Zoran Drvenkar Still

Inhaltsangabe zu „Still“ von Zoran Drvenkar

Wenn es Winter wird und Schnee und Eis
alle Spuren verwischen, erwacht in den einsamen
Wäldern Brandenburgs das Böse.
Über Nacht verschwinden auf mysteriöse
Weise Jungen und Mädchen. Kein Kind
wurde je wiedergesehen. Nur ein Mädchen
taucht unerwartet und verstört wieder auf,
ihre Lippen sind seitdem verschlossen. Erst
als ein verzweifelter Vater auf eigene Faust
zu ermitteln beginnt, bricht sie ihr Schweigen.
Doch damit dreht sich die Spirale des
Bösen nur noch schneller.

absolut genial aber sehr krass

— Pat82

Schweres Thema, mutige Umsetzung!

— AmyJBrown

Das extremste Buch, das ich je gelesen habe - ich weiß nicht,ob ich 5 oder keinen Stern geben sollte

— Summer-Sarah

Düster und beklemmend. Der Schreibstil hat mich geradezu in das Buch reingezogen. Ich werde weitere Bücher des Autors lesen.

— sandina77

Mein erstes von diesem Autor, aber klare Leseempfehlung! Anders als alles was ich bisher gelesen habe

— AllyMcCat

Ich habe für dieses Buch nur ein Wort: WOW! Mega spannend mitreissend bis zur letzten Seite und am Ende diese Abrechnung! Großartig!

— Naden

Bleibt einem definitv im Gedächtnis!

— flyfluffy

Verstörend!

— thesmallnoble

Gutes Buch. Habe jedoch ein Problem mit einem Teil der Geschichte.

— Dorfwolf

super spannend mit kuriosem Ende

— Tine2502

Schatten

unglaublich spannend - freue und hoffe sehr auf eine Fortsetzung!

cassandrad

Dominotod

Ein fesselnder Krimi, mit nordischem Flair, der absolutes Suchtpotential hat.

RubyKairo

Cyrus Doyle und das letzte Vaterunser

Ladybella911

Ich bin nicht tot

echt super hoffe das bald eine Fortsetzung kommt

dini84x

Die Einsamkeit des Todes

Nur zu Empfehlen, mich hat das Buch gewesselt

Missi1984

Flugangst 7A

Wieder mal ein genialer Fitzek!

libroprincipessa

• Wenn der Winter kommt...

Frenx51

12. October 2017 um 13:11

Im Winter kommen SIE und gleichzeitig verschwinden kleine Jungen und Mädchen spurlos. Keins dieser Kinder wurde je wieder gesehen, außer einem Mädchen, das entkommen konnte. Doch ihre Lippen sind seitdem verschlossen. Aber ein Vater sucht weiter nach seiner Tochter und kommt ihnen nah, doch dabei gelangt er in einen Sog, der ihn immer tiefer hineinzieht. Können SIE entlarvt werden? Zuerst sollte gesagt werden, dass dieser Thriller nichts für schwache Nerven ist. Das Thema Kindesmissbrauch spielt in diesem Buch nämlich eine große Rolle und wird auf sehr grausame und doch sachliche Art und Weise dargestellt, womit wahrscheinlich nicht jeder Leser umgehen kann. Jedoch ist dies trotzdem ein Thema, das thematisiert werden sollte und mich als Thriller-Liebhaberin kann so schnell auch nichts schocken. Zu den Personen möchte ich nicht viel sagen, um die Spannung aufrecht zu erhalten. Das Buch wird aus drei Perspektiven geschrieben, die „ich“, „du“ und „Sie“-Perspektive. Mit „Sie“ sind die Jäger gemeint, diejenigen die die Kinder entführen. „Du“ sind die Abschnitte über Lucia, die als einziges Mädchen den Jägern entkommen konnte, seitdem aber schweigt. „Ich“ sind aus Sicht des Vaters Mika geschrieben, dessen Tochter ebenfalls entführt wurde und der seitdem versucht die Täter und somit seine Tochter zu finden. Der Schreibstil des Autors ist sehr speziell, da er durch die unterschiedlichen Perspektiven eine hohe Spannung erzeugt. Nur die „Ich“-Abschnitte werden aus Sicht des Vaters also in der Ich-Form geschrieben und haben den größten Anteil im Buch. Die anderen beiden Perspektiven ermöglichen einen außenstehenden aber trotzdem sehr nahen Einblick in die Geschehnisse und Gedanken. Ansonsten nutzt der Autor einen sehr authentischen, passenden, zum Teil brutalen und trotzdem sehr knappen und direkten Schreibstil. Dadurch ergaben sich bei mir immer wieder auch sehr beängstigende, betroffene Gefühle, jedoch wirkte die ganze Geschichte auch sehr skurril auf mich. Da das Buch in Deutschland spielt, fühlte ich mich noch umso näher an dem Geschehen. Das Buch war durchweg spannend, ebenso habe ich das Ende so nicht erwartet, leider fehlten mir noch einige Informationen, vor allem über „Sie“ um den Inhalt vollkommen zu verstehen. Ein Buch, das tiefe Abgründe und schreckliche Szenen beschreibt, wenn Jäger sich auf die Jagd nach kleinen Kindern begeben. Skurril und beängstigend zugleich.

• Schwere Kost, aber gut umgesetzt.

AmyJBrown

11. September 2017 um 14:42

Dieses Hörbuch war schon etwas länger auf meinem SuB. Nachdem der letzte Roman mich gelangweilt hat, brauchte ich nun etwas spannendes und wurde hier nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil!Wenn es Winter wird und Schnee und Eis alle Spuren verwischen, erwacht in den einsamen Wäldern Brandenburgs das Böse. Über Nacht verschwinden Mädchen und Jungen auf mysteriöse Weise. Kein Kind wird je wiedergesehen. Nur ein Mädchen taucht unerwartet und verstört wieder auf, seine Lippen sind seitdem verschlossen. Erst als ein verzweifelter Vater auf eigene Faust zu ermitteln beginnt, bricht es sein Schweigen. Doch damit dreht sich die Spirale des Bösen nur noch schneller.Zoran Drvenkar wurde in Kroatien geboren und zog im Alter von drei Jahren mit seinen Eltern nach Berlin. Seine Thriller »Sorry« und »Du« wurden in in 14 Sprachen übersetzt, 2010 wurde »Sorry« mit dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet. Er ist auch der Autor vielfach ausgezeichneter Kinder- und Jugendbücher, unter anderem schrieb er unter Pseudonym die Bestsellerreihe »Die Kurzhosengang«.Es war eine ungekürzte Version, die ich über Napster gehört habe. Sie wurde von Christoph Maria Herbst großartig und absolut passend vertont, er ist ohnehin einer meiner Lieblingssprecher. Es waren ingesamt 7h und 36 Min Hörzeit. Das Hörbuch kostet über Amazon14,85€ und wurde 2014 im dav-Verlag veröffentlicht.Mikas Tochter ist wie so viele Kinder des Winters in Berlin entführt worden. Die meisten Kinder werden leider nicht mehr gefunden, doch Mikas Tochter konnte fliehen. Die Zusammenarbeit mit Traumaspezialisten verweigerte das Kind, sie sprach einfach nicht und wollte unbedingt unter ihrem Krankenhausbett schlafen. Ihr Zustand bessert sich etwas, als sie zu ihrem Vater nach Hause zurück kehrt und Mika schwört sich, seine Tochter zu rächen. So beginnt er, zu recherchieren und tritt undercover in Kontakt mit einer pädophilen Entführergruppe.Ich bin ein Fan von originellen Erzählperpektiven, die Geschichte wird hier aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Ich, Du und Sie. Das hat dazu geführt, dass es keinerlei Längen in der Geschichte gab, die Erzählung blieb immer interessant. Es geht hier nicht in einem rasanten Tempo zur Sache, sondern wird ein einem ruhigen Tempo erzählt, weshalb auch das Cover und der Titel des Thrillers hervorragend passen.Ich mag es ebenfalls, wenn ein Autor es schafft, mich aufs Glatteis zu führen. Anfangs habe ich gedacht, Mika ist tatsächlich ein Mann mit pädophilen Neigungen und wollte schon abbrechen. Kurz danach habe ich aber die Geschichte verstanden und habe das Hörbuch nur sehr ungerne unterbrochen. Trotz der bedrückenden Stimmung hat mir das Werk so gut gefallen, dass ich hier 5 Sterne vergeben möchte!Das Thema Kindesentführung- und -missbrauch wurde hier in einem tollen Rahmen behandelt. Es ist nun mal leider ein Teil unserer Gesellschaft, den es immer gegeben hat und wahrscheinlich immer geben wird. Hier wird nichts verherrlicht und beschönigt, ganz im Gegenteil. Mikas Motivation ist für viele von uns sicherlich nachvollziehbar, und auch, wenn ich kein Fan von Selbstjustiz bin - wenn ich Mutter wäre, würde ich hier sicherlich eine Ausnahme machen. Aber das ist nur meine Meinung, zu der ich aber voll und ganz stehe.Mir wurde Drvenkar als Autor schon oft empfohlen, und ich muss sagen, absolut zurecht Ich habe noch einige Bücher auf dem SuB, die ich demnächst auch in Angriff nehmen werde. Für mich gehört er mit "Still" von nun an zu den großen Thrillermeistern!

