Abend Mitte November und legten sich wie zauberhafte Schleier über unseren kleinen Ort."

Meine Rezension:
    Es ist die Zeit angebrochen, in der man zu Weihachtsgeschichten oder zu Büchern, die im Dezember spielen, greift. So freute ich mich auch auf dieses Buch, was mich auf den Winter einstimmt und mal eine gute Abwechslung zu den Dystopien ist.

Protagonistin Kathie Krämer wohnt in einem kleinen Ort direkt am Bodensee, dort führt sie ein kleines Cafe namens Rosenrot. Sie liebt ihr kleines Cafe, in der sie nicht nur Kuchen serviert, sondern auch kleine selbstgemachte Dinge aus der Region verkauft. Sie macht ihren Job gerne, doch sie merkt auch, dass ihr der Sinn fehlt, denn sie hat keinen, mit dem sie ihre Freude über das gut laufende Cafe teilen kann.
    Dann kommt Michael Müller zurück in die Stadt und kauft ein Cafe, sie kennen sich noch von früher, denn Michael ist der Bruder von Kathies besten Freundin. Zu Schulzeiten hat Michael Kathie immer geärgert, er war ihr "Feind", deshalb sieht sie ihn auch jetzt noch so. Doch Michael hat sich verändert und findet sehr großen Gefallen an Kathie...
    Auch Leon, den Kathie durch eine zufällige Begegnung kennenlernt, soll doch in kurzer Zeit Kathies Gefühle durcheinanderwirbeln.

Zunächst war ich sehr skeptisch, was die Geschichte betraf, denn zu Beginn hat sie mir nicht zugesagt. Doch ich dachte mir, gib der Geschichte eine Chance und lies weiter. Schnell verflog die Skepsis und ich konnte mich auf Kathies Leben einlassen.

Viele Aspekte, die vor allem mit den zwei Männern in Kathies Leben zu tun haben, entwickelten sich für mein Gefühl viel zu schnell. Auch einige Klischees waren mir an manchen Stellen zu dick aufgetragen.
    Doch trotz alldem hat die Geschichte mich auf eine gewisse Weise gefesselt. Man konnte während des Lesens sich gut in Kathie hineinversetzen und ihre Handlungen verstehen. Sie ist ein liebevoller und zuvorkommender Mensch, was sie zu einer angenehmen Protagonistin macht.

Vom Setting her passt die Geschichte wunderbar in diese Jahreszeit, man kann sich so richtig auf die Winter- und Weihnachtszeit mit seinen Wundern freuen.

Fazit:
    Nachdem ich die Startschwierigkeiten überwunden hatte, entpuppte sich das Buch zu einer angenehmen und winterlichen Geschichte.

3,5 von 5 Punkten

fraeulein_lovingbookss avatar
    fraeulein_lovingbooksvor 2 Jahren
    Winterzauber: Eine Liebe am See

Inhalt

Ein Café am Bodensee, der Zauber der Winterzeit und eine romantische Liebe.
    Bald schon soll Kathie auf gleich zwei Verehrer treffen, die sie unter besonderen Umständen kennenlernen wird. Aber einer nur wird der Richtige für sie sein …
    (Quelle: Amazon )

Meine Meinung

Zuerst möchte ich mich beim Feelings Verlag für das RezensionseBook bedanken.

