Cover des Buches Vater und Sohn 1 (ISBN: 9783473544028)
Anteks avatar
Rezension zu Vater und Sohn 1 von e.o. plauen

Wer kennt die Bildergeschichten nicht?

von Antek vor 10 Jahren

Anteks avatar
Antekvor 10 Jahren

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, fehlen natürlich auch nicht die Erinnerungen an die Bildergeschichten von Vater und Sohn. Obwohl ich gerne zur Schule ging, waren mir Aufsätze ein Graus und deshalb hatte ich auch nicht wirklich gute Erinnerungen an diese Bildergeschichten.

Da ich das Buch geschenkt bekommen habe, wollte ich ihm natürlich auch einen Chance geben. Und was soll ich sagen, jetzt mit Abstand, ohne den Druck schon wieder eine Bildergeschichte verfassen zu müssen, haben mir die kurzen Geschichten aus dem Alltag wirklich sehr gut gefallen.

50 liebevoll gezeichnete Bildergeschichten erzählen von Lausbubenstreichen des Sohnes, Erziehungsschwierigkeiten, Sorgen und Nöten des Vaters, sowie lustigen Episoden aus dem Alltag.

Die meisten Geschichten bestehen aus sechs Bildern. Und genau diese Tatsache verdient meinen Respekt vor dem Autor Erich Ohser alias e.o. plauen. Ich denke es ist ganz große Kunst in so wenigen Bildern, ganz ohne Worte und Lautzeichen auch wirkliche Geschichten zu erzählen. Die Bilder sagen mehr als tausend Worte. Beim Betrachten der Bilder ist sofort klar, was hier erzählt werden soll.

Natürlich eignen sich die Bildergeschichten auch zur Förderung von Schulkindern. Sie können an den Geschichten Bildbeschreibungen, Geschichten erzählen und natürlich auch Bildergeschichten verfassen, üben und lernen. Das muss ich jetzt als Erwachsene wirklich zugeben.