div. Sprüche und Zitate des Zen

Inhaltsangabe zu „Sprüche und Zitate des Zen“ von div.

Spirituelle Weisheiten – Sprüche und Zitate des Zen Für viele Menschen steht heute die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse im Mittelpunkt des Lebens. Mit enormem Aufwand betreiben wir die Jagd nach Liebe, Freude, Reichtum, Macht und Wissen, um im Leben Erfüllung und Befriedigung zu finden. Durch die Augen des ZEN betrachtet, ist dieses Unterfangen zum Scheitern verurteilt. Denn je verzweifelter wir versuchen, das Leben zu kontrollieren, desto eher wird es uns entgleiten. Schöpft man Wasser aus dem Fluss, verliert es seine Lebendigkeit, weil es nicht mehr in Bewegung ist. ZEN sagt, dass man das Leben, genau wie das Wasser, nicht packen und festhalten kann. Wahre Erfüllung und innere Lebendigkeit erfahren wir nur dann, wenn wir aufhören, uns an das zu klammern, was sich nicht festhalten lässt. ZEN ist ein Zustand fließender Lebendigkeit. Die Dinge zu akzeptieren, so wie sie sind und in Harmonie mit sich selbst, der Natur und dem Kosmos zu leben, ist sein zentrales Anliegen. Die Lehren des ZEN besitzen in vielen Teilen universelle Gültigkeit. Sie können somit für jeden Menschen, unabhängig von seiner Konfession, zur Quelle von tiefen, spirituellen Einsichten werden, aus denen man Freude, Kraft und Lebensmut für den Alltag gewinnen kann. Eine solche Quelle möchte auch dieses Hörbuch sein. Trackliste: 1. Vorwort 2. Was ist Zen? 3. Klarheit und Leerheit 4. Meditation und Zazen 5. Die Kunst des Zen 6. Leben aus dem Geist des Zen 7. Berge und Flüsse 8. Die Güte des Lehrers 9. Zen im Westen

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist