Die besten Krimireihen - die besten Thriller in Serie
Niemand trennt sich nach einem spannenden Buch gern von lieb gewonnenen Charakteren. Wie gut, dass viele Krimis und Thriller als Reihe angelegt sind und nach dem ersten gelesenen Fall noch weitere spannende Ermittlungen auf uns warten. Hier findet ihr die besten Krimireihen, in denen schrullige Kommissare, eigensinnige Forensiker und talentierte Agentinnen auf die Jagd nach Mördern und Betrügern gehen. Im Verlauf der Handlung entwickeln sich die Ermittler weiter, gewinnen in einem Band neue Verbündete, oder verlieren in einem anderen Fall einen Kollegen. Diese Aufzählung enthält Vorschläge für die besten mehrbändigen Krimis und Thriller. *Bitte fügt nur den ersten Teil einer Reihe hinzu aus Gründen der Übersichtlichkeit!*
Diese Buchliste wurde erstellt von miadonna
Unsere Empfehlungen
Jussi Adler-Olsen
Erbarmen
(4.190)
Erschienen am 01.02.2011
Skandinavische Autoren haben vielfach Talent bewiesen, uns mit fesselnden Krimis den Atem zu rauben. „Erbarmen“ des dänischen Autors Jussi Adler-Olsen ist der erste Band der Reihe rund um Carl Mørck, den Leiter des Sonderdezernat Q in Kopenhagen. Die Abteilung, bestehend aus Mørck und seinem gutgelaunten Assistenten, kümmert sich um die alten, ungelösten Fälle und soll dabei eigentlich ihren Schreibtisch nicht verlassen. Da dies natürlich viel zu langweilig ist, macht sich das ungleiche Paar an die Auflösung der brutalen Mordfälle. Skandinavische Kälte, düstere Geheimnisse und eine unheilvolle Stimmung sind bei diesem Thriller natürlich inbegriffen.
Friedrich Ani
Die Erfindung des Abschieds
(30)
Erschienen am 16.07.2011
Der Münchner Autor Friedrich Ani und sein eigenwilliger Ermittler Tabor Süden sind gute Beispiele für spannende Krimis made in Germany. Mit „Die Erfindung des Abschieds“ veröffentlichte er bereits 1998 den ersten Fall für seinen Ermittler. Es folgten neunzehn weitere Bände mit der bekannten Hauptbesetzung. Das besondere der Reihe rund um Süden ist die sprachliche Intensität, die zuweilen poetisch wird und eine ungemeine Dichte schafft. Mit wenigen Worten gelingt es Bilder und Stimmungen zu erzeugen, die uns Leser mit in die Handlung hineinziehen.
Simon Beckett
Die Chemie des Todes
(7.340)
Erschienen am 01.09.2011
David Hunter war Englands berühmtester Rechtsmediziner, bis er sich in einem beschaulichen Ort zur Ruhe setzte. Als dort eine Leiche geschmückt mit Schwanenflügeln gefunden wird und die Polizei herausfindet wer er ist, muss er den überforderten Dorf-Forensikern helfen. Und so nimmt alles seinen Lauf und David Hunter wird in der Krimireihe des britischen Autors Simon Beckett immer wieder in die Ermittlung neuer brutaler Morde hineingezogen. Auf typisch britische Art und mit eher leisen Tönen wird in dieser Reihe große Spannung aufgebaut und wir Leser bestens unterhalten.
Volker Klüpfel und Michael Kobr
Milchgeld
(909)
Erschienen am 01.01.2005
Regionalkrimis, in denen die charmanten Eigenheiten der Einheimischen dargestellt werden, sind seit Jahren beliebter Lesestoff. Mit den Krimis rund um das Allgäuer Urgestein Kommissar Kluftiger, hat das Autorenduo einen Regionalkrimi mit besonderem Charme geschaffen. Angefangen hat die Reihe 2004 mit „Milchgeld“ und dem ersten Fall für den liebevoll-kantigen „Klufti“. Seit über 10 Jahren lesen wir nun immer wieder gerne von den kuriosen Fällen, die die Allgäuer Gemütlichkeit stören, den eigenwilligen Ermittlungsmethoden und den kulinarischen Genüssen des Dorfkommissars.
Michael Hjorth
Der Mann, der kein Mörder war
(818)
Erschienen am 02.01.2013
Sebastian Bergmann ist der hochintelligente, aber unausstehliche Kriminalpsychologe des schwedischen Autorenduos Hjorth und Rosenfeldt. Bei besonders schweren Fällen unterstützt er die schwedische Mordkommission mit seinem Gespür für die gesuchten Killer. Ein Plot mit vielen unerwarteten Wendungen! Die authentischen Charaktere sorgen für gute Unterhaltung beim Lesen der mittlerweile fünfbändigen Reihe.
Tess Gerritsen
Die Chirurgin
(2.004)
Erschienen am 01.06.2004
„Die Chirurgin“ ist der erste Fall des toughen Ermittlerinnen-Duos Rizzoli & Isles. In diesem Thriller ermittelt die ehrgeizige Jane Rizzoli zwar noch alleine, bekommt aber im zweiten Band „Der Meister“ ihre neue Partnerin an die Seite gestellt. Detective Jane Rizzoli und Pathologin Dr. Maura Isles behaupten sich in der knallharten Männerwelt des Morddezernats in Boston und kämpfen gemeinsam für die Gerechtigkeit. Beide Frauen opfern dafür ihr Privatleben und ihre Freizeit und arbeiten unermüdlich für die Aufklärung ihrer Mordfälle. Mittlerweile gibt es über zehn Bände der Thriller-Serie und die erfolgreichen Frauen dienten als Vorlage für die amerikanische Fernsehserie „Rizzoli & Isles“, von der bereits sechs Staffeln produziert wurden.
Stieg Larsson
Verblendung
(6.224)
Erschienen am 01.03.2006
Stieg Larsson hat mit seiner Millennium-Trilogie rund um den Journalisten Mikael Blomkvist und die Computerspezialistin Lisbeth Salander wohl eine der meistgelesenen skandinavischen Krimireihen geschrieben. Spannend und faszinierend begeisterten die Bücher ein Millionenpublikum und auch uns. Veröffentlicht wurden die drei Bände „Verblendung“, „Verdammnis“ und „Vergebung“ erst nach dem überraschenden Tod des Autors durch einen Herzinfarkt 2004. Die Romane wurden für TV und Kino in verschiedenen Versionen unter anderem mit Daniel Craig und Rooney Mara in den Hauptrollen verfilmt. Fortgesetzt wurde die Trilogie 2015 von dem schwedischen Autor David Lagercrantz mit dem vierten Band über das Ermittlerduo „Verschwörung“.