da Silva Carmo Nähen mit Kork

Inhaltsangabe zu „Nähen mit Kork“ von da Silva Carmo

Korkstoffe sind ein nachhaltiges, ökologisches Material, das sich fantastisch zum Nähen eignet: Es ist robust, trotzdem flexibel, franzt nicht und lässt sich mit einfachen Utensilien und handelsüblicher Nähmaschine bearbeiten. Durch ihre faszinierend lederartige Struktur und Oberfläche sind Korkstoffe perfektes Material für modische, stilvolle Accessoires wie Taschen und Röcke. Auch Gebrauchsaccessoires wie Bucheinbände oder Tisch-Sets profitieren zudem von der Robustheit. Kork-Designerin Carmo da Silva zeigt ihre schönsten Modelle – von einfach bis anspruchsvoll: Detaillierte Beschreibungen, Step-by-Step-Zeichnungen und praktische Schnittmuster erleichtern das Nachmachen.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Nähen mit Kork

katze102

20. October 2015 um 16:07

Carmo de Silva stellt in ihrem Buch 23 stilvolle & praktische Projekte aus Korkstoffen vor. Jede dieser Anleitungen wird sehr anschaulich und leicht verständlich mit vielen Bildern, Schritt-für-Schritt Anleitungen und Tipps erklärt. Die einzelnen Projekte sind unterschiedlich schwierig nachzuarbeiten und unterteilt in „Wohnen & Organisieren“, „Für Kids“, „Kleidung und Accessoires“ sowie „Taschen“. Von der einfachen TaTüTa über Körbchen/Utensilos und Kosmetiktasche über Sitzsack, Yogakissen, Babyschuhe, Taschen, eine Flatcap u.m. spannt sich der Bogen der Anleitungen; die dazugehörenden Schnittmuster sind auf einem großen Bogen beigefügt. Mein absolutes Highlight ist die Flatcap, die ich auch nacharbeiten werde; allerdings, da ich ein Nähanfänger bin, zunächst mal aus Stoff. Ich muß gestehen, dass mir für mein Anfänger-Projekt die Korkstoffe zum Ausprobieren etwas zu edel und zu teuer sind und ich vorher erst einmal üben möchte. Eine Bestelladresse für verschiedene Korkstoffe findet man im Buch. Fazit: Ein Buch mit sehr guten und detailreichen Anleitungen, nicht unbedingt extra für Korkstoffe neu ausgedacht, aber gerade durch deren Nutzung wird jedes Stück zum echten Blickfang.