k. A. Fragen und Antworten

Inhaltsangabe zu „Fragen und Antworten“ von k. A.

Was ist dein teuerstes Kleidungsstück? Wohin möchtest du als nächstes reisen? Welche Obstsorte hast du zuletzt gegessen? Denken Sie, dass Sie diese Fragen heute anders beantworten, als Sie es vor fünf Jahren getan hätten? Mit einer interessanten Mischung aus 365 alltäglichen und ungewöhnlichen Fragen ermöglicht es uns dieses Buch, ohne großen Aufwand, uns selbst über fünf Jahre hinweg zu beobachten und unsere Entwicklung nachzuverfolgen. Die Beantwortung der unterschiedlichen Fragen macht schon während des Ausfüllens viel Freude und man kann an jedem Tag im Jahr beginnen: Einfach das aktuelle Datum aufschlagen und sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um die Frage der betreffenden Seite zu beantworten. Ist ein Jahr vergangen, startet man die nächste Runde – auf jeder Seite ist Platz für fünf Antworten. Während die Jahre ins Land ziehen, kann man beobachten, wie sich die eigenen Antworten entwickeln. Dieses Buch ist das ideale Geschenk und der perfekte Begleiter für alle, die ihre persönliche Entwicklung genauer beobachten wollen, denen ein Tagebuch aber zu zeitaufwendig ist. Der US- Bestseller nun endlich auf Deutsch!

Jeden Tag gibt es eine neue Frage. Interessant wird es dann nach 1, 2 usw. Jahren, wenn man sieht, was man die Jahre zuvor antwortete.

— MellisBuchleben

Klasse Idee. Interessante Fragen und ein toller Rückblick was sich so verändert hat. Absolut empfehlenswert auch als Geschenk

— kattii

Super witzig, spannend und auf jeden Fall empfehlenswert!

— MyriamErich

Das perfekte Tagebuch! Lustige, persönliche und auch geheimnisvolle Fragen ... und das in Jahresabschnitten. Ich empfehle es allen!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Einfach nur genial, so macht es Spaß, täglich etwas aus dem Alltag zu notieren - entweder nur zur Frage des Tages oder auch schon mal mehr!

— Fabella
  • Jeden Tag eine andere Frage

MellisBuchleben

11. August 2017 um 14:06

Ich habe dieses Buch zusammen mit dem "Fünf-Jahres-Buch" gekauft und kann somit den unmittelbaren Vergleich für mich ziehen. Die Aufbereitung gefällt mir richtig gut. Das Material ist in jedem Fall stabil, so dass es die fünf Jahre ohne große Schäden gut überstehen wird. Die Farbe des Buches ist meines Erachtens ein schönes Braun. Im Prinzip ist die Vorgehensweise sehr einfach: Man füllt täglich das Feld mit dem jeweiligen Jahr aus und beantwortet dann die Frage des Tages. Das führt man ein Jahr lang so durch. Wenn man beim zweiten Jahr angelangt ist, wiederholen sich logischerweise die Fragen, aber ein Jahr ist nun seit Beantwortung vergangen. Sinn ist es nun, nicht nur die Fragen erneut (nach einem, zwei, drei, vier und fünf Jahren) nur zu beantworten, sondern dabei auch die eigene Entwicklung zu beobachten. Dabei sieht man, welche Meinungen/Stimmungen bestimmte Dinge in einem früher ausgelöst haben. Die Eintragung dauert nur ein paar Minuten, so dass ich jeden Tag die Zeit dafür finde. Da ich sowieso seit Jahren Tagebuch schreibe, sehe ich es als Ergänzung zu den persönlichen Aufzeichnungen an.Die Fragen sind zum Teil lustig, regen aber auch zum Nachdenken an. Mir gefällt besonders gut, dass die Fragen extrem abwechslungsreich sind. Sie sind lustig, regen zum Nachdenken und Schmunzeln an.Die Idee dahinter gefällt mir richtig gut. Es ist vor allem für Leute geeignet, die gerne Tagebuch schreiben und dies als Ergänzung wählen (so wie ich) oder keine Zeit zum Führen von Tagebuchaufzeichnungen haben. Denn diese Eintragungen sind sehr schnell erledigt und es ist kein Problem, sich täglich ein paar Minuten der kostbaren Zeit dafür zu nehmen, zumal es nur gilt, vier Zeilen auszufüllen. Das dürfte für jeden zu schaffen sein. Insgesamt also auf jeden Fall etwas für fleißige Tagebuchschreiber (als Ergänzung) oder für Leute, die zum Tagebuch schreiben nicht die Zeit finden, aber trotzdem ihre Gefühle und Gedanken auf kurze Art und Weise festhalten möchten, und zwar über fünf Jahre hinweg. Eine tolle Idee, die super umgesetzt wurde. Dafür gibt es von mir fünf von fünf möglichen Herzen.

