capulcu redaktionskollektiv 2017 DISRUPT!

Inhaltsangabe zu „DISRUPT!“ von capulcu redaktionskollektiv 2017

Wir müssen jetzt aus der Zukunft ausbrechen! Wir müssen jetzt die Lenkungs-Logik einer BigData-animierten Selbstoptimierung durchkreuzen. Wir müssen jetzt aus der funktionalisierenden ›Vernetztheit‹ ausbrechen und jetzt das smarte Instrumentarium unserer Erfassung und unserer zukünftigen Steuerung entlarven und angreifen. Unsere Verweigerung, am digitalen Dauersenden teilzunehmen, und unsere Selbstverteidigung gegen den digitalen Zugriff sind unzureichend bei dem Versuch, uns langfristig der vollständigen Überwachung und der weitreichenden Fremdbestimmtheit zu entziehen. Ein Gegenangriff auf die Praxis und die Ideologie der totalen Erfassung erscheint uns zwingend notwendig. Leider bedarf es dafür, soll er eine Chance haben, einer Vorhersehung zukünftiger Entwicklungen. Warten wir, bis sämtliche Erscheinungsformen und Konsequenzen des Angriffs auf unsere Sozialität (all-)gegenwärtig geworden sind, haben wir verloren. Mit Macht vorangetriebene technologische Schübe sind nur schwer und selten umkehrbar, sobald sie einmal gesellschaftlich durchgesetzt sind. Und der darüber geprägte ›Zeitgeist‹ sorgt ab dann selbstverstärkend für die notwendige Stabilisierung, wie Ray Kurzweil, Chefingenieur von Google, bestätigt: »Der technologische Wandel wird so schnell sein, dass das menschliche Leben unwiderruflich verwandelt wird.«

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie