Cover des Buches Fiona - Entscheidungen (ISBN: 9783956671685)
Blackrapunzels avatar
Rezension zu Fiona - Entscheidungen von Zsolt Majsai

Rezension: Fiona - Entscheidungen von Zsolt Majsai

von Blackrapunzel vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Eine spannende und fantasievolle Fortsetzung mit einer humorvollen, direkten und mutigen Protagonistin.

Blackrapunzels avatar
Blackrapunzelvor 9 Jahren

Fakten

Taschenbuch: 281 Seiten

Verlag: Verlag 3.0

Sprache: Deutsch

Genre: Fantasy-Thriller

Klappentext

Wenn Du eine Entscheidung triffst, dann setze sie auch um.

Hätte sie bloß nicht angerufen. Doch nun gibt es keinen Weg zurück: Fiona Flame muss sich entscheiden, ob sie den Auftrag annehmen will, von dem ihr der geheimnisvolle Anwalt erzählt, der vor zwei Jahren plötzlich nachts im Krankenhaus an ihrem Bett sass. Und als ob das nicht genug wäre, bringt auch noch Katharina ihr Selbstbild gehörig ins Wanken. Letztlich wir ihr aber klar: Gespräche mit Schlangen können einen weiterbringen.

Meine Meinung

Die Geschichte
Bei einer Buchreihe beginnt man natürlich automatisch zu vergleichen. Mir persönlich gefiel der erste Teil Fiona - Der Beginn nämlich besser. Die Geschichte setzt zwar wieder dort an, wo sie aufgehört hat, jedoch nimmt sie eine völlig neue Richtung. Wobei es beim ersten Teil jede Menge Action gab, hat es im zweiten Teil etwas abgenommen. Dafür ist umso mehr Fantasy dazu gekommen. Zuerst konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass es nach dem ersten Teil einen totalen Umschwung bezüglich des Genres geben würde. Ich war jedoch positiv überrascht, denn obwohl es viele Fantasy Bücher gibt, die mir gut gefallen, gibt es genauso viele, die ich einfach nur langweilig finde. Aber zurück zum Buch: Es ist sehr kurzweilig und bietet viele Überraschungen, neue Wesen und auch eine Prise Erotik. Die erotischen Szenen fand ich zwar nicht immer ganz so passend, dies ist jedoch definitiv Geschmackssache.

Die Charaktere

Fiona, die Protagonistin, ist eine selbstbewusste, mutige und auch humorvolle junge Frau. Mir gefällt besonders ihre direkte und auch etwas vulgäre Ausdrucksweise. Gemeinsam mit Katharina erlebt sie viele spannende Abenteuer. Was ich mir betreffend der Charaktere jedoch gewünscht hätte, wäre eine kleine Rückblende gewesen. Weil es ja auch schon wieder eine Weile her ist seitdem ich den ersten Teil gelesen habe, hatte ich nicht mehr alle Charaktere ganz präsent.

Der Schreibstil

Wie bereits im ersten Teil, gefällt mir auch hier der Schreibstil wieder sehr gut. Ich habe absolut kein Problem mit vulgären Ausdrücken, muss ja nicht immer alles in gehobener Sprache geschrieben sein! :-)

Der Titel

Fiona muss in dem Buch viele Entscheidungen treffen, was eine sehr große Rolle spielt in der Geschichte. Somit ist der Titel sehr passend.

Das Cover

Braun ist nicht gerade meine Lieblingsfarbe, aber was auf dem Cover abgebildet ist, ist eine Szene in dem Buch und wenn man weiss, was es darstellen soll, sind auch die Farben passend gewählt. Auch hier gefällt mir das Cover des ersten Teils etwas besser. Links und rechts auf dem Cover, sind die Köpfe der beiden Hauptfiguren zu erkennen. Es handelt sich hierbei um Fiona und Katharina.

Fazit

Eine spannende Fortsetzung der Reihe mit ganz viel Fantasy und Action. Wer einen vulgären und witzigen Schreibstil mag, dem kann ich dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen! :-)

Bewertung

4 von 5 Sternen.