• Tolle Idee

kattii

01. January 2017 um 20:05

Simple Sache. Es gibt jeden Tag eine Frage zu beantworten. Nach einem Jahr fängt man wieder von vorne an. So sieht man, was sich bei einem selber in einem Jahr getan hat und erinnert sich an die vergangenen Jahre. Jeden Tag eine Frage beantworten? ja das schaffe ich! auch wenn ich sonst nicht gut darin bin Tagebuch oder ähnliches zu schreiben. Aber kurz nur eine kleine Frage klappte das Jahr gut. Mal musste ich etwas nachdenken, mal einfach spontan nur ein Wort schreiben. Die Fragen sind total unterschiedlich gewählt, was mir auch sehr gefallen hat. Ich hab das erste Jahr nun beendet und freue mich schon auf das zweite. Kann das Buch nur empfehlen. Auch als Geschenk ne tolle, persönliche Sache!

• Tolle Idee

Blacksally

25. November 2016 um 22:22

Ich bin jemand, der total gerne Tagebuch schreiben würde, es aber einfach nicht auf die Reihe bekommt sich jeden Tag, oder öfter in der Woche hin zu setzen und einen Text in ein Buch zu schreiben. Daher war ich sehr glücklich als ich vor ein paar Wochen auf dieses Buch gestoßen bin und musste es unbedingt haben.Das Buch ist eine Art Tagebuch, bei dem man jeden Tag eine Frage beantwortet. Diese steht bereits für den jeweiligen Tag auf der Seite. Das ganze kann man genau 5 Jahre lang machen und somit reflektieren, wie man in welchem Jahr gehandelt hätte, oder wie man getickt hat. Ich finde das ganze wirklich klasse, da ich für eine Frage am Abend eigentlich immer Zeit habe, das ganze beantworte ich auch sehr spontan, da ich finde das dies am ehrlichsten ist. Was ebenfalls ein Vorteil ist, ist das man auch mitten im Jahr anfangen kann, man kommt in 5 Jahren schließlich wieder an diesem Punkt an und kann wenn man möchte dann das nächste Buch anfangen. Klar, es ist ein kleines Pflichtprogramm für Abends (oder auch morgens, je nachdem wann man Zeit hat) die Fragen zu beantworten, doch ich habe schon bei einigen Fragen sehr schmunzeln müssen, weil ich einfach an tolle Sachen erinnert wurde und sowas macht mich glücklich. Ich bin auch schon sehr neugierig wie ich das ganze in ein paar Jahren sehen werde, ob sich meine Antworten gleichen oder ob ich ganz anders drauf bin und andere Dinge wichtig finde. Für mich ist es wie eine Art Erinnerungstagebuch, das mich immer wieder zurück in die Vergangenheit führt und vor allem großen Spaß macht.Mein Fazit:Ein tolles Buch, mit dem ich noch viel Freude haben werde.