Summer-Sarah

06. August 2017 um 11:24

Ich habe mir dieses Buch ausgesucht, da ich vor einer Zeit lang ein paar Bücher von Zoran Drvenkar gelesen habe ("sag mir was du siehst" , "Du bist zu schnell") die mich durch ihre Außergewöhnlichkeit sehr fasziniert haben. Ich wurde definitiv nicht enttäuscht! Das Buch hat mich schockiert und etwas unsicher zurück gelassen. So viel wie bei diesem Buch ging mir noch nie während dem Lesen durch den Kopf. Schon nach den ersten zwei Kapitel habe ich immer wieder überlegt ob ich das Buch abbrechen sollte, da die Richtung in die es verlief mir einfach zu krass und abartig erschien. Der Schreibstil und auch gerade diese Geschocktheit haben mich jedoch den ganzen Roman hindurch in ihren Bann gezogen, sodass ich ihn innerhalb von einem Tag beendet hatte. Ich weiß nicht, ob man das überhaupt schaffen würde das Buch nicht an einem Stück zu lassen. Es hat allen Raum in meinen Gedanken eingenommen. Die beklemmende Atmosphäre wird unterstützt von den drei verschiedenen Erzählperspektive: DU - das Opfer, sehr eindrücklich und beängstigend, da man persönlich durch die Perspektive mit verwickelt wird ICH- ein Mann, schwer zu durchschauen, aber noch die normalste Erzählweise der drei SIE- die Täter, immer nur kurze verwirrende Einschübe   Das Thema ist nur etwas für schwache Nerven und ich weiß nicht, ob ich entsetzt darüber sein soll, dass ein Mensch dazu in der Lage ist sich so etwas auszudenken und vertieft zu vernetzen in einer Geschichte oder ob ich einfach beeindruckt sein soll, dass Drvenkar sich getraut hat so ein Tabuthema zu behandeln. Die Spannung in diesem Buch ist unglaublich: immer wenn man denkt, es könnte nicht schlimmer werden, wird es schlimmer -> Bis zum Ende hin! Das Ende ist echt abgefahren, aber mir hat es gefallen und es passt zum Rest. "Still" ist wirklich eine alptraumhafte Geschichte und ich weiß nicht ob ich vor ihr warnen oder sie empfehlen sollte. Der Schreibstil ist jedoch ohne Frage erste Klasse!

• Kurzmeinung zu Still

KruemelGizmo

Inhalt: Wenn es Winter wird und Schnee und Eis alle Spuren verwischen, erwacht in den einsamen Wäldern Brandenburgs das Böse. Über Nacht verschwinden auf mysteriöse Weise Kinder. Nur ein einziges Mädchen taucht unerwartet und verstört wieder auf, ihre Lippen sind seitdem verschlossen. Ein verzweifelter Vater beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Doch damit dreht sich die Spirale des Bösen nur noch schneller. Still stammt aus der Feder von Zoran Drvenkar. An dieses Buch bin ich aufgrund der vielen positiven Bewertungen und Rezensionen mit hohen Erwartungen herangegangen. Und meine Erwartung wurde bei diesem Thriller auch nicht enttäuscht. Der Autor schafft eine beklemmende Atmosphäre, in der die Geschichte aus drei Perspektiven vorangetrieben wird. Jede Perspektive erzählt in ihrem eigenen Tempo einen Teil der Geschichte, dabei bleibt der Spannungsbogen die ganze Zeit erhalten und steuert auf ein für mich überraschendes, gelungenes und spannendes Ende hin. Das Buch ist nichts für zartbesaitete Leser, dieser Thriller ging mir in seinen Schilderungen, die auch Kinder betreffen, und durch die geschaffene Atmosphäre oftmals ziemlich unter die Haut. Mein Fazit: Ein spannender und beklemmender Thriller, der mich wirklich begeistern konnte.

