gerhart ginner NOTIZIA DIGNITARUM / NOTITIA DIGNITATUM 1.Teil

Inhaltsangabe zu „NOTIZIA DIGNITARUM / NOTITIA DIGNITATUM 1.Teil“ von gerhart ginner

Die Notitia Dignitatum ist ein spätrömisches Staatshandbuch, das in seiner heutigen Textgestalt vermutlich zwischen 425 und 433 entstanden ist. Allerdings ist anzunehmen, dass die Aufzeichnungen im Kern auf das Jahr 395 zurückgehen bzw. auf noch ältere Quellen zurückgreifen. Der Text gewährt einen Überblick über die administrative Gliederung des spätantiken Römischen Reiches, die militärischen und zivilen Dienststellen sowie die Verteilung der Einheiten des Heeres in der West- und Osthälfte des Reiches. Überliefert ist sie durch mittelalterliche Handschriften. Die Notitia Dignitatum wurde nur in einer einzigen Handschrift überliefert. Seit dem 9. oder 10. Jahrhundert werden in der Bibliothek des Speyerer Domstifts, im sog. Codex Spirensis, drei Abschriften aus der Antike aufbewahrt, die Notitia Dignitatum selbst, in weiterer Folge eine Weltkarte des Castorius, ein Straßen- und Ortsverzeichnis, in dem auch der Verlauf des Oberrheines in der Antike und die Lage des Kastells Noviomagus und seinen Nachbarorten dargestellt ist und das Itinerarium Antonini, ein Straßenverzeichnis aus der Zeit Kaiser Caracallas.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein