Cover des Buches Der Schwimmer (ISBN: 9783100052209)
Milagros avatar
Rezension zu Der Schwimmer von Zsuzsa Bánk

Berührend

von Milagro vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Leseempfehlung!

Milagros avatar
Milagrovor 8 Jahren
Meine Gedanken sind noch völlig gefangen.
Wie diese Autorin es schafft, auf 284 Seiten eine so atmosphärisch dichte Geschichte zu entwickeln, ist mir unbegreiflich. Schon vom ersten Absatz war ich gefangen und ich musste das Buch zeitweise einfach aus der Hand legen, weil ich diese melancholische, eingehende Schilderung einfach nicht aushalten konnte. Das Buch hat mich unendlich berührt.
Gleich zu Beginn erfahren wir vom Verlust der Mutter, die Mann und ihre zwei kleinen Kinder in Ungarn zurück gelassen hat und mit einer Bekannten in den Westen gegangen ist. Ob aus persönlichen Gründen oder wegen der politischen Situation in den 1950igern Jahren , bleibt offen. Das ist den zurückgelassenen Kindern natürlich auch egal. Isti, der Sohn, wird ebenso wenig damit fertig wie Kata, die ältere Schwester, aus deren Sicht das Geschehen erzählt wird. Beide leiden, ich litt mit.. Die Kinder, noch nicht in der Schule , haben sich selbst nur als Trost, der Vater spricht wenig, versunken in den eigenen Gedanken bleibt er unfähig, den Kindern das für sie Unfassbare zu erklären. Wie auch, er selbst ist gefangen, man weiß nur nicht, was in seinem Kopf vor sich geht, wenn er auf dem Rücken liegend der Welt entflieht Die Entscheidung, die er dann plötzlich trifft, ist überraschend, die Kinder kommen zur Oma, doch dann holt er sie ab, es wird wenig gesprochen, vieles bleibt ungesagt. So reisen die Kinder mit dem Vater von einem Ort zum nächsten, immer zu Verwandten und bleiben, bis sie weiterziehen müssen, warum auch immer. Dieser ständige Aufbruch, dieses Heimatlose, das Weiterziehen steht im Kontrast zu der gleichförmigen, keinesfalls langweiligen Erzählweise. Schleppend, wie die Hitze im Sommer, durchbrochen von einigen schönen Tagen, an deren Ende doch wieder die Frage nach dem Warum steht Die Großmutter bringt eine Erklärung mit vom Besuch im Westen, einen Erklärungsversuch, der den Kindern unverständlich bleibt, sie bleiben allein, auch bei den Verwandten.