Zora Neale Hurston Their Eyes Were Watching God

Inhaltsangabe zu „Their Eyes Were Watching God“ von Zora Neale Hurston

* Zora Neale Hurston's masterpiece is perhaps the most widely read and highly regarded novel in the entire canon of African American literature. (Quelle:'Fester Einband/03.07.2008')

— Maki7

KRLeserin

• Herzschmerz

Their Eyes Were Watching God

Maki7

Es ist eine der schönsten, traurigsten und herzergreifendsten Geschichten, die ich je gelesen habe. Schon von der ersten Seite an fand ich das Buch extrem traurig. Sogar in den Momenten, in denen Janie glücklich ist, spürt man die Tragik der Zeit. Selten erlebt man einen Autor, der soviel von seiner Seele in eine Geschichte steckt. Florida 1928: Janie ist zurückgekehrt. Die Gemeindemitglieder beobachten sie von ihren Verandastühlen: „Was denkt die sich, hier so in Latzhosen anzukommen? Hat die kein Kleid, was sie anziehen kann? – Wo ist das blaue Seidenkleid hin, wo sie hier mit weg ist? – Und wo ist das ganze Geld von ihrem Mann hin, was sie geerbt hat, wie er gestorben ist? – Was denkt die sich, mit vierzig noch die Zotteln so lang wie’n junges Mädchen? – Wo hat sie den jungen Spund gelassen, mit dem sie hier abgezogen ist? Wollte sie den nicht heiraten? Wo hat der sie gelassen? – Was hat er mit ihrem ganzen Geld gemacht? – Wetten, der ist mit ‚nem blutjungen Ding ab, dem noch nicht mal die Haare wachsen. Was bleibt sie auch nicht in ihrer Klasse?“ In dieser Nacht erzählt Janie ihrer besten und einzigen Freundin, Pheoby, wie sie aufbrach um ein anderes Leben zu führen, wie sie das Glück fand und wie es ihr wieder entrissen wurde. Durch die Vergewaltigung eines weissen Lehrers entstanden, hat sie hellere Haut als andere Schwarze. Die alkoholabhängige Mutter war davongelaufen und ward nie mehr gesehen und so wurde Janie von ihrer Grossmutter grossgezogen, die bei feinen, weissen Leuten im Haushalt arbeitete, wo auch Janie die meiste Zeit mit den Kindern des Hauses spielte. Mit sechs findet sie heraus, dass sie schwarz ist „Ah’m colored!“ Janie wächst heran und träumt von der Liebe. Da die Oma immer älter wird, will sie aus Janie eine ehrbare Frau machen bevor sie stirbt. So verheiratet sie sie mit dem Farmer Logan Killicks. Janie denkt sich, da sie nun verheiratet ist, wird auch die Liebe kommen. Aber die Zeit vergeht, doch die Liebe will sich nicht einstellen. „Sie wusste jetzt, dass aus der Ehe keine Liebe folgte. Janies erster Traum war tot, damit wurde sie zur Frau.“ Eines Tages kommt Joe Starks des Weges. Er hatte etwas Geld gespart und ist auf dem Weg nach Florida, wo eine Gemeinde nur mit farbigen am Entstehen ist und er wollte schon immer den Ton angeben. Janie, beeindruckt von seinem Auftreten, haut mit ihm ab. Sie heiraten und ziehen nach Eatonville. Joe, ein tüchtiger Geschäftsmann, eröffnet einen Dorfladen und wird Bürgermeister. Für ihn ist Janie aber nur ein schönes Zierwerk, das er eifersüchtig bewacht. Die Jahre vergehen, die Ernüchterung kommt. Ihr Mann wird immer besitzergreiffender und demütigt sie bei jeder Gelegenheit, weil er nur älter wird, sie aber immer schöner. Janie ist einsam und träumt von einem anderen Leben. Joe stirbt und aus Janie wird eine unabhängige und vermögende Frau. Da taucht Tea Cake in ihrem Laden auf. Ein jüngerer Taugenichts und Spieler, der Janie aber zum lachen bringt und ihr die Liebe schenkt, nach der sie sich so lange gesehnt hat. Bald zerreisst sich die ganze Gemeinde das Maul über die beiden. Sie heiraten und ziehen zuerst nach Jacksonville und dann weiter in die Everglades, wo Tea Cake auf den Feldern arbeitet. Die beiden sind glücklich, bis der Hurrican alles zerstört. Sie wird vor Gericht vom vorsätzlichen Mord freigesprochen und kehrt allein nach Eatonville zurück.