• Nichts für schwache Nerven!

sinaslesewelt

13. April 2017 um 09:13

Die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt: ICH: Der Vater DU: Das Mädchen SIE: Die Täter Die Perspektive wird deutlich vor jedem Kapitel angezeigt und so wie die Kapitel beschriftet sind, so schreibt Drvenkar diese Abschnitte auch: Im Singular der ersten und zweiten Person sowie im Plural der dritten Person. Die Kapitel sind zum größten Teil ziemlich kurz, was den Lesefluss sehr fördert. Auch Drvenkar´s Schreibstil ist speziell. Er schreibt oft kurz und knapp, nüchtern und ausdrucksvoll zugleich. Wörtliche Rede wird dabei nie in Anführungszeichen gesetzt, sondern mit Spiegelstrichen angezeigt, und er bedient sich an der alten Rechtschreibung. Daran muss man sich gewöhnen, mir persönlich hat der Schreibstil aber sehr gut gefallen. Doch kommen wir zum Inhalt. Ich lese viele Thriller und bin was das angeht auch nicht gerade zimperlich. Meinetwegen kann da literweise Blut fließen – das macht mir nichts aus. Auch mit dem Thema Kindesmissbrauch bzw Gewalt gegen Kinder bin ich bisher gut zurechtgekommen, doch Drvenkar hat es mit diesem Buch geschafft mir das Gegenteil zu beweisen. Denn er überschreitet eine Grenze, was bisher noch kein mir bekannter Autor getan hat und stellt die Grausamkeit so bildhaft dar, dass mir die Geschichte nicht nur einmal ziemlich an die Nieren ging. Damit ist nicht gemeint, dass er Kindesmissbrauch detailliert beschreibt – das tut er nicht und solche Bücher würde ich auch niemals gutheißen. Aber er beschreibt die Gedanken und Gefühle der Täter so eindringlich, dass einem schlecht davon werden kann. Immer wenn man denkt, man wäre ganz unten in den Abgründen der menschlichen Grausamkeit angelangt, verpasst Drvenkar seinen Lesern einen weiteren Schlag in die Magengegend. Dabei kommt er über weite Strecken fast komplett ohne Blut aus, was er auch gar nicht nötig hat, denn auch ohne Gewaltorgien ist dieses Buch schlimmer als vieles, was ich bis jetzt gelesen habe. Deshalb an dieser Stelle eine ausdrückliche Warnung: Dieses Buch ist nichts für zart besaitete. Wer auch nur ansatzweise Probleme mit dem Thema Kindesmissbrauch in Büchern hat sollte einen großen Bogen um dieses Buch machen! Zum Ende hin ging die Geschichte in eine Richtung, die ich wirklich nicht erwartet hätte und welche mir auch nicht unbedingt zugesagt hat. Für mich hat das einfach nicht ganz gepasst. Doch den Gesamteindruck schmälert dieser Punkt überhaupt nicht, weshalb ich ihn kaum in die Bewertung einfließen lasse. Die Wirkung, die dieses Buch auf mich hatte, hat für mich da doch einen größeren Stellenwert. Fazit Ein eindringlicher, beklemmender Thriller, der garantiert nicht jedermanns Sache ist. Nur zu empfehlen für hartgesottene Thrillerfans!

• Eine verstörende Handlung

thesmallnoble

09. February 2017 um 20:37

Ich finde den Namen Mika Stellar aufgesetzt (auch als Pseudonym). Er passt für mich nicht zur Figur und müsste in der Gruppe der "sie" eigentlich sofort "Verdacht" erregen. Ein gewöhnlicherer Name wäre für mich glaubhafter und authentischer gewesen. Ich halte es für ganz und gar ausgeschlossen, dass man so lange klatschnass bei Eisekälte im Schnee überlebt. Ich finde die Urgeschichte, die zum "Trauma" der "sie" geführt hat, nicht wirklich nachvollziehbar. Persönlich hätte ich sie nicht gebraucht. Ich glaube an das "Böse" , das Perverse, das Psycho- und Soziopathische. Insofern finde ich die Grundstory überhaupt nicht an den Haaren herbeigezogen. Jedesmal, wenn Kinder verschwinden und nicht wieder auftauchen, stelle ich mir vor, was wohl mit ihnen passiert. Es ist der absolute Horror. Und diesem Horror hat der Autor mit seinem Thriller ein Gesicht gegeben. Das ist schwer zu ertragen, aber meiner Ansicht nach keine Effekthascherei, sondern schlicht ein Teil einer Wahrheit, der wir ungern in die Augen sehen. Für mich ist dieser Roman alles andere als unsensibel. Er ist auch nicht still. Im Gegenteil. Für mich ist er laut, kalt und kompromisslos. Und damit auch so etwas wie ein Plädoyer, nicht zu tabuisieren, sondern hinzuschauen, das tun wir nämlich noch immer nicht (ausreichend). Ich bin mir sehr sicher, dass der Autor mit diesem Thriller Kinder nicht verletzlicher machen wollte, als sie ohnehin schon sind. Er hat nur einfach seinen Finger sehr tief in eine nahezu unheilbare Wunde gelegt.

• Ein Teil hat gestört.

Dorfwolf

07. January 2017 um 15:37

Die Geschichte handelt von einem Vater, welcher seine Tochter durch einen Mord verloren hat und sich bei den Mördern rächen will. Die Männer auf welche es der Vater abgesehen hat, sind eine Gruppe Pädophile welche im Winter ein gewisses "Spiel" spielen.Die Geschichte wird in 3 Perspektiven erzählt. Das Ich, welches der Vater ist, das Du, ein Mädchen, welche es schaffte von den Männern zu entkommen und das Sie, welche die Mörder der Tochter sind.Dieser ungewohnte Erzählstil stört aber keinesfalls beim Lesen.Das Buch hat mir nicht so gut gefallen wie erwartet. Der Kern der Geschichte währe nicht mal so schlecht gewesen, doch hat mir das drumherum mit den Pädophilen nicht gefallen. Mich hat es gestört wenn ich lesen musste, was diese Männer mit den Kindern machten.Ohne diesen Punkt hätte mir das Buch sehr viel besser Gefallen.Auch die "Mindfucks" gegen ende der Handlung haben mich nicht so umgehauen, da es vom Anfang an klar war, dass es sie gibt.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Leserunde zu "Der Nostradamus-Coup" von Gerd Schilddorfer

Der Nostradamus-Coup

Gerd_Schilddorfer

Die Prophezeiungen des Nostradamus sind auch heute noch kryptisch. Als John Finch ein Notizbuch mit verschlüsselten Texten und der Fotografie eines Gemäldes in die Hände fällt, ahnt er nicht, dass es ihn auf die Spur genau dieser Prophezeiungen führt. Und dass sie ein Geheimnis bergen, das so spektakulär und atemberaubend ist, dass John sich bald auf einer gefährlichen Verfolgungsjagd quer durch Afrika und Europa befindet ...auf den Spuren eines legendären Schatzes.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. November 2016 um 02:53
  • Eiskaltes Meisterwerk

LinusGeschke

27. October 2016 um 12:31

Es gibt Bücher, die liest man. Bücher, die begeistern. Und solche, die man nie mehr vergisst. "Still" von Zoran Drvenkar gehört zu den Letztgenannten. Über den Inhalt ist viel geschrieben worden, über die ungewöhnlichen Perspektiven (Ich/Du/Sie) ebenfalls. Vollkommen neidlos muss ich als Autor anerkennen: "Still" ist ein Meisterwerk - für mich der beste deutsche Thriller, den ich jemals gelesen habe!Der Plot ist ebenso ungewöhnlich wie spannend, die Schreibweise genial, die erzählerische Kraft einzigartig: Jedes Lob, das einem hierzu einfällt, ist mehr als berechtigt.Man spürt die Kälte der Umgebung, die sich in der Kälte der Protagonisten widerspiegelt und sich auf die Leser überträgt. Es ist ein schwieriges, ein krasses Thema, meisterhaft umgesetzt. Vielleicht nicht ideal für Menschen, die selbst Kinder haben, weil manche Schilderungen wehtun, an die Grenze und darüber hinaus gehen - und gerade das macht es aus und brennt sich ins Gedächtnis.Danke, Zoran, für einen der großartigsten Thriller!

