einzlkind Harold

Inhaltsangabe zu „Harold“ von einzlkind

Alle lieben Harold Harold bringt sich gerne um. Das ist sein Hobby. Ansonsten ist er Wurstfachverkäufer. Aber seine spezielle Feindin aus der Käseabteilung sorgt dafür, dass Harold entlassen wird. Und dann muss er eine Woche lang auf den 11-jährigen Melvin aufpassen, der behauptet, ein Genie zu sein. Ein hochintelligentes, aber auch altkluges Bürschchen, um genauer zu sein: eine Nervensäge, die den wehrlosen Harold in ein Schlamassel nach dem anderen hineinzieht. Melvin sucht seinen Vater. Harold begibt sich mit auf die Reise und bereut es spätestens, als er die Queen überfährt.

Kurzweiliges Hörvergnügen, bestens gelesen, manchmal albern, immer liebevoll amüsante Story die ein wenig Aufmerksamkeit verlangt...

— thursdaynext

leider schlecht gelesen, die Betonung bei längeren Sätzen ist oftmals falsch als hätte der Sprecher den Satz nicht als ganzes erfasst.

— Anja_Lev

Was man von hier aus sehen kann

Angenehme sehr poetische Lektüre, sehr empfehlenswert #Okapi #MarianaLeky

Katharina_boe

Der verbotene Liebesbrief

Sehr schönes Buch...

Lavazza

Das Haus ohne Männer

Campe

Die Lichter von Paris

konnte mich überhaupt nicht mit anfreunden

Rebecca1120

Das saphirblaue Zimmer

RaccoonBooks

Kleine Fluchten

Für jeden Fan ein Muss und ein super ''Lückenfüller'' bis zum nächsten Buch :)

Faltine

Harold

ChrischiD

05. June 2016 um 18:51

Harold hat ein mehr als außergewöhnliches Hobby: Selbstmordversuche. Für die Menschen, die mit ihm in einem Haus wohnen schon lange keine große Sache mehr, er erhängt sich halt gerne. Als Harold seinen Job verliert und auf den hochbegabten elfjährigen Melvin aufpassen soll, droht sein Leben aus dem Rhythmus zu kommen. Melvin ist auf der Suche nach seinem Vater und er hat schon eine ganz genaue Vorstellung davon welche Rolle Harold auf der Reise spielen soll... Harold ist ein eigenwilliger Zeitgenosse, und doch lohnt es sich auch mal einen Blick hinter die Fassade zu wagen. Denn nicht nur die oberflächlich sichtbaren Dinge sind wichtig, erst durch Gedanken und Handlungen, die ebenfalls thematisiert werden ergibt sich ein Gesamtbild der Person, die daraufhin möglicherweise noch immer seltsam anmutet, aber doch eine gewisse Tiefe aufweist. Sein klar strukturierter Alltag wird auf den Kopf gestellt, als Harold seine Arbeit verliert und er gebeten wird auf Melvin acht zu geben. Gemeinsam starten die beiden Charaktere eine Reise ins Ungewisse, obwohl das Ziel klar definiert ist. Der Hörer begibt sich bereitwillig mit auf diese Tour, die Abwechslung sowie einige Überraschungen verspricht. Schließlich ahnt noch niemand wem die beiden während des Trips begegnen werden, geschweige denn wie Harolds jeweilige Gemütsverfassung einspielt. Mit einer Liste an Namen und Adressen machen sie sich auf – wenn es nicht bereits daran scheitert, dass Harold mehr schlecht als recht Auto fahren kann... Im Verlauf des Geschehens lernt man die beiden Hauptprotagonisten immer besser kennen und versteht, inwiefern es unumgänglich war, dass sie sich begegnen, wo es Schnittpunkte gibt oder teilweise Ergänzungen. Fakt ist, dass nur diese beiden das Abenteuer würden bestreiten können, eine andere Konstellation wäre gar nicht denkbar. Auch wenn für den Hörer mancher Aspekt vorhersehbar erscheint, so vermag man doch nicht vorhersagen können wie und wo die Reise schlussendlich enden wird. Benno Fürmann haucht den Charakteren Leben ein, lässt sie authentisch agieren und vor dem inneren Auge des Hörers entstehen. Die vorherrschende Atmosphäre wird schnell greifbar, so dass man schnell gefesselt wird von Geschehen und Interpretation.

• LovelyBooks Hörbuch Challenge 2016

Die Gestirne

Ginevra

• Rezension zu "Harold" von Einzlkind

Harold

AnnaChi

18. December 2011 um 10:54

Was geschieht, wenn ein hochbegabter, neunmalkluger 11jähriger Bengel und ein 50jähriger, mit eher weniger geistigen Gaben gesegneter, gerade entlassener Fleischereifachverkäufer aufeinander treffen? Melvin wird von seiner allein erziehenden Mutter, die auf Geschäftsreise gehen muss, beim Nachbarn Harold einfach "abgegeben". Die Geschichte beginnt mit von Melvin inszenierten "Exkursionen" in London und gipfelt in einer abenteuerlichen Reise durch ganz Großbritannien auf der Suche nach Melvins Vater. Das Hörbuch wird von Benno Fürmann ganz wunderbar vorgetragen - wobei mir die "Stimmen", die er den einzelnen Personen verliehen hat, besonders gut gefallen haben. Obwohl ich viel und herzlich gelacht habe, war ich gegen es des Hörbuches doch gelegentlich genervt von den immer neuen und abgedrehteren Absurditäten der Geschichte. Auf jeden Fall ein lohnenswertes und stimmungsaufhellendes Hörvergnügen!