Zsolt Harsanyi Und sie bewegt sich doch (Der Galilei Lebensroman)

Inhaltsangabe zu „Und sie bewegt sich doch (Der Galilei Lebensroman)“ von Zsolt Harsanyi

Galilei - mit diesem Namen verbinden sich Triumph wissenschaftlicher Forschung und Verzweiflung menschlicher Schwäche. Der Begründer der modernen Kinematik wächst in ärmlichen Verhältnissen auf, doch sein schon in jungen Jahren erwachter Forschungsdrang bringt ihn bald an die großen italienischen Universitäten in Siena, Padua, Pisa und in das farbenprächtige blühende Florenz. Die Weiterentwicklung des gerade erfundenen Teleskops ermöglicht ihm die genaue Beobachtung der Sterne und bringt ihm hohes Ansehen im Staat Venedig ein. doch seinen so untermauerte Theorie, daß es mehr als ein Zentrum im Sonnensystem gibt und sich die Planeten um die sonne bewegen, bringt ihn in Konflikt mit der Inquisition. Um sein Leben zu retten, widerruft er seine kühnen Theorien und stirbt schließlich in dem Bewusstsein seiner eigenen Schwäche als geschlagener Mann.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

Das Leben, Zimmer 18 und du