Romane, die in Nordamerika spielen
Nicht nur Hollywood-Produzenten, auch Buchautoren wählen gerne Nordamerika als Schauplatz ihrer Geschichten. Die pulsierende US-amerikanische Hauptstadt New York, aber ebenso die sehr unterschiedlichen einzelnen Staaten kommen dabei als Handlungsort zum Einsatz. Doch Nordamerika besteht ja nicht nur aus den USA: Auch in Kanada gibt es tolle Literatur zu entdecken. Ob also das tobende Leben der nordamerikanischen Großstädte oder die idyllischen Berg- und Seenlandschaften abgeschiedener Gebiete, in Büchern über Nordamerika ist so einiges geboten. In diese Liste könnt ihr Romane eintragen, die in Nordamerika spielen. Stimmt für eure Lieblinge ab und zeigt so anderen Lesern, welche Nordamerika-Bücher in euch das Fernweh geweckt haben. Auch wir haben ein paar unserer Favoriten für euch zusammengetragen.
Diese Buchliste wurde erstellt von Kaivai
Unsere Buchtipps zu Kanada und den USA
Reymer Klüver
Allein unter Doppel-Whoppern
(30)
Erschienen am 07.12.2010
Was ist in den USA so ganz anders als in Deutschland? Seine eigenen Erfahrungen zu dieser Frage hat US-Korrespondent Reymer Klüver in seinem Buch "Allein unter Doppel-Whoppern" niedergeschrieben. Denn als er mitsamt Frau, Kindern und Hund für ein Jahr nach Washington zieht, gibt es immer wieder Momente, in denen er als Deutscher einfach nur mit einem Lachen oder Kopfschütteln dasteht und sich über die "Amis" wundert. Absolut unterhaltsam bedient der SZ-Journalist nicht einfach gängige Klischees, sondern erzählt interessant vom "American way of life".
Jo Lendle
Was wir Liebe nennen
(11)
Erschienen am 08.09.2015
Lambert, seines Zeichens Zauberer, lernt bei einem Auftritt in Kanada Fe kennen. Eigentlich hat Lambert zuhause in Osnabrück eine Freundin, doch seine Gedanken kreisen stets um die junge Kanadierin, die ausgestorbene Tierarten erforscht. Lambert muss sich entscheiden – und greift auf sein Magier-Talent zurück. Eine wahrhaft zauberhafte Geschichte über die Macht der Liebe, die einen Dinge tun lässt, die man selbst nicht erwartet hätte. Vielleicht ja sogar in die kanadische Wildnis auswandern?
T. C. Boyle
Hart auf hart
(120)
Erschienen am 02.02.2015
In seinem 2015 erschienenen Buch zeigt uns T. C. Boyle eine unangenehme, aber dennoch reale Seite der USA. Ein Einsiedler, besessen von dem Gedanken, sich vor der Welt verteidigen zu müssen und eine junge Frau, die erst erkennt, wie ernst ihm sein Wahnsinn ist, als es womöglich schon zu spät ist. In typischer Boyle-Manier gibt uns der Autor einen ungeschonten Blick auf ein Amerika der begeisterten Waffennarren, paranoiden Über-Patrioten und extremen Freiheitssuchenden.
Brian Morton
Das Leben der Florence Gordon
(30)
Erschienen am 08.02.2016
In einer USA-Liste darf natürlich auch ein New-York-Roman nicht fehlen. Von amerikanischen Kritikern und Lesern hochgelobt, hat seit Februar 2016 auch das deutsche Publikum das Glück "Das Leben der Florence Gordon" in Händen halten zu dürfen. Es erzählt die Geschichte dreier Frauen der Gordon-Familie, die, jede auf ihre eigene Art, die Herzen der Leser erobern. Eine kratzbürstige Großmutter, deren Schwiegertochter und Enkelin zum ungewollten Besuch werden, und alles verändern... Eine wunderbar unterhaltsame Familiengeschichte.
Michael Punke
The Revenant – Der Rückkehrer
(68)
Erschienen am 05.01.2016
Verfilmt mit Leonardo DiCaprio, der für diese Rolle den langersehnten Oscar erhielt, ist die Buchvorlage zu "The Revenant" mindestens so lesens- wie der Film sehenswert. Der Roman schickt uns ins South Dakota des frühen 19. Jahrhunderts, wo Pelztierjäger Hugh Glass mit seinen "Kollegen" durch die Wildnis zieht. Beim Versuch einen Grizzly niederzustrecken verletzt ihn das Tier lebensgefährlich. Die anderen Pelzsucher lassen Hugh verletzt zurück, um die eigene Haut vor den heranrückenden Indianern zu retten. Doch Hugh überlebt – und schwört Rache. Eine beeindruckende Geschichte in atemberaubender Szenerie!
Jonas Jonasson
Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
(5.922)
Erschienen am 29.08.2011