anonym Tschechische Erzähler des 19. und 20. Jahrhunderts

Inhaltsangabe zu „Tschechische Erzähler des 19. und 20. Jahrhunderts“ von anonym

Diese Anthologie stellt die wichtigsten tschechischen Erzähler von 1830 bis 1918 vor und vermittelt dem Leser zugleich die Situation, aus der heraus diese Literatur entstanden und gewachsen ist. Die thematische Linie führt von der kollektiven und individuellen Selbstfindung über verschiedene Peripetien und Metaphern der Zukunft zur ironischen Infragestellung und zur Einsicht der eigenen Vergänglichkeit. Inhalt: Karel Hymek Mácha «Die Rückkehr» / Karolina Svetlá «Briefe über die Erziehung» / Bozena Némcová «Aus Neumark» / Karel Havlícek Borovský «Unsere Politik» / Jan Neruda «Bilder aus dem Polizeileben» / Karel Václav Rais «Aus den Erinnerungen eines Haarhändlers» / Karel Klostermann «Der Schneesturm» / Zikmund Winter «Dies irae» / Julius Zeyer «Inultus» / Jaroslav Durych «Walditz» / Alois Jirásek «Eine Ballade aus dem Rokoko» / Arne Novák «Das Volk der künftig Kommenden» / Svatopluk Cech «Die wahre Reise des Herrn Broucek zum Mond» / František Xaver Šalda «Die Warnung eines Meisters» / Ignát Herrmann «Der alte Schwede Václav» / Jirí Haussmann «Die bedrohte Menschheit» / Jakub Arbes «Die Elegie der schwarzen Augen» / Karel Matej Capek-Chod «Ein Beethoven-Abend» / Josef Svatopluk Machar «Ich las Dostojewskijs ‹Schuld und Sühne›» / Frána Šrámek «Das Leben» / Otokar Brezina «Der Glanz der Freiheit» /Jaroslav Hašek «Die Seele Jaroslav Hašeks erzählt» / Richard Weiner «Die Erneuerung» / Ladislav Klíma «Wie wird

Stöbern in Historische Romane

Any91

Im Feuer der Freiheit

baronessa

Winterblüte

Ein fesselnder Familienroman vor einer großartigen Kulisse.

Maro67

Die Legion des Raben