Kathie war leider überhaupt nicht mein Fall – zu Beginn hoffte ich noch auf Besserung, doch als sie den Nikolaus traf, war alles verloren. Sie gibt sich selbst auf und will nur noch mit ihm leben – jeder andere ist ihr zu dem Zeitpunkt egal. Auch ihr Café ist nur noch zweitrangig – was ich nur mit Kopfschütteln lesen konnte. Das sie dem Nikolaus nach dem Finden direkt wieder aufgibt und danach Michael näher kommt, passt für mich nicht zu ihrem Verhalten. Leider. An diesem Punkt wurde sie mir immer unsympathischer, auch wenn sie sich mit dem Kind von Michael gut versteht.
    Michael scheint einige Probleme in seiner Kindheit gehabt zu haben und in Australien endlich seine Freude wiedergefunden zu haben. Nun zieht es ihn zurück nach Deutschland und macht sich gleich bei der Freundin von seiner kleinen Schwester unbeliebt. Das er sich wieder in sie verliebt hätte er nicht gedacht. Er himmelt sie an und versucht alles um wieder bei ihr zu landen. Als seine Exfreundin und Mutter der gemeinsamen Tochter auftaucht, macht er alles zu nichte. Seine Handlungen sind in der Zeit nicht unbedingt nachvollziehbar – seine Exfreundin hängt an seinem Hals und er schleift sie hinterher, um Kathie dem Weg abzuschneiden. Das schafft doch sofort Konfilktpotenzial. Aber daran denkt er nicht – seine Haltung gegenüber dem One-Night-Stand von Kathie und dem Nikolaus ist interessant. Er liebt sie, will aber auch, das sie glücklich ist.

Mit dem Schreibstil hatte ich zu Beginn kleine Schwierigkeiten. Ich hatte das Gefühl, das ich kapitelweise durch das Buch stolperte – gegen Mitte des Buches wurde es dann langsam besser und ich konnte flüssig weiterlesen.
    Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Kathie, aber widererwarten konnte ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen. Eigentlich bekommt man immer einen guten Einblick in die jeweilige Gefühls- und Gedankenwelt des Erzählers, aber hier war das überhaupt nicht der Fall. Ihre Gedankenspiele blieben mir ein Rätsel.

Ich liebe dieses Cover, nur leider war das, zusammen mit den beiden Rentnerinnen, meine kleinen Highlights innerhalb der Story. Die Geschichte konnte mich leider nicht überzeugen, weil ich Kathie und ihre Handlungen nicht verstehen konnte. Sie ist mit Sicherheit eine herzensgute Frau, allerdings macht sie nach der gemeinsamen Nacht mit dem Nikolaus eine 18o-Grad-Wendung. Danach habe ich sie nicht mehr wieder erkannt.
    Auch Michael blieb hinter meinen Erwartungen zurück und mit seinen Liebesbegundungen macht er sich lächerlich.
    Insgesamt waren die Charaktere für mich zu oberflächlich gehalten – zumindest im Bezug auf die Hauptpersonen Michael und Kathie. Die Nebencharaktere wie Maya oder Rebecca dagegen wurden liebevoll gestaltet und gefielen mir gut. Die Gesamtstory fand ich zu langweilig und zu gestellt – für meinen Geschmack war die Handlung unrund und an einigen Stellen wirklich nicht abkaufbar – siehe die Handlungen gegenüber Michael und seiner Strandperle. Auch die Überraschung der Nikolausnacht, was im einen Augen zu gestellt und vorhersehbar.
    Viel zu viel Winterwonderland und zu wenig Realität – besonders die Geschichte mit der Autorin und ihrer roten Jacke waren mir ein Dorn im Auge. Es ist mir schleierhaft, was diese Nebenstory dem Buch gutes getan haben soll.

Leider keine Lese- oder Kaufempfehlung.

Sterne

AnjaScs avatar
    AnjaScvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Liebesroman mit esoterischem EInschlag und mir etwas zu unrealistisch.
    Ein Weihnachtsliebesromant mit esoterischem Hauch

Ich hatte mich auf einen Weihnachtsliebesroman gefreut, der mich in die erste richtige Weihnachtsstimmung versetzt. Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen, da es der Autorin nicht gelungen ist mich einzufangen mit Ihrer Geschichte. Zu unrealistisch ist es für mich, dass man nach einer gemeinsamen Nacht mit einem wildfremden Mann, seinen Seelenverwandten gefunden hat und die große Liebe erlebt. Geschweige denn lässt man diesen Mann ziehen ohne seinen Namen oder seine Adresse zu haben, doch all das passiert.

