Cover des Buches Im Hier und Damals (ISBN: 9783944421476)
Becky_loves_bookss avatar
Rezension zu Im Hier und Damals von Zsofia Deacon

Ein lesenswertes Debüt!

von Becky_loves_books vor 10 Jahren

Becky_loves_bookss avatar
Becky_loves_booksvor 10 Jahren

Cover:

Die Farbgestaltung dieses Covers finde ich sehr gelungen. Die hellen Gelb- und Orangetöne ergeben ein sommerliches Bild. Die ineinander verschränkten Händen sowie die verspielte Schrift runden das Cover wunderbar ab.

Meinung:

Ich schlug die erste "Seite" dieses Buches auf, las den Prolog und sagte laut zu meiner Freundin: "Ist das schön!" Schon diese ersten Worte beinhalteten so viel Gefühl und Intensität, dass ich bereits im Bann dieser Geschichte war.

Es geht um Holly, die vor Kurzem ihre (Groß)Tante Gladys (=Ersatzgroßmutter) verloren hat und nun ihrem Erbe gegenübersteht - einem charmanten alten Cottage, welches für sie in ihrer Kindheit wie ein zweites Zuhause war. Zunächst muss sie allerdings die persönliche Habe ihrer Tante durchgehen und mächtig aussortieren. Eine große Hilfe ist ihr dabei Derek, ihr bester Freund seit Kindheitstagen.

Holly war mir sofort sympathisch, denn obwohl sie mittlerweile im hektischen London lebt, merkt man ihr die Liebe und Verbundenheit zu diesem Cottage und der Kleinstadt Polegate an. Während sie am Aussortieren ist, erinnert sie sich immer wieder an Vergangenes. Diese Rückblicke haben mir gut gefallen. Ich mochte auch die Erzählform. Überwiegend erzählt Holly ihre Geschichte, aber auch Derek und Paul, Hollys (mir unsympathischer) Freund, geben kurz Einblicke in ihre Gedankenwelt.

Zum Plot möchte ich gar nicht viel mehr verraten, aber in diesem Buch geht es Freundschaft, Liebe und Heimatgefühle. Am Ende erkennt Holly auch, weshalb Tante Gladys gerade IHR das Cottage hinterlassen hat.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, gefühlvoll und mit der richtigen Mischung Humor und Ironie versehen.

Fazit:

"Im Hier und Damals" ist ein toller Roman mit viel Gefühl. Als Leser war ich manchmal versucht, Holly Hinweise zuzurufen, wenn sie mal wieder auf der Leitung stand. Für mich ein Zeichen, dass ich die Story wirklich gefühlt habe.

Ein lesenswertes Debüt!