Daniliesing

• 5 Jahre - 365 Fragen - 1825 Antworten

Fabella

14. December 2013 um 12:04

Inhalt: Dies ist ein außergewöhnliches Tagebuch. Jedem Tag des Jahres ist eine Seite gewidmet. Auf Ihr findet sich oben der Tag und der Monat und eine spezielle Frage. Darunter sind 5 Felder vorgegeben für 5 Jahre. Wolltet Ihr vielleicht schon immer mal ein Jahres Buch führen, mit kleinen Anmerkungen zu jedem Tag. Schafft Ihr es nie durchzuhalten, weil Euch die Ideen fehlen oder vielleicht das Buch? Hier ist das Buch, das alles in einem hat. Nicht nur für ein Jahr, sondern für 5. Für jeden Tag ist wirklich nur ein bisschen Platz, aber auch wenn das an einigen Tagen zu wenig sein sollte, an anderen Tagen ist man dafür froh, dass es nicht so viel ist, was man ausfüllen kann/muss/will. Denn .. für jeden Tag im Jahr sollte man doch Zeit haben, vier kleine Linien zu füllen, oder nicht? Meine Meinung: Ich wünschte, ich könnte Euch das Buch zeigen. Es Euch einmal in die Hände geben, damit Ihr sehen könnt, was mich so begeistert daran. So kann ich nur versuchen, es Euch zu erklären. Doch ein wirklich guter Rat: schaut auf den Verlagsseiten, dort könnt Ihr richtig schön in das Buch hinein sehen, seht, wovon ich spreche! Nun zurück zum Buch. Ich will schon immer .. also seit wirklich Jahrzehnten Tagebuch führen .. nichts geheimes, nichts weltbewegendes. Nur kleine Sätze, die festhalten, was geschah. An die man sich zurückerinnern kann. Wer weiß schon, was letztes Jahr an diesem Tag war, oder vor zwei Jahren oder gar vor 5. Niemand - außer vielleicht, es war ein außergewöhnlicher, ein einprägsamer Tag. Oft habe ich angefangen. Voller Enthusiasmus. Mit Fotos oder ohne, mit Andenken, die ich einklebte von Dingen, die mich erinnern sollten, die mir etwas bedeuteten. Das ging immer ein paar Tage gut, dann schlug der Alltag zu ... und hört man einen Tag auf, so sind es bald 2, 3, 4 etc .. und dann greift man es nicht mehr auf, jetzt lohnt es ja eh nicht. Hier wird man von Anfang an gebremst ... es gibt nur 4 Zeilen. Mehr ist nicht. Und zusätzlich wird für die vielen Tage, wo einem nichts einfällt auch noch eine Frage gestellt. Man muss sich nicht darauf einlassen - an manchen Tagen wird es bestimmt toll passen, an anderen nicht, nun dann schreibt man halt was anderes. Schließlich ist es ja das eigene. So hat man, wenn man es durchhält pro Tag vielleicht eine Minute "Arbeit"... dafür aber nach 5 Jahren auch 5 Jahre des eigenen Lebens in der Hand. Die Vorstellung fände ich sehr schön. Natürlich bin ich neugierig und habe mir schon viele Tage und ihr Motto angesehen. Lachen musste ich an meinem Geburtstag .. da steht "Fasse Deinen Tag in 140 Zeichen (oder weniger) zusammen" .. Cool .. ich twittere per Hand an meinem Geburtstag, wie der Tag war .. das ist doch passend, oder? Das Buch hat einen schönen braunen Hardcoverumschlag, der von seiner Struktur her Leinen nachempfunden ist. Die Buchstaben dagegen sind glatt obendrüber und laden zum streicheln ein (jaja .. ich liebe nun mal streichel-Bücher). Die Seiten sind weißes Papier, die Monate schwarz gedruckt, der Rest (Tag, Frage etc) in etwas hellerem grau. Zusätzlich hat es natürlich ein praktisches Lesebändchen, damit man immer schnell die Seite aufschlagen kann, die gerade aktuell ist. Sehr schlicht und edel wirkt es dadurch, lenkt nicht ab von der Hauptsache, den eigenen Einträgen. Ich habe mir übrigens vorgenommen, für jedes Jahr einen bestimmten Stift mit einer eigenen Farbe zu nutzen ... ich empfehle übrigens Kugelschreiber, ich denke, ein Filzschreiber würde durchschimmern - ich mag es aber nicht testen ;-) Fazit: Da hat sich mal wer was wirklich geniales ausgedacht finde ich. 5 Jahre in einem Buch, als kleines Diary. Pro Tag 4 Zeilen, mit einer Hilfestellung, was man schreiben könnte. Wer das jetzt nicht durchhält, dem ist wohl nicht mehr zu helfen :-)

