Darling Days

von iO Tillett Wright
Darling Days

Inhaltsangabe zu "Darling Days"

Mit sechs will iO kein Mädchen mehr sein. Im New Yorker East Village Ende der 80er sind unorthodoxe Entscheidungen Trumpf: Also gibt sich iO als Junge aus. Und wächst auf in einem rauen, grenzenlosen Wunderland, zwischen Drag Queens, Performancekünstlern und den Freunden seiner [sic!] Patentante Nan Goldin … Darling Days erzählt von der Suche nach Authentizität an einem verlorenen Ort – ein unwiderstehliches, ein heftiges Buch. Als eine Gruppe Jungs im Central Park die sechsjährige iO ausgrenzen, ist die Entscheidung gefallen: iO ist jetzt ein Junge. Die Mutter unterstützt den Schritt, schließlich leben die beiden in einem Brownstone, in dem Anderssein gelebt wird, in dem ungarische Filmemacher, alt gewordene Pornostars und Künstler zusammen mit all den anderen Freaks die Gegenkultur feiern. Für iO beginnt ein Leben zwischen den Geschlechtern, befreit von starren Kategorien, am Rande des Chaos und an der Seite einer Mutter, deren Fürsorge außer Kontrolle gerät …

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:11.09.2017

Videos zum Buch

Farbwirbels avatar
    Farbwirbelvor 10 Monaten
    Bittersüß und traurig-schön

Bittersüß, traurig-schön. Darling Days ist die Autobiographie von iO Tillett Wright, die davon berichtet, wie kaputt Liebe machen kann, wie der Kampf mit dem eigenen Körper und der verspürten Lust zerstören kann, wie unsagbar schwer es ist, zu gehen und noch so viel mehr.

Der Roman beginnt mit einer Liebeserklärung an seine Mutter, die gleichzeitig viele emotionale Knackpunkte in ihrer Beziehung andeutet. iO wächst in den späten 80ern und 90ern in New York auf. Eine Zeit, die in dieser Stadt legendär ist und vor allem eins: absolut destruktiv. Rhonna, seine Mutter, kümmert sich herzzerreißend um iO und gleichzeitig verlangt sie ihm viel zu viel ab. Sie leben am Existenzminimum, tanzen sich von einer Vorstellung zur nächsten, es gibt kaum Stabilität für iO. Rhonna selbst hat starke psychische Probleme. Auf der einen Seite ist sie ein strahlendes Energiebündel, gleich einem Supermodel und auf der anderen Seite kann sie bösartig ausrasten und iO viel zu viel zumuten.  iO kennt es aber nicht anders. Einzig bei seinem Poppa bekommt er Ruhe und die Liebe, die ein Kind braucht. Aus diesem Grund beginnt er irgendwann davon zu träumen, bei ihm zu leben.

Auf der anderen Seite kämpft iO einen inneren Kampf, den er zwar versucht darzustellen, dessen Ausmaße man sich aber kaum vorstellen kann. Eines Tages entscheidet sich iO dazu, kein Mädchen mehr zu sein, sondern ein Junge. Mit dieser Entscheidung fühlt er sich zwar zum einen befreit, zum anderen beginnt ein ständiges Verstecken und Bitten darum, nicht entlarvt zu werden. Er irritiert und will eigentlich nur Kind sein.

Ich fühle mich noch immer gegängelt, aber mit ein bisschen mehr Auslauf. Das Halsband sitzt lockerer. – S. 248

Irgendwann erkennt er, dass das Leben bei seiner Mutter nicht kindgerecht sein kann und meldet sich beim Jugendamt.  iO bekommt zwar seinen Traum erfüllt und zieht zu seinem Poppa nach Deutschland, doch erkennt er nun auch selbst, dass er kein einfacher Charakter ist. Immer wieder kämpft er mit sich, mit seinem Geschlecht, mit seinem Umfeld, mit seiner Identität. Er sucht, er will ausreißen, traut sich nicht und traut sich dann so vieles. Ein stetiger Kampf gegen das, was viele Normalität nennen, obwohl lediglich eine eigene innere Ruhe die Zielstellung ist.

Die Schreibweise ist dabei sehr intensiv, man schlüpft in die Zeit hinein, in die Orte und die Gefühlswelten. Die Formulierungen treffen immer ins Schwarze, sind traurig-schön und bittersüß. Die Kapitel enden zudem stets mit einem Foto aus der Zeit, wodurch die eigene Vorstellungskraft noch befeuert wird.

Der Roman ist wirklich ein wunderbares Werk! Ich empfehle ihn wärmstens und hoffe darauf, dass viele Leser genauso angetan sein werden.

Lilli33s avatar
    Lilli33vor einem Jahr
    Berührend, schockierend, fesselnd

Broschiert: 445 Seiten
    Verlag: Suhrkamp Verlag (11. September 2017)
    ISBN-13: 978-3518468036
    Originaltitel: Darling Days
    Preis: 15,95€
    auch als E-Book erhältlich

Berührend, schockierend, fesselnd

iO Tillett Wright wird 1985 in der New Yorker Lower East Side als Mädchen geboren - nicht gerade in einem Vorzeigeviertel. Die Eltern trennen sich bald, iO wächst bei der Mutter auf, die sich anfangs liebevoll und intensiv um ihr Kind kümmert und keine Mühen scheut, um es zu beschützen.

Mische einen Teil Einhorn, drei Teile Gewittersturm, zwei Teile verwundeter Kampfstier, dann hast du so ungefähr den Vibe, der meine Mutter umgab. (S. 22)

iO merkt schon früh, dass er kein Mädchen ist, aber zum Jungen fehlt ihm der passende Körper. Hin- und hergerissen zwischen den Geschlechtern laviert er sich an der Seite seiner Mutter durch die ersten Jahre, und die sind in einem Umfeld von verschiedensten Künstlern nicht wirklich konventionell. Doch mit der Zeit ist iOs Mutter mit der ständigen Geldnot, Wohnungsproblemen und dem Kind überfordert. Immer öfter kommt es zu Streit und bösen Worten in der kleinen Familie. Für iO, der schon mit sich selbst und seiner Identität nicht klarkommt, gibt es nur einen Ausweg …

Das sind die Darling Days, wenn alles gut ist und das Ungeheuer schläft. (S. 109)

Die „Erinnerungen“ iO Tillett Wrights beginnen in diesem Buch bereits vor seiner Geburt und werden chronologisch bis ins Jahr 2008 erzählt. Der Autor berichtet schockierend offen von seiner Suche nach dem eigenen Ich, von Drogen und Sex, aber auch von Familie und Freundschaft.

Die Sprache ist sehr intensiv und vermag die Lesenden zu fesseln, einfach weil das Erzählte so authentisch klingt. Die ganze Härte dieses Lebens kommt hier zum Ausdruck. Ich konnte nicht anders, als mit iO mitzufühlen und hoffte mit jeder Seite, dass es endlich aufwärts gehen möge mit ihm. Schon durch die detaillierten Beschreibungen, aber auch durch die eingestreuten Fotos, bekommt man ein gutes Bild von den Personen.

Fazit:
    Ein sehr lesenswertes Buch für alle, die sich für andere Menschen interessieren und gerne über den eigenen Tellerrand hinaussehen. Hut ab vor dieser starken Persönlichkeit, die sich nicht unterkriegen ließ, sondern ihren eigenen Weg gesucht und gefunden hat.

★★★★★

Herzlichen Dank an den Suhrkamp Verlag, der mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zugeschickt hat.

Matijs avatar
    Matijvor 3 Monaten