Ein Hund findet eine zerstĂŒckelte Leiche ohne Kopf, ein Mann findet im Zug eine CD-ROM, auf der das Video eines Mordes gespeichert ist und schon ist Roy Grace mitten in seinem nĂ€chsten Fall.
Nachdem ich Ende letzen Jahres den ersten Band dieser Reihe gelesen habe, wollte ich unbedingt auch noch mindestens einen der FolgebÀnde lesen. Daher habe ich mich sehr auf den Band gefreut. Zu beginn ist mir allerdings der Einstieg ein wenig schwer gefallen.
Ich denke es lag an den verschiedenen ErzĂ€hlstrĂ€ngen, die ein- und zusammengefĂŒhrt wurden, die das Ganze ein wenig langatmig haben wirken lassen. Meiner Meinung nach hĂ€tte ein weiterer Mord zu einem frĂŒheren Zeitpunkt hier noch ein wenig mehr Spannung rein gebracht.
Der Schreibstil gefÀllt mir auch sehr gut, gerade durch die gut platzierten CliffhÀnger will man das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen!
Die erhoffte Spannung kam dann allerdings auch ganz schnell und auch ordentlich. Wo in anderen BĂŒchern schon der Epilog eingeleitet wird, ist hier noch alles komplett offen. Das Ende war sehr Aktion reich, wie auch schon im ersten Band.
Irgendwie weiĂ ich gerade gar nicht so richtig, was ich zu dem Buch sagen soll. Die Geschichte, hat mir wieder wirklich gut gefallen, auch wenn der erste Band meiner Meinung nach besser war. Aber ich mag Grace, seinen Charakter und wie er seine FĂ€lle angeht. AuĂerdem ist endlich mal ein Ermittler, bei dem nicht immer alles perfekt lĂ€uft und der auch ein Privatleben hat. Nach so einer Reihe suche ich schon lange und freue mich daher schon auf den nĂ€chsten Band. Vor allem wegen einer ErwĂ€hnung auf der letzten Seite, ich hoffe, sie wird noch mal aufgegriffen.
Kennt ihr den Autor Peter James eigentlich? Ich kann die BĂŒcher bisher auf jeden Fall empfehlen!