• Fragen & Antworten

Claudias-Buecherregal

19. November 2013 um 18:21

"Fragen und Antworten" ist ein außergewöhnliches Tagebuch für alle, die nicht viel Zeit haben, aber trotzdem interessiert daran sind, ein paar Dinge aus dem Leben festzuhalten. Für jeden Tag im Jahr bietet dieses Buch eine Seite. Jede Seite steht unter einem Motto bzw. beinhaltet eine Frage und anschließend gibt es fünf Felder zum Füllen, so dass man über fünf Jahre dieses Tagebuch füllen kann. Dabei lernt man sich selbst besser kennen und entdeckt in den späteren Jahren, wie man sich verändert hat, und wo zu welchem Zeitpunkt die eigenen Schwerpunkte lagen. Durchs kurze Beantworten von alltäglichen, persönlichen oder auch ungewöhnlichen Fragen, lässt sich über die Jahre hinweg die eigene Entwicklung feststellen. Die Fragen variieren sehr und decken alle möglichen Bereiche ab (einige Beispielfragen: "Süß oder salzig", "Zu welchem Familienmitglied hast du die innigste Beziehung", "Welches neue Wort hast du gelernt" oder "Wenn du heute einen Wunsch frei hättest, was würdest du dir wünschen?"). Pro Jahr gibt es vier Zeilen zum Befüllen, somit ist dieses Tagebuch ohne großen Aufwand zu führen. Viele der Fragen führen dazu, dass man sich kurz mit sich selbst auseinandersetzen muss, um diese ehrlich zu beantworten und ich glaube, dass es Spaß machen und sehr interessant sein wird, sich die Antworten früherer Jahre anzuschauen. Die Ausstattung des Buches gefällt mir sehr und macht einen hochwertigen Eindruck. Das stabile Hardcover-Buch mit Kunstlederüberzug besitzt sogar ein schönes Lesezeichen und die Seiten sind recht neutral, aber trotzdem ansprechend gestaltet. Das Buch ist ein ideales Geschenk, an sich selbst oder auch an Freunde oder Familienangehörige. Das Buch lässt sich an jedem Tag beginnen. Einfach an der Seite mit dem entsprechenden Datum beginnen und sich dann durch die Jahre arbeiten. Außerdem könnte man das Buch theoretisch auch abwandeln. Wer z.B. keine Lust auf die vorgeschriebenen Fragen hat, der kann diese einfach ignorieren und jeden Tag reinschreiben, was an dem Tag schön war oder was auch immer festgehalten werden soll. Fazit: Ich bin froh, dass ich dieses Buch entdeckt habe und bin sehr gespannt, welche Fragen ich über die Jahre hinweg gleich beantworten werde und wo die Antworten vielleicht sehr variieren werden. Das Buch ist eine tolle und vor allem unkomplizierte und schnelle Möglichkeit mehr über seine eigene Weiterentwicklung zu erfahren und sein Leben in witzigen oder interessanten Fakten festzuhalten. Gebundene Ausgabe: 368 Seiten Verlag: mvg Verlag (7. November 2013) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3868824758 ISBN-13: 978-3868824759