Zsuzsa Rakovszky Im Schatten der Schlange

Inhaltsangabe zu „Im Schatten der Schlange“ von Zsuzsa Rakovszky

Ungarn im 17. Jahrhundert: Eine leidenschaftliche junge Frau befreit sich von Aberglauben und archaischen Bräuchen Ursula wird in eine grausame Welt hineingeboren: Glaubenskriege, ein liebloses Elternhaus, die Mutter stirbt schließlich an der Pest. Beim Vater, der Apotheker ist, erfährt sie alles über Kräuter und Medikamente. Aber der Vater ist ein unberechenbarer, grausamer Mann, der seine Tochter benutzt und quält. Als ein junger Arzt auf der Durchreise in dem kleinen Ort ist, in dem Ursula lebt, gewinnt sie ihn für sich und flieht kurzerhand mit ihm. Eine aufregende Reise beginnt, eine Reise der jungen Frau zu sich selbst.

Stöbern in Historische Romane

Die letzten Tage meiner Kindheit

Ein Buch über die Unbarmherzigkeit des Krieges

Lilith79

Die Sieben Türen

stellenweise zu labng geraten und insgesamt nicht wirklich prickelnd

fuxli

Nordwasser

Hart aber gut!

sar89

• Rezension zu "Im Schatten der Schlange" von Zsuzsa Rakovszky

Im Schatten der Schlange

17. September 2008 um 21:30

Ursula wächst in der kalten Umgebung ihres Vater und der Stiefmutter auf, sehnt sich nach Liebe, deren Suche ihr Leben verändert und sie noch stärker an den Vater bindet. In den Wirren der Glaubenskonflikten im 17. Jahrhundert schildert die Autorin einfühlsam das Schicksal der jungen Ursula voll von Träumen und Gedanken.