• Hochspannender Thriller über den Abschaum der Gesellschaft

schnaeppchenjaegerin

24. October 2016 um 18:30

Jahrelang verschwinden im Raum Berlin/ Brandenburg jeden Winter Kinder. Die ermittelnden Behörden konnten bisher weder belegen, dass die Taten in einem Zusammenhang stehen noch den oder die Täter dingfest machen. Mika Stellar, der dem Leser nur unter seiner neuen Identität bekannt gemacht wird, hat den Glauben an die Polizei verloren und ermittelt auf eigene Faust, um das Verschwinden seiner Tochter aufzuklären. Er geht davon aus, dass seine Tochter von einer Bande Pädophiler entführt wurde und begibt sich selbst in dieses Milieu. Während seiner Suche trifft er auf Lucia, ein Mädchen, das vor sechs Jahren entführt worden ist, als einzige der verschwundenen Kinder jedoch entkommen konnte. Seit diesem Zeitpunkt schweigt sie und lebt wie erstarrt in einem Pflegeheim. Mika versucht ihr zu helfen, um ihr Schweigen zu brechen, in der Hoffnung, etwas über die Täter und den Verbleib seiner Tochter zu erfahren. Der Thriller ist raffiniert aufgebaut und wird aus den Perspektiven ICH, DU, SIE erzählt. Zu Beginn tappt man als Leser im Dunkeln, wodurch von Anfang an Spannung aufgebaut wird, die sich bis zum Ende durchzieht. Nach und nach stellt sich heraus, wer sich dahinter verbirgt und welche grausame Geschichte sie erzählen. "Still" ist so kalt wie die Jahreszeit, in der er spielt: Kälte, Schnee und Eis prägen das Landschaftsbild in den Wäldern Brandenburgs. Zoran Drvenkar stellt die Brutalität der Verbrechen grausam subtil dar, was besonders beklemmend wirkt, da es sich bei den Opfern um Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren handelt, die mitunter selbst völlig verstört als Täter missbraucht werden. So entwickelt sich ein spannendes Katz- und Mausspiel von Jägern und Gejagten, die den Gegebenheiten der Natur unerbittlich trotzen müssen. Rachegelüste und der Wunsch nach Vergeltung prägen darüber hinaus das Verhalten von Mika, "ICH", der nichts mehr zu verlieren hat. "Hass ist, was bleibt, wenn dir alles genommen wurde.""Still" ist ein hochspannender, stilistisch außergewöhnlich geschriebener Thriller über den Abschaum der Gesellschaft, der zwar brutal ist, aber auf reißerische, quälende Details verzichtet.

zusteffi

12. October 2016 um 21:29

Zum Inhalt:In der Stille des Schnees verschwinden Kinder spurlos. Nur ein Mädchen taucht wieder auf, aber sie schweigt und äußert sich nicht zu dem Geschehenen.Mika verfolgt einen detaillierten Plan. Er setzt seinen gesamten Lebeninhalt auf die Suche, die Suche nach seiner Tochter und ihren Peinigern.Meine Meinung:Der Schreibstil des Buches ist sehr speziell. Nach den ersten Seiten war ich mir nicht schlüssig, ob das Buch und ich Freunde werden. Die Wechsel der verschiedenen Sichtweisen und die (zuerst) befremdliche Schreibweise benötigten etwas Zeit. Aber es hat sich gelohnt. Es ist anders, aber toll.Die Charaktere wandeln zwischen Sympathieträger und dem schlimmsten Albtraum - in einer Person vereint. Die Tiefgründigkeit und die verschiedenen Facetten haben mich besonders überrascht und immer wieder verwundert.Die Thematik des Buches ist düster und bedrückend. Pädöphilie ist ein sehr schwieriges Thema, wird hier aber sehr speziell und gut behandelt. Ich musste einige Male schwer schlucken, aber mein größter Respekt für den Hauptprotagonisten Mika.Perfekt gelungen ist das Cover. Still und minimalistisch passt es ideal zu diesem Buch.Mein Fazit:Wer bereit ist sich auf das Buch und die düstere Stimmung einzulassen wird belohnt!

• Berliner Tribute von Panem

j125

11. October 2016 um 21:31

Inhalt:Berlin im Winter. Überall Schnee und Eis. Sie planen ein Verbrechen. Ich verberge meine wahre Identität. Du hast schlimmes durchgemacht. Meine Meinung:Viel ist über dieses Buch gesprochen worden. Mehrmals ist das Buch auf meiner Wunschliste gelandet und mehrmals wieder davon verschwunden. Letztlich habe ich es dann ertauschen können und diesen Tausch nicht bereut.Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht so leicht, was an der ungewöhnlichen Erzählperspektive lag. Es wird aus drei Perspektiven erzählt: Sie, Ich und Du. Die Abschnitte und Kapitel sind sehr kurz, was den Lesefluss enorm erleichtert und mir sehr gut gefallen hat. Ich hatte auch keine Probleme mit der ungewöhnlichen Du-Perspektive an sich. Mir hat nur nicht gefallen, dass man absolut nichts über die Protagonisten erfährt. Jedenfalls zunächst nicht. Wie alt ist die Person hinter Du? Männlich, weiblich? Wer ist Ich? Natürlich soll die Neugier des Lesers geweckt werden, weshalb nicht gleiche alle Informationen preisgegeben werden. Nur leider ging das bei mir schief, weil ich von diesen Personen so wenig wusste, dass ich gar nicht neugierig auf ihre Geschichte sein konnte. Nach etwa 100 Seiten gefiel mir die Geschichte dann zunehmend besser, da man mehr über die Hintergründe erfahren hat und generell Schwung in die Handlung kam. Das Thema des Buches ist nicht ohne, darüber muss man sich klar sein. Nicht jeder liest (gern) über Kindesmissbrauch und dergleichen. Das Ende war für mich in Ordnung, aber mehr Informationen hätten auch nicht geschadet. Fazit:Ein sehr schwieriges Thema, welches gut umgesetzt wurde. Der Einstieg gestaltete sich für mich eher langweilig, aber durch die kurzen Kapitel bleibt man doch am Ball.

• Wenn die Seen schweigen, kommt der stille Tod ...

