Cover des Buches Warschauer Verstrickungen (ISBN: 9783833310102)
Chilischotes avatar
Rezension zu Warschauer Verstrickungen von Zygmunt Miloszewski

Sehr gut geschrieben, der Krimifall selbst ist etwas zu kompliziert gestrickt

von Chilischote vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Sehr gut geschrieben, Miloszewski hat eindeutig Talent. Spannend bis zur letzten Seite, mit einem sympathischen Hauptdarsteller!

Chilischotes avatar
Chilischotevor 9 Jahren
Warschauer Verstrickungen gehört zu den besseren Krimis, die ich in meinem Leben lesen durfte. Einmal wegen dem Krimi-Fall an sich, der von der Idee her über weite Teile sehr gut konstruiert ist, und nur gegen Ende zerfasert.
Dann aber vor allem wegen der Hauptfigur Szacki, der als ermittelnder Staatsanwalt gegen unsichtbare Machenschaften ankämpfen muss, dem aber auch die Liebe zu seiner Frau abhanden kommt, und man als Leser mittten drin steht, wenn er sich in eine jüngere Journalistin verliebt.
Der Fall selbst ist etwas verworren, und imo gerade gegen Ende zu viel gewollt, die Familien-Aufstellung Bert Hellingers spielt eine grosse Rolle, aber eher scheint der Autor von diesem System fasziniert zu sein, und verliert im Lauf des Buches die Distanz zu dieser durchaus kritisch zu betrachtenden Spielart der psychotherapeutischen Therapien.

Gut gefallen hat mir das Buch deshalb aus einem anderem Grund. Miloszewski kann toll schreiben, er seziert das Gefühlsleben seines Staatsanwaltes gekonnt und sehr, sehr lesenswert. Das sozialistische Polen und seine Geheimdienste kommen vor, und man sollte politisches und historisches Interesse und Wissen mitbringen, sonst wird man beim Lesen dieses Buches nicht glücklich werden.

Die Übersetzung ist sehr gut, und sehr gelungen. Bis in die Nebenrollen sind die Figuren gut ausgearbeitet, teilweise ist das Buch sehr sarkastisch und humoresk geschrieben, was wohl auch dazu beigetragen hat, dass ich einmal angefangen, nicht mehr mit dem Lesen aufhören konnte.

Fazit: wäre das Ende etwas besser und klarer geschrieben, die Lösung des Falles nicht so kompliziert gestrickt, gäbe es die 5 Sterne. So gibt es spannende 4 Sterne. Das Buch selbst ist bereits 2007 in Polen erschienen, ist aber immer noch akutell und durchaus relevant, weil es politische und historische Sphären anschneidet, welche in Polen bis in die heutige Zeit hinein eine Rolle spielen.
Der Nummer mit der Familien-Aufstellung Hellingers muss man kritisch gegenüber stehen, aber diese genaue Beschäftigung innerhalb des Buches mit Familienaufstellungen und Psychotherapie gibt dem Krimi ein nachvollziehbares Gewicht, und verleiht eine angemessene Ernsthaftigkeit, die mir bei vielen Krimis sonst oft fehlt.