polar 2: Ökonomisierung

von polarkreis e.V.
polar 2: Ökonomisierung

Inhaltsangabe zu "polar 2: Ökonomisierung"

Werden wir eine Gesellschaft von Ich-AGs, die entweder Rendite abwerfen oder Insolvenz anmelden müssen? Geld regiert die Welt. Wissen wir. Geld allein macht nicht glücklich. Hören wir. Kauf dich glücklich. Sagt uns die Werbung.Wie aber leben in einer solchen Welt? Hartmut Rosa fragt, ob Demokratie unter dem Diktat ökonomischer Beschleunigung noch funktionieren kann. Der französische Philosoph Luc Boltansky beschreibt, wie sich der Geist des Kapitalismus transformiert. Der Künstler Eduardo Molinari führt uns in die Wirtschaftskrise Argentiniens. Die israelische Soziologin Eva Illouz sieht wahre Romantik erst im Konsum. Der Schriftsteller Ernst-Wilhelm Händler verkündetWare Poesie. Bildung. Gesundheit.Wasser.Was zählt? Die zweite Ausgabe von polar sucht nach Ökonomien und Gegenökonomien unseres Lebens.

Verlag:Campus
Erscheinungsdatum:01.03.2007