Meteorit

11. September 2016 um 21:14

Rezension zu ,,Still" von Zoran Drvenkar ,,Still" ist als Taschenbuchausgabe mit 416 Seiten am 08.03 2016 im Heyne Verlag erschienen. Inhalt: Wenn es Winter wird und Schnee und Eis alle Spuren verwischen, erwacht in den einsamen Wäldern Brandenburgs das Böse. Über Nacht verschwinden auf mysteriöse Weise Jungen und Mädchen. Kein Kind wurde je wiedergesehen. Nur ein Mädchen taucht unerwartet und verstört wieder auf, ihre Lippen sind seitdem verschlossen. Erst als ein verzweifelter Vater auf eigene Faust zu ermitteln beginnt, bricht sie ihr Schweigen. Doch damit dreht sich die Spirale des Bösen nur noch schneller. (Klappentext) Cover: Das Cover verzichtet auf große Farben oder Motive und ist für einen Thriller passend schlicht. Die Winterlandschaft mit der Hütte im Hintergrund passt ebenso zum Inhalt des Buches. Charaktere: Das Buch dreht sich um einen verzweifelten Vater Mika Stellar, dessen Kind vor Jahren entführt wurde. Als Mika ein Muster von verschiedenen Entführungen erkennt, wird er trotz dessen von der Polizei abgewiesen, sodass er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Die Hauptperson handelt intelligent, auch wenn sein Vorgehen am Anfang echt verwirrend und undurchsichtig ist. ,,Ich bin nicht der, der ich sein wollte. Ich wurde zu dem, der ich bin, weil der Wind sich gedreht hat, weil ein Stern verlöscht ist oder irgendwo in Afrika ein Blatt vom Baum fiel. Ich weiß, es wird nicht ewig so weitergehen. Ich arbeite dran." S. 22 Eine wichtige Person ist Lucia, die vor vielen Jahren entführt wurde und es schaffte, auszubrechen. Seitdem lebt sie in einem Heim für Kranke, denn ihre Lippen sind verschlossen. Bis Mika es schafft, sie zum Reden zu bringen um so mehr über die Entführer zu erfahren. ,,Und wann immer Schnee fällt, stirbst du ein bisschen mehr. Du bist eine Tote, die atmet. Du bist eine Tote, die wartet." S.17 Die Jäger, die Antagonisten der Geschichte, und ihre Handlungen sind erschreckend zu lesen. Sie jagen stets bei Winter ... und nicht Kaninchen oder Wild... Kranke Persönlichkeiten, mit der gleichen widerlichen Vorliebe. Meine Meinung: ,,Sechs Jahre später sitzt du auf einem Stuhl und dein Bruder und deine Eltern sind nicht mehr. Ihre Namen, ihre Worte, ihre Gedanken. Die Erinnerung an sie befindet sich an einem verschlossenen Zimmer, vom dem niemand weiß, dass es existiert. Deine Erinnerung ruht dort und auch du ruhst. Ohne Bewusstsein, ohne Gedanken. Du kannst dieses Zimmer nicht betreten, denn du bist in dir selbst gefangen. Dein Bewusstsein ist ein zerbombtes Dorf, aus dem alle Bewohner geflohen sind." S.17 Das Buch ist nicht wie jedes Buch - das sieht man schon an der vom Autor gewünschten altdeutschen Rechtschreibung, den Gedankenstrichen anstatt Gänsefüßchen und der Schreibweise des Autors. Das Buch wird aus drei verschiedenen Sichten oder eher Erzählperspektiven erzählt. Das Geschehen von Mika wird in der Ich-Perspektive, das Geschehen rund um Lucia in der Du-Perspektive und das Geschehen der Jäger in der Sie-Perspektive geschrieben. Das wirkt erfrischend und die kurzen Kapitel machen das Lesen noch angenehmer. Ich bin persönlich ja immer ein Fan kurzer Kapitel. ,,Treten sie einen Schritt zurück und lassen Sie die Polizei ihre Arbeit machen. Auch wenn wir nicht immer sofort ein Ergebnis erzielen, wissen wir, was wir tun. Sie können da in etwas hineingeraten, das Sie nicht mehr kontrollieren können. Überlassen Sie uns die Suche. Ich garantiere Ihnen, keiner von uns wird Ihre Tochter vergessen. -Danke, sagte ich, Das ist beruhigend." S.145 Dies ist nicht mein erstes Buch von Zoran Drvenkar, das war ,,Sag mir, was du siehst" und so kannte ich den leicht abgedrehten aber zugleich völlig literarischen Stil von dem Autor schon. Viele Metaphern nutzt er und zugleich wirken manche Sätze schon poetisch. Total interessant in Kombination mit der beklemmenden Story. ,,Der Winter ist die beste Zeit für die Jagd. Im Winter ist der Mensch in Not, denn die Kälte ist gnadenlos, es gibt nur Schnee und das Eis, und jeden Tag wird ums Überleben gekämpft. Der Winter war schon immer die Zeit des Jägers. " S.219 Wie man den anderen Rezensionen und dem Klappentext schon vielleicht entnehmen kann, geht es hier um Kindesentführung und Pädophile. Das an sich schockiert und ist vielleicht für manche ,,zu viel" in einem Thriller. Auch geht es um Gewalt von Kindern untereinander, die gegenseitig kämpfen und dabei über Leichen gehen müssen. Das Thema ist auf jeden Fall ganz schön erschreckend, allein schon die Schilderung, wie die Jäger die Kinder Nachts im Winter, wenn die Eltern weg sind, kidnappen und keine Spuren hinterlassen. Ich muss auch sagen, dass mir diese Rezension nicht einfach fällt. Ich denke, den Autor muss man einfach ausprobieren. Wenn es einem gefällt, hat man definitiv bei allen seiner Bücher einen großen Thriller-Lesespaß. ,,Die Soldaten ritten in den Wald und dachten, sie würden ein leichtes Spiel haben. Sie konnten nicht wissen, dass die elf Kinder das Sterben ihres Dorfes aus dem Schutz der Bäume heraus beobachtet hatten. Sie konnten auch nicht wissen, dass diese Kinder von klein auf darauf vorbereitet wurden, jedem Feind zu trotzen. Ob Wildschwein oder Wolf, ob Bär oder Mensch." S.306 Fazit: Dieser Thriller haut einen um. Erschreckende Story, hochwertiger Schreibstil, kein 08/15 Kram und viel Spannung - für mich ein Highlight in Sachen Thriller. ,,Sag mir, was du siehst" kann ich ebenfalls weiterempfehlen auch wenn ich ,,Still" noch mal weit aus besser fand.

• weitere