james und Peter James

 3,7 Sterne bei 38 Bewertungen
Autor*in von Stirb schön.

Alle BĂŒcher von james und Peter James

Cover des Buches Stirb schön (ISBN: 9783828988323)

Stirb schön

(38)
Erschienen am 01.01.2008

Neue Rezensionen zu james und Peter James

Cover des Buches Stirb schön (ISBN: 9783828988323)
C

Rezension zu "Stirb schön" von james und Peter James

collection_of_stories
Stirb schön

Ein Hund findet eine zerstĂŒckelte Leiche ohne Kopf, ein Mann findet im Zug eine CD-ROM, auf der das Video eines Mordes gespeichert ist und schon ist Roy Grace mitten in seinem nĂ€chsten Fall.

 

Nachdem ich Ende letzen Jahres den ersten Band dieser Reihe gelesen habe, wollte ich unbedingt auch noch mindestens einen der FolgebÀnde lesen. Daher habe ich mich sehr auf den Band gefreut. Zu beginn ist mir allerdings der Einstieg ein wenig schwer gefallen.

Ich denke es lag an den verschiedenen ErzĂ€hlstrĂ€ngen, die ein- und zusammengefĂŒhrt wurden, die das Ganze ein wenig langatmig haben wirken lassen. Meiner Meinung nach hĂ€tte ein weiterer Mord zu einem frĂŒheren Zeitpunkt hier noch ein wenig mehr Spannung rein gebracht.

 

Der Schreibstil gefÀllt mir auch sehr gut, gerade durch die gut platzierten CliffhÀnger will man das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen!

 

Die erhoffte Spannung kam dann allerdings auch ganz schnell und auch ordentlich. Wo in anderen BĂŒchern schon der Epilog eingeleitet wird, ist hier noch alles komplett offen. Das Ende war sehr Aktion reich, wie auch schon im ersten Band.

 

Irgendwie weiß ich gerade gar nicht so richtig, was ich zu dem Buch sagen soll. Die Geschichte, hat mir wieder wirklich gut gefallen, auch wenn der erste Band meiner Meinung nach besser war. Aber ich mag Grace, seinen Charakter und wie er seine FĂ€lle angeht. Außerdem ist endlich mal ein Ermittler, bei dem nicht immer alles perfekt lĂ€uft und der auch ein Privatleben hat. Nach so einer Reihe suche ich schon lange und freue mich daher schon auf den nĂ€chsten Band. Vor allem wegen einer ErwĂ€hnung auf der letzten Seite, ich hoffe, sie wird noch mal aufgegriffen.

 

Kennt ihr den Autor Peter James eigentlich? Ich kann die BĂŒcher bisher auf jeden Fall empfehlen!

Cover des Buches Stirb schön (ISBN: 9783828988323)
Miiis avatar

Rezension zu "Stirb schön" von james und Peter James

Miii
Gut ist was anderes

Durch einen Zufall gerÀt Tom Bryce an eine CD-ROM, durch die er Zeuge einer grausamen Tat wird. Denn eine junge Frau wird vor laufender Kamera ermordet. Die Lage spitzt sich zu, als er die Frau am nÀchsten Tag in der Zeitung wiedererkennt. Denn plötzlich findet er sich selber in Gefahr um sich und seine Familie wieder.

Ich fand das Buch schlecht. Ehrlich. Anders kann ich das auch gar nicht beschreiben. Mir sind die ganzen guten Bewertungen unglaublich schleierhaft und ich vergebe auch wirklich nur unglaublich ungerne nur einen Stern, aber bei dem Buch komme ich absolut nicht drumherum.

Dabei ist der Einstieg eigentlich auch gar nicht schlecht gewesen, es ging wirklich gut, flĂŒssig und interessant los, am Anfang wurde tatsĂ€chlich noch ein wenig Spannung aufgebaut. Aber das hat einfach sehr schnell nachgelassen und ĂŒbrig geblieben sind dann unendlich viele Figuren, bei denen man irgendwann den Überblick darĂŒber verliert, wer wer ist und wofĂŒr er zustĂ€ndig ist, total vielen NebensĂ€chlichkeiten, auf die Details verschwendet werden, einigen zugegeben nicht grade harmlosen Gewalttaten, irgendwelchem ĂŒbernatĂŒrlichen Quatsch und vielen offenen Fragen. Die Spannung lĂ€sst einfach so schnell nach, dass die Story nur noch vor sich hinplĂ€tschert und schlicht und ergreifend langweilig ist.

Auch mit Roy konnte ich absolut nicht warm werden. Aus meiner Sicht war er ein leicht jĂ€hzorniger, dickköpfiger Alkoholiker, der sein Leben seit seinem – zugegeben schweren – Schicksalsschlag nicht richtig auf die Reihe bekommt. Man konnte sich nicht mit ihm identifizieren.

Das Ende war unspektakulĂ€r und so ganz habe ich das Chaos, das dort getobt hat, auch nicht richtig entschlĂŒsseln können. Aber es ist mir auch egal gewesen.
Vielleicht liegt es daran dass ich den ersten Teil nicht gelesen habe, ich weiß es nicht, aber mich hat das Buch einfach absolut nicht packen können.
Insgesamt also von meiner Seite aus definitiv keine Leseempfehlung.


