tinkerbrain , Anke M. Leitzgen Bauen

Inhaltsangabe zu „Bauen“ von tinkerbrain

Wie baut man aus einer Zeitung ein Versteck? Und wie aus Erbsen einen großen Turm? Bauen kann viel mehr sein als nur ein Ding aufs andere zu setzen. In diesem Band gibt’s die Bautricks der Profis.

Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z: Die Welt steckt voller Ideen!

Ausgedacht und umgesetzt von Anke M. Leitzgen und Gesine Grotrian

In allen 26 Bänden dieser Reihe gibt’s …
… über 80 Fotos und kurze, informative Texte
… neue und ungewöhnliche Ideen zum Selbermachen für ein, zwei und viele Kinder
… Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die das Lesen trainieren
… die Wörter aus dem Grundwortschatz 500, mit dem Rechtschreibung ganz einfach wird

Mit Gratis-App »Wörterfresser Lesen und Rechtschreiben von A–Z«: Ein Code zum kostenlosen Download der Lern-App zum Grundwörterschatz 500 findet sich in jedem Buch.

Die Themen
Abenteuer • Bauen • Comic • 3D • Erde • Farbe • Gruseln • Helden • Ich • Jupiter • Körper • Licht • Müll • Nacht • Ozean • Pappe • Quatsch • Roboter • Sonne • Technik • Urzeit • Verstecken • Wetter • XXL • Yes • Zaubern

Lauter tolle und ausgefallene Ideen zum Basteln.

— Sabine_Kruber

Eisdrachen und Feuerriesen

Eine schöne Piratengeschichte zum Mitfiebern

Sandra_Koenig

Der Klang der Freiheit

Mary2

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Ein lustiger, kreativer & spannender zweiter Band!

cityofbooks

Lilli Luck

otegami

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Ein tolles Buch, nicht nur für junge Leser!:)

Lese-katze92

Nevermoor

Archer

• Lehrreich und fantasievoll.

Bauen

stebec

24. July 2015 um 20:32

Ich habe schon die Bücher "O wie Ozeane" und "E wie Erde" mit meinen Kindern zusammen durchgearbeitet und hatte viel Spaß dabei. Umso mehr haben wir uns gefreut, dass nun "B wie Bauen" in unser Regal einziehen konnte. Das Prinzip der Reihe ist deutlich einfach. Zu jedem Buchstaben gibt es ein Buch mit einem bestimmten Thema. Hier werden mit wenig Text und viel Bildern verschiedene - leicht durchführbare - Experimente vorgestellt, die jede Menge Spaß machen. Im Buch "B wie Bauen" tummeln sich folgende Experimente: Zeitungsversteck, Gefühlssache, Schlossbau, Bohnen-Erbsen-Sprengstoff, Grünes Haus. Wir haben direkt mit dem Zeitungsversteck angefangen quasi das gesamte Kinderzimmer mit gerollten Zeitungsblättern als Stützbalken versehen. Nicht nur das bauen hat uns hier viel Spaß bereitet, auch die Tunnel und Häuser mit Ausguck und Geheimversteck sind sehr gut angekommen. Gefühlssache war nicht wirklich meins, weil ich keine Geduld dafür hatte. Zum einen hat es mich schier wahnsinnig gemacht, dass die Kinder wirklich jeden Müll angeschleppte haben mit der Begründung, dass sie die Dinge zum bauen verwenden wollen, zum anderen muss man zum ausbalancieren der Sachen viel Ruhe haben. Auch das Balancier-Spiel, in dem man möglichst viele Dinge aufeinander setzt, habe ich oft verloren.  Im Schlossbau konnte ich mich wieder besser einbringen. Wir haben aus Zahnstochern und getrockneten Erbsen viele verrückte Sachen gebaut. Während mein Sohn eher dubiose Raumschiffe gebaut hat, ist meine Tochter dazu übergegangen Häuser für ihre Playmobilfiguren zu stecken.  Bohnen-Erbsen-Sprengstoff hat sich super entwickelt. Die Kinder haben schnell das Interesse daran verloren, weil es ein wenig Zeit braucht, bis man erste Ergebnisse sieht, aber ich finde es sehr faszinierend, wie sich die Natur durch den Stein frisst.  Den Bau der Grünen Häuser habe ich mal spontan an die Oma Outgesourced. Ich habe die Pappkonstuktionen noch nicht gesehen, bin mir aber sicher, dass diese auch toll sind. Zusammenfassend: Die Erklärungen im Buch sind einfach beschrieben und man kann die Experimente fast immer mit alltäglichen Gegenständen nachzaubern. Wir haben uns für die meisten Sachen in den Garten gesetzt, weil so tolles Wetter war, aber die Experimente eignen sich auch prima für die Winterzeit, wenn man nicht die gesamte Zeit mit den Mäusen vor dem Fernseher hängen möchte.  Ich werde mich jedenfalls im Herbst mit weiteren Exemplaren eindecken, damit wir im Winter gut beschäftigt sind. ;)  Eine absolute Empfehlung an alle die Kinder ab 5 Jahren zu Hause haben, die gerne basteln und neugierig sind (und welches Kind ist das nicht ?). P.S. Auch wir Erwachsene hatten viel Spaß.

• Bücher gegen Rezensionen: Plündert das LovelyBooks Bücherregal!

After passion

TinaLiest