Wirtschafts-Krimis/Thriller
Die scheinbar unberechenbare Welt der Wirtschaft bietet die perfekte Bühne für spannende Krimis und Thriller. Ob intrigante Machtspielchen, riskante Manöver oder gnadenlose Morde - Wirtschaftskrimis sind nichts für schwache Nerven.
Wir stellen euch in unserer Liste 5 Wirtschaftskrimis vor, die uns besonders gut gefallen.
Verratet uns doch auch welche Wirtschaftskrimis ihr gut findet und votet für diese.
Diese Buchliste wurde erstellt von miadonna
Eure Favoriten unter den Wirtschaftskrimis
Horst Eckert
Schwarzlicht
(89)
Erschienen am 20.09.2013
Horst Eckert zählt zu einem der ganz Großen unter den deutschen Krimiautoren. Immer wieder greift er in seinen Büchern die politische und gesellschaftliche Realität auf. So auch in seinem 2014 erschienenen Thriller "Schwarzlicht". Darin liefert er uns einen brandheißen und absolut fesselnden Fall. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident wird tot aufgefunden. Die Ermittlungen erweisen sich als schwierig, denn dieser Fall ist sowohl politisch, wie auch persönlich aufgeladen. Der Druck auf Hauptkommissar Vincent Veih steigt zunehmend, denn schnell ist klar, dass es sich beim Tod des Ministerpräsidenten um Mord handelt. "Schwarzlicht" gewährt uns tiefe Einblicke in politische Hintertüren und offenbart wie gefährlich die Realität sein kann.
Petros Markaris
Zahltag
(25)
Erschienen am 29.01.2014
Brandaktuell und so bitter wie die Realität selbst, ist der Wirtschaftskrimi von Petros Markaris, denn es geht um die Griechenlandkrise. Markaris gilt selbst längst als eine der kritischsten Stimmen Griechenlands und da ist es nicht verwunderlich, dass er die Wirtschaftskrise in seinem Krimi aufgreift. Worum geht's? Ein nationaler Steuereintreiber will mit Drohbriefen, Schierlingsgift und Pfeilbogen im Namen des Staates die Reichen unter Druck setzen, damit diese ihre Steuern zahlen. Wer der Forderung nicht nachkommt, muss mit dem Leben bezahlen. Petros Markaris ist ein authentischer, fessenlnder Thriller gelungen, der beweist, dass die Realität manchmal selbst einem Thriller gleicht.
Rainer C. Koppitz
Machtrausch
(4)
Erschienen am 10.06.2005
Auch "Machtrausch" von Rainer C. Koppitz beweist, wie spannend und aufregend die Wirtschaft sein kann. In seinem Wirtschaftskrimi tauchen wir Leser tief in die skrupellosen Machenschaften einer Münchner Firma ein. Dort arbeitet der junge und aufstrebende Anton Glock. Kurz nach seinem Eintritt in die Firma, wird er befördert. Der Grund: sein Vorgesetzter stirbt auf mysteriöse Weise durch einen Unfall. Glock macht sich selbst an die Recherche und merkt schnell, wie intrigenlastig und scheinbar undurchschaubar die Machenschaften in dieser Firma sind. Rainer C. Koppitz hat hier einen Wirtschaftskrimi mit großer Suchtgefahr geschrieben. Wir konnten den Thriller jedenfalls nicht so schnell aus den Händen legen.
Robert Harris
Angst
(123)
Erschienen am 09.04.2013
Robert Harris gibt uns in seinem gut recherchierten Thriller "Angst" tiefe Einblicke in die Welt der Wirtschaft. Im Zentrum steht der Wissenschaftler Alex Hoffmann. Er hat eine besondere Software entwickelt, die für die Börsenmärkte ein Milliardengeschäft bedeutet. Kaum ist seine Software veröffentlicht, wird Hoffmann verfolgt und eine aufregende Hetzjagd auf ihn beginnt. Entsprechend des Titels beschreibt Robert Harris meisterhaft die Angstgefühle seines Protagonisten und damit zählt dieses Buch zu einem der überzeugendsten Wirtschaftskrimis überhaupt. Wer einen Krimi mit Hintergrundinfos rund um die kriminellen Machenschaften der Wirtschaftselite sucht, der ist bei Robert Harris' Buch "Angst" genau richtig.
Jo Nesbø
Headhunter
(262)
Erschienen am 08.03.2012
Jo Nesbos "Headhunter" ist ein Wirtschaftskrimi par excellence und damit verdient auf Platz 1 unserer Liste. Im Zentrum dieses Wirtschaftskrimis steht der Headhunter (zu dt. Kopfjäger) Roger Brown. Seine Aufgabe ist Spitzenkräfte für hochdotierte Posten in der Wirtschaft zu finden. Jeder vertraut Brown und er zählt zu einem der Besten seiner Art. Was keiner ahnt: Brown nutzt die Kontakte zu den Wirtschaftsmächten, um diese später zu berauben, denn er ist großer Kunstliebhaber. Als Robert Brown auf einen neuen Klienten trifft, der in Besitz eines sehr wertvollen Gemäldes von Rubens ist, scheint sein nächster Coup perfekt. Intrigen, Geldgeschäfte und jede Menge Nervenkitzel machen "Headhunter" zu einem perfekten Wirtschaftskrimi. Unbedingt lesen!