Cover des Buches Stirb schön (ISBN: 9783828988323)
Ellaa_s avatar

Rezension zu "Stirb schön" von james und Peter James

Ellaa_
Insgesamt eher solide- von der Story her, aber sehr empfehlswert und interessant. 📚

Inhaltsangabe:
Als Tom Bryce die brutale Szene auf seinem Computer sieht, glaubt er noch an einen besonders harten Erotikthriller. Denn vor laufender Kamera wird eine junge Frau ermordet. Doch als er am nĂ€chsten Morgen in der Zeitung das Foto der jungen Frau erkennt, weiß er plötzlich, warum die CD, die er durch Zufall im Pendlerzug von London nach Brighton einsteckte, so brisant ist. So brisant, dass er jetzt auch um sein Leben und das seiner Familie fĂŒrchten muss. 


Meine Meinung:
Mir gefiel dieser Thriller unheimlich Gut. Die Story fande ich durch den ScarabĂ€us sehr interessant aufgebaut. Das gewisse Wow und die Außergewöhnlichkeit fehlte mir aber in gewisser Weise. Das Buch hat sich nicht wirklich von anderen Thrillern abgegrenzt. 📚

Cover: Das Cover ist sehr schlicht aber passend zum Inhalt. :) Der Hintergrund ist in sanften, helleren Grautönen gehalten. In einem etwas dunkleren Grauton sind  Verschnörkelungen zu sehen die sich ĂŒber das gesamte Cover erstrecken. Über dem Buchtitel ist ein kleiner, blauer ScarabĂ€us. Dieser kleiner KĂ€fer gefĂ€llt mir wirklich sehr Gut. Das Blau findet man auch im Buchtitel wieder.
Insgesamt wĂŒrde ich jedoch im Laden zu einem spektakulĂ€reren Cover eher zugreifen. :)

Schreibstil: Der Schreibstil des Autors hat mir wirklich Gut gefallen. Super verstĂ€ndlich, flĂŒssig mit eigener Note.
Ich konnte förmlich den Druck der Beamten spĂŒren, was die Lösung des Falles angeht- und das fande ich große Klasse, so stelle ich mir einen sehr Gut ausgearbeiteten Thriller vor!
Auch die verschiedenen Sichtwechsel habe ich sehr genossen. So war es ziemlich abwechslungsreich.   Vom TĂ€ter, zum Opfer, bis hin zu den Beamten war alles vertreten. Gefiel mir. 
Ich wĂŒrde den Schreibstil des Autors als durchschnittlich einstufen, ohne das gewisse Wow, wĂ€re aber auch nicht abgeneigt mehr von ihm zu verschlingen. :)

Idee: Die Idee, so eine Organisation aufzugreifen fande ich höchst interessant. Denn hier haben Mitglieder ein besonderes Privileg: Sie können sich per CD und Passwort exklusiv anschauen, wie Menschen vor der Kamera nahezu abgeschlachtet werden.
FĂŒr mich Neuland- dafĂŒr aber hochgradig interessant mitzuverfolgen. In dieser "Reihe" gibt es ein Erkennungsmerkmal: Einen ScarabĂ€us. Der auf irgendeiner Art und Weise dem Opfer beigelegt wird.
Die Story fande ich sehr krass- aber realitÀtsnah. Den Fall zu lösen war zunÀchst eine wahre Sackgasse.

Kapitel: Dieser Fall konnte mich vor allem vom Aufbau her, absolut begeistern.
Am Anfang schleppt es sich ein wenig, jedoch war es durch weg interessant.
Besonders am Ende hin, nimmt die Story sehr  an Fahrt auf.

Das Ende hat mir relativ Gut gefallen- obwohl ich auch ein wenig enttĂ€uscht war. Es war soo offen.. so als ob die Machenschaften trotzdem weitergehen. Klar ist das realitĂ€tsnah.. aber man möchte doch schon gerne ein bisschen Happy End haben! Ich finde auch, dass die Sache mit Sandy (Grace Frau) auch toll da reingepasst hĂ€tte.. hat sich ja irgendwie schon leicht geĂ€hnelt! đŸ€” Schade, dass sich das ein wenig verlaufen hat. :)

Charaktere: Unser Mann und Hauptleiter des Falles ist Roy Grace. Ein taffer, einfĂŒhlsamer Mensch den ich sehr mochte. Er hatte sein Team grĂ¶ĂŸtenteils im Griff und trotz seines großen Verlustes lĂ€sst er sich wieder auf das Leben und die Liebe ein. Auch seine neue Frauenwahl  fande ich toll. :) Eine geniale Frau.
Obwohl das ein wenig offen schien, zum Schluss.
Ein ĂŒberaus interessanter Charakter war wiederrum unser Wetterfrosch. Tolle Wendungen gab es diesbezĂŒglich am Ende- ich war sehr ĂŒberrascht. :)
Ansonsten fande ich alle Charaktere sehr Gut ausgearbeitet- tiefgrĂŒndig und authentisch. Was die Charaktere angeht kann ich ĂŒberhaupt nicht meckern- besonders die verschiedenen Sichtwechsel geben viel Pepp und Abwechslung. đŸ€—

Mein Fazit: Ich kann dem Buch 4,3 Sternchen geben, die Story war insgesamt mega interessant- hatte ab und an, aber einige LĂ€ngen. :) Trotzdem ist das Buch ein guter Thriller. đŸ€— Kann ich empfehlen. 📚

GesprÀche aus der Community

Bisher gibt es noch keine GesprÀche aus der Community zum Buch. Starte mit "Neu" die erste Leserunde, Buchverlosung oder das erste Thema.

Welche Genres erwarten dich?

Community-Statistik

62 Bibliotheken

1 Merkzettel

WorĂŒber schreibt james und Peter James?

Was ist LovelyBooks?

Über BĂŒcher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freund*innen und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das möglich ist - die Heimat fĂŒr Buchliebhaber*innen und Lesebegeisterte. Schön, dass du hier bist!

Mehr Infos

Hol dir mehr von LovelyBooks