Die Protagonistin verliert sich ab diesem Zeitpunkt in Selbstmitleid, wird zickig und meiner Meinung nach auch bösartig gegenüber Ihren Angestellten. Der böse Konkurrent ist der Bruder Ihrer besten Freundin, der sie als Kind drangsaliert hat. Wie könnte es anders sein, als dass er der zweite Anwärter auf Ihr persönliches Glück ist, was sie natürlich nicht wahr haben möchte, da Ihre wahre Liebe ja der Fremde Leon ist – allerdings nicht schrecklich lange denn dann erorbert der zweite Mann Ihren Körper, Geist und Seele.

Klingt romantisch, könnte es durchaus sein, wenn man auf Esoterik und den damit verbundenen Glaube an Heilsteine, Kristallen, Seelenverwandtschaft, Schicksalsmächte u.ä. steht. Leider gehöre ich gar nicht dazu und von daher war das Buch für mich eher nichts. Der Glaube an das Schicksal und Beschreibungen vom „Leuchten der Liebe aus dem Inneren heraus“ konnte mich leider nicht fesseln oder überzeugen.

Sicherlich gibt es einen Leserkreis, den das Buch anspricht und bezaubern wird, ich gehöre leider nicht dazu.

Kitsune87s avatar
    Kitsune87vor 2 Jahren
    Leider war für mich der Winterzauber nicht spürbar

Rezension zu Winterzauber von Zora Gienger

Titel: Winterzauber „Eine Liebe am See“

Autor: Zora Gienger

Verlag: Feelings

Seitenzahl: 293

Genre: Liebesroman

Preis: 2,99 € (eBook only)

Erscheinungsdatum: 26.10.2016

ASIN: B01K62WIFQ

Als Feelings-Blogger wurde mir das Buch zu Rezensionszwecken vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Klappentext:

Ein Café am Bodensee, der Zauber der Winterzeit und eine romantische Liebe. Kathie führt ein kleines, romantisches Café am Bodensee – eine Oase der Idylle, in der sich die Gäste wohl fühlen. Doch die Zeiten sind hart, und Kathie muss um das Überleben ebendieser Idylle kämpfen. Das zeigt sich besonders, als ihr Lieblingsfeind aus Jugendzeiten auftaucht, der offenbar ein Konkurrenzcafé eröffnen will. Eine ausweglose Situation? Kathie könnte verzweifeln, wäre da nicht die geheimnisvolle Angelina, die als Märchenfee auftritt und ihr nicht nur eine ganz besondere Teemischung anbietet, sondern ihr auch die Zukunft voraussagt: Bald schon soll Kathie auf gleich zwei Verehrer treffen, die sie unter besonderen Umständen kennenlernen wird. Aber einer nur wird der Richtige für sie sein.

Meinung:

Ich habe mich bei Feelings als Blogger beworben und erhalten nun jeden Monat ein Buch von dreien zur Auswahl, welches ich lesen und rezensieren darf. Leider habe ich mit „Winterzauber: Eine Liebe am See“ keinen guten Start gehabt.

Der Einstieg in den Roman erwies sich schon als sehr holprig, da mir der Schreibstil der Autorin nicht zugesagt hat. Andauernde Wiederholungen in den Beschreibungen des Cafés brachten den Lesefluss schon früh zum Stocken. Am aller meisten störte mich allerdings, dass Offensichtliches durch die Charaktere in den Raum geworfen wurde, um den Lesern ins Bild zu bringen. Dies ist auch in vielen Filmen ein beliebtes Stilmittel, welches mir aber jedes Mal sauer aufstößt. Es werden Unterhaltungen begonnen, die niemand im echten Leben so führen würde, nur um dem Leser weitere Informationen zu geben. Die Autorin geht sogar soweit, Situationen, die man gerade erst selbst gelesen hat, durch ihre Charaktere nacherzählen zu lassen.

Mein größter Störfaktor war jedoch Hauptcharakter Kathie selbst. Sie war mir von Anfang an unsympathisch und sie schaffte es bis zum Schluss nicht, dass ich sie ins Herz schließen konnte. Dies lag zum einen an ihrer zickigen Art, die wahrscheinlich den Eindruck erwecken sollte, dass sie besonders schlagkräftig ist. Für mich als Leser kam sie jedoch als sehr überheblich und voreingenommen rüber. Ständig blaffte sie die Menschen ihrer Umgebung an und blickte von dem sprichwörtlich Hohen Ross auf ihre Mitmenschen hinuntern. Besonders darunter zu leiden hatte ihre schwangere Mitarbeiterin Rebecca.

