Cover des Buches Die Ampullen von Lorenzini (ISBN: B00ISAKQ80)
S
Rezension zu Die Ampullen von Lorenzini von Van Deus

Sein letzter Fall......

von Starbks vor 10 Jahren

S
Starbksvor 10 Jahren

Möchte Kriminalkommissar Jo Sattler nur seinen Stuhl nicht räumen und zieht den Fall um den Mord des Finanzhais und Weinhändlers Torsten Heyer extra in die Länge? In „Die Ampullen von Lorenzini“ von Van Deus geht es schnell voran und hoch her, und so schafft es der Autor auf nur 220 Seiten und einem Buch in tollem Format, einen spannenden und kurzweiligen Kriminalroman zu schaffen.

Aber so einfach, wie es aussieht, ist der Fall nicht zu lösen. Jo Sattler lässt nicht locker, denn schließlich bewahrheitet sich seine Annahme, dass der Fall weitaus komplexer ist als angenommen. Aber Frau Dr. Mellendorp, die Nachfolgerin des Kommissars, steht in den Startlöchern und möchte ihren Platz einnehmen. Aber Jo hat erstens ja nicht so viel zu verlieren, so dass er seine Ermittlungsmethoden etwas „ausweiten“ kann, und zweitens hat er eine tolle Partnerin, die alles ist, was Jo nicht ist: jung, gesund, unvoreingenommen, positiv… Gut nur, dass Jo durch seine Rückenschmerzen ganz zufällig einen weiteren Mitarbeiter gewinnt…

Alles in allem haben mir „Die Ampullen von Lorenzini“ von Van Deus ausgesprochen gut gefallen; ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Ein Sternchen Abzug gibt es für den Schreibstil, der noch ausgefeilt werden könnte. Des Weiteren wünsche ich mir, dass Anhänge wie „Die Akteure“ an den Anfang eines Buches kommen. Ohne den Hinweis in der Leserunde wäre ich erst spät darauf aufmerksam geworden, bzw. vergesse ich immer ganz schnell, was am Ende ist. Ich schlage Bücher komischerweise nie hinten auf, sondern immer nur auf der Seite, wo ich gerade bin. Auch der Hinweis im Inhaltsverzeichnis würde normalerweise bei mir untergehen. So kann ich „Die Ampullen von Lorenzini“ wirklich empfehlen und habe das Ermittlerteam schon ins Herz geschlossen!