kein Autor Phrasen-Bingo Fußball

Phrasen-Bingo Fußball
    Claudias-Buecherregal

Claudias-Buecherregal

01. June 2016 um 15:03

Die Spielregeln von Bingo erkläre ich hier nicht. Ich setze einfach voraus, dass jeder weiß, dass einer Bingo ruft und gewonnen hat, wenn er eine Reihe horizontal, vertikal oder diagonal ankreuzen konnte.Beim Phrasenbingo werden jedoch keine Zahlen gezogen, sondern in dem 5x5 großen Spielzettel sind 24 Fußball-Phrasen notiert (z.B. Wen soll er jetzt bringen?, Klare Fehlentscheidung. oder Der hat schon Gelb!"). Schmeißt der Kommentator während des Spiels nur so um sich mit den altbekannten evtl. sogar abgedroschenen Phrasen, beginnt das wilde Ankreuzen aller Mitspieler. Der Block beinhaltet zehn verschiedene Spielzettel. Viele Phrasen wiederholen sich natürlich, sind aber an anderer Stelle platziert, so dass bis zu 10 verschiedene Spieler mitspielen können. Von jedem 10er Set sind neun vollständige Vorlagen in diesem Block erhalten. Somit kann man maximal neun Spiele mit zehn Spielern durch dieses Bingo-Spiel interessanter gestalten.Ich finde diesen Block genial! Es ist schon etwas schwierig immer mitzubekommen, welche Phrase gerade gefallen ist und ob diese auf dem eigenen Spielplan vorhanden ist, aber dadurch fühlt man sich aktiv beteiligt, was das Fußballspiel noch interessanter macht. Hinterher gibt es natürlich keine Möglichkeit abzugleichen, ob die Phrase tatsächlich gefallen ist oder nicht. Da muss man sich dann gegenseitig vertrauen bzw. viele Phrasen stehen ja auf mehreren Zetteln, so dass man untereinander vergleichen kann.Fazit: Ich freue mich mit diesem Block noch mehr auf die EM und fürchte, dass er anschließend aufgebraucht sein wird, aber der Spaßfaktor ist gewiss. Meiner Meinung nach finden dadurch auch Zuschauer etwas mehr Spaß am Fußballspiel, die es ansonsten nur anschauen, weil es im Freundes-/Familienkreis nun einmal läuft, denn auch diese sind jetzt aktiver eingebunden und haben einen Grund das Spielgeschehen zu verfolgen und dem Kommentator zuzuhören. Taschenbuch: 96 Seiten Verlag: arsEdition; Auflage: 1 (29. April 2016) Größe und/oder Gewicht: 15,3 x 0,9 x 17,5 cm