Cover des Buches Weihnachtshaus (ISBN: 9783958620896)
Jolly_suns avatar
Rezension zu Weihnachtshaus von Zsuzsa Bánk

Trauer zur Weihnachtszeit

von Jolly_sun vor 5 Jahren

Jolly_suns avatar
Jolly_sunvor 5 Jahren

Weihnachtshaus, auch nachdem ich die gesamte Geschichte gehört habe fällt es mir schwer zu beschreiben wovon das Buch handelt. Es geht um die Freundinnen die zusammen ein Cafe betreiben. Ihr größter Traum ist es eines Tages Weihnachten in ihrem eigenen Haus zu verbringen. Beide sind alleinerziehende Mütter die sich gegenseitig sehr unterstützen. Sie haben sich ein altes Haus gekauft, welches jedoch nicht bewohnbar ist. Irgendwie kommt das Leben ihnen immer in den Weg doch sie hoffen weiter irgendwann zusammen Weihnachten dort zu feiern.

In der Geschichte geht es viel um die Bewältigung von Trauer und darum das Leben glücklich weiterführen zu können. Es geht aber auch um viele verschiedene Freundschaften, Familiären Zusammenhalt und das Leben im Moment.

Das Cover hat mich angesprochen und ich hatte auf eine schöne Weihnachtsgeschichte gehofft. Die Geschichte spielt zwar in der Vorweihnachtszeit, jedoch könnte sie meiner Meinung nach auch zu jeder anderen Zeit spielen.

Mir war die Geschichte etwas zu unstrukturiert. Ich konnte von Beginn keinen klaren Handlungsstrang finden. Es tauchen immer wieder neue Charakter auf und man erfährt Dinge von ihnen die für den Lauf der Handlung keine Relevanz haben. Das Hörbuch ist 3 Studenten lang und in dieser Zeit passiert so viele verschiedene Dinge und gleichzeitig passier auch wieder nichts ich weiß nicht wie ich das anders ausdrücken soll. Das Buch besteht sehr viel aus Erinnerungen und Vergangenem, die Gegenwart spielt eine Nebenrolle.

Die Erzählweise der Autorin war für mich zudem sehr anstrengend. Irgendwie hat sie sich sehr oft wiederholt und Sätze mehrmals hintereinander nur leicht abgewandelt gesagt. Zum Beispiel: Ich mochte unser Cafe, ja unser Cafe mochte ich, morgens stand ich auf uns ging in unser Cafe ja unser Cafe mochte ich wirklich. die Autorin benutzt dieses Ausdrucksweise so oft, dass ich irgendwann wirklich genervt davon war.
Ich denke insgesamt habe ich hab von der Geschichte einfach etwas anders erwartet und hatte falsche Erwartungen. Es geht halt viel im Trauer um die Erinnerung an verstorbene Menschen und an das Weiterleben danach, wenn man darauf gefasst ist könnte einem diese Geschichte gefallen.