Cover des Buches STILL (ISBN: 9783945386002)
j125s avatar
Rezension zu STILL von Zoran Drvenkar

Berliner Tribute von Panem

von j125 vor 7 Jahren

j125s avatar
j125vor 7 Jahren
Berlin im Winter. Überall Schnee und Eis. Sie planen ein Verbrechen. Ich verberge meine wahre Identität. Du hast schlimmes durchgemacht.

Viel ist über dieses Buch gesprochen worden. Mehrmals ist das Buch auf meiner Wunschliste gelandet und mehrmals wieder davon verschwunden. Letztlich habe ich es dann ertauschen können und diesen Tausch nicht bereut.

Der Einstieg in das Buch fiel mir nicht so leicht, was an der ungewöhnlichen Erzählperspektive lag. Es wird aus drei Perspektiven erzählt: Sie, Ich und Du. Die Abschnitte und Kapitel sind sehr kurz, was den Lesefluss enorm erleichtert und mir sehr gut gefallen hat. Ich hatte auch keine Probleme mit der ungewöhnlichen Du-Perspektive an sich. Mir hat nur nicht gefallen, dass man absolut nichts über die Protagonisten erfährt. Jedenfalls zunächst nicht. Wie alt ist die Person hinter Du? Männlich, weiblich? Wer ist Ich? Natürlich soll die Neugier des Lesers geweckt werden, weshalb nicht gleiche alle Informationen preisgegeben werden. Nur leider ging das bei mir schief, weil ich von diesen Personen so wenig wusste, dass ich gar nicht neugierig auf ihre Geschichte sein konnte.

Nach etwa 100 Seiten gefiel mir die Geschichte dann zunehmend besser, da man mehr über die Hintergründe erfahren hat und generell Schwung in die Handlung kam.
Das Thema des Buches ist nicht ohne, darüber muss man sich klar sein. Nicht jeder liest (gern) über Kindesmissbrauch und dergleichen.

Das Ende war für mich in Ordnung, aber mehr Informationen hätten auch nicht geschadet.

Fazit:
Ein sehr schwieriges Thema, welches gut umgesetzt wurde. Der Einstieg gestaltete sich für mich eher langweilig, aber durch die kurzen Kapitel bleibt man doch am Ball.