Cover des Buches Schlafen werden wir später (ISBN: 9783100052247)
Ginevras avatar
Rezension zu Schlafen werden wir später von Zsuzsa Bánk

"Trost in Schmerz und Leiden"

von Ginevra vor 7 Jahren

Ginevras avatar
Ginevravor 7 Jahren
Johanna und Márta sind Schulfreundinnen, die einander nie aus den Augen verloren haben. Heute sind beide Anfang 40, und führen völlig unterschiedliche Leben: Márta ist Lyrikerin, verheiratet mit einem Theaterschriftsteller und gestresste Mutter dreier Kleinkinder. Die Lehrerin Johanna lebt alleine im Schwarzwald, schreibt an einer (nicht enden wollenden) Dissertation über "die Droste", hilft in einem Blumenladen aus und versucht, eine Brustkrebserkrankung und eine gescheiterte Beziehung zu verarbeiten.
Ganz schön harte Kost - aber die beiden finden einen offenen, gefühlvollen und lebensfrohen Ton, der - trotz vieler romantischer Zitate - nicht kitschig wirkt.

Mich hat sehr beeindruckt, wie wertschätzend sich die beiden Freundinnen in allen Lebenslagen unterstützen, auch wenn ihre Gefühle und Gedanken gegen den Strom schwimmen. Die Männer spielen zwar eine wichtige Rolle, geraten aber immer mehr in den Hintergrund, und die beiden Frauen entwickeln immer mehr Stärke. So habe ich es zumindest erlebt.
Am Anfang hat mich der Mix aus poetischer Sprache und Alltagssprache etwas befremdet, aber mit der Zeit hat mich dieser Roman immer mehr in seinen Bann gezogen und bewegt.

Zsuzsa Bánk, geb. 1965, hat Publizistik, Politik und Literatur studiert, lebt als freie Schriftstellerin in FFM und wurde bereits mehrfach für ihre Veröffentlichungen ausgezeichnet.

Fazit: ein Buch über die schönen und schattigen Seiten des Lebens, tiefgründig und unterhaltsam, sprachlich auf hohem Niveau - was will man/frau mehr?
5 von 5 Sternen!