„Ich wollte Rebecca nicht vor den Kopf stoßen, aber so, wie sie im Augenblick aussah, wirkte sie dermaßen ungepflegt und unappetitlich, dass ich mir ernsthaft überlegte, sie einfach wieder nach Hause zu schicken.“ - 30 % in der .mobi Version

Der im Klappentext erwähnte Konkurrent wurde das letzte Mal in der Kindheit gesehen, aber man hatte natürlich immer noch das schlechte Bild von damals im Kopf. Auf die Idee, dass er sich vielleicht verändert haben könnte, kam Kathie leider nicht. Ein weiterer Punkt, der mich an ihr störte war ihre Naivität. Ich wollte mich trotz allem auf sie einlassen. Viele Charaktere durchlaufen während eines Romans eine Entwicklung durch und besonders so überzeichnete Figuren wie sie sind dafür bekannt. Doch als sie dann den zweiten Kandidaten kennenlernte, setzte anscheinend ihr Verstand gänzlich aus. Ich lese neben dem Fantasy- und Thrillergenre gerne Liebesromane. Sonst hätte ich mich auch nicht als Blogger bei Feelings beworben. Jedoch müssen sie authentische Figuren besitzen. Kluge, witzige Frauen. Männer, die es so auch im realen Leben gibt. (Konstellation egal (Cis, Gay, Bi etc.)) Sobald es in eine Kitsch- oder gar Schundecke abdriftet, schaltet bei mir sich auch die Leselaune ab. Dieses Buch hat diesen Punkt bereits bei 22 % erreicht. Schwülstige Liebeserklärungen bereits nach ein paar gemeinsam verbrachten Stunden (in denen viel unternommen wurde, außer zu reden) schrecken mich komplett ab. Die Szenen zwischen den beiden Figuren wurden so überzeichnet, dass ich den Reader erst einmal weglegen und tief durchatmen musste.

Und als sich dann (ACHTUNG kleiner Spoiler:) ihr vermeintlicher Loveinterest nach der einen Nacht zunächst doch als Aufreißer herausstellte, verfiel Kathie in eine regelrechte Depression. Mich hätte an dieser Stelle ihre Vorgeschichte interessiert und was ein solch naives Verhalten auslöst.

Genau wie Kathie verzweifelt hinter diesem Mann her rennt, ist der andere Kandidat damit beschäftigt, sie von sich zu überzeugen. Auf die gleiche seltsame und naive Art und Weise.

Ich muss leider zugeben, dass ich mich aufgrund dieser Charaktere durch das Buch gequält habe und auch schon daran dachte, es einfach abzubrechen. Da ich dies bei Rezensionsexemplaren jedoch ungern mache, habe ich bis zum Schluss durchgehalten immer in der Hoffnung, dass es nur besser werden könnte. Doch die Geschichte plätscherte trostlos vor sich hin. Kathie immer noch auf der Suche nach ihrem verloren gegangenem Traumprinz und verfolgt von dem ehemaligen Schulkameraden, der ebenfalls die Hoffnung nicht aufgeben wollte. Eine später aufkommende Dramatik konnte es dann leider auch nicht mehr für mich retten. Ein Ausgang des Romans war mir schnell klar und so wie ich es erwartet habe, ist es dann auch letzten Endes ausgegangen.

Fazit:

Leider hat mich mein erstes Buch der Autorin Zora Gienger enttäuscht. Unsympathische und überzeichnete Figuren sowie ein vor sich hin plätschernder Plot konnten mir keine Lesefreuden bereiten. Von der winterlichen Atmosphäre war leider auch wenig zu spüren. Ein Roman, den ich leider nicht weiter empfehlen kann.

Kommentare: 4