diverse Schund und Schmutz

Inhaltsangabe zu „Schund und Schmutz“ von diverse

Blasphemie, Pornographie, Unsittlichkeit, Gewalt- und Drogenverherrlichung ... Seit der Kaiserzeit versucht der Staat, gegen sogenannte Schund- und Schmutzliteratur vorzugehen und diese zu verbieten. Die Zensur sollte die Bevölkerung, insbesondere die Jugend, schützen. Doch sie stieß auch immer auf Widerstand, denn die ganze Bandbreite literarischer Veröffentlichungen war betroffen – Groschenhefte und Comics genauso wie Meisterwerke der Weltliteratur. Dieses Hörbuch zeigt auf unterhaltsamer Weise die Entwicklung der Zensur vom Kaiserreich bis in die Bundesrepublik der 1980-Jahre. Die Verbote sind manchmal nachvollziehbar, oft amüsant, absurd oder schlicht nicht zu verstehen. Ein umfangreiches Begleitheft mit zahlreichen Abbildungen ermöglicht einen seltenen Einblick in die historischen Hintergründe und die Arbeit der zuständigen Prüfstellen.

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Eine sehr empfehlenswerte Lektüre.

klaraelisa

Das Haus ohne Männer

Nicht schlecht, hat mich aber auch nicht total vom Hocker gehauen

luluslibrary

Karolinas Töchter

tinstamp

Lied der Weite

Warmherzig und still

KSteffi1

Was man von hier aus sehen kann

Wie ein Märchen für Erwachsene

Lenih

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Eine ruhige, außergewöhnliche Geschichte über die Liebe zur Musik :-)

Lrvtcb