3lesendemaedelss avatar

• Mitglied seit 24.01.2018
  • 29 Freund*innen
  • 500 Bücher
  • 500 Rezensionen
  • 500 Bewertungen (Ø 3,92)

Cover des Buches Für den Wolf (ISBN: 9783734163517)

Bewertung zu "Für den Wolf" von Hannah Whitten

Für den Wolf
3lesendemaedelsvor einem Tag
Kurzmeinung: Anfangs noch unterhaltsam stagniert die Geschichte
Für den Wolf von Hannah Whitten

Seit Jahrhunderten wird die zweite Tochter dem Wolf geopfert und jetzt ist Red an der Reihe. Schon lange ist sie ihres Schicksals schmerzlich bewusst und als der Tag gekommen ist, an dem sie ihre geliebte Schwester verlassen muss, plagen Red Unsicherheit und Angst. Aber es ist ihre Pflicht, in den Wilden Wald zu gehen, wenn sie ihr Königreich schützen will. Dort angekommen erwartet sie ewiges Zwielicht und Bäume mit Dornen an den Ästen, die ihr nach ihrem Blut trachten. Aber wider Erwartens trifft sie nicht auf einen Wolf, sondern auf einen ganz normalen Mann, den sie schon bald brauchen wird, wenn sie alles, was ihr lieb ist, vor dem Untergang retten will.
Als ich das Buch angefangen habe, habe ich etwas ganz anderes erwartet. Abgesehen vom roten Umhang, einem „Wolf“ und dem Wald, hat die Geschichte nichts mit dem Märchen um Rotkäppchen zu tun. Anfangs noch unterhaltsam stagniert die Geschichte in der Mitte bestimmt 300 Seiten lang. Außerdem ließen sich die fantasievollen Elemente nur sehr schwer begreifen.

Cover des Buches Nacht (ISBN: 9783844549577)

Bewertung zu "Nacht" von Yrsa Sigurdardottir

Nacht
3lesendemaedelsvor einem Tag
Kurzmeinung: Ein düsterer Island-Thriller, dessen Handlung sich im Verlauf immer spannender aufbaut
Nacht von Yrsa Sigurdardottir

In den einsamen Westfjorden Islands hat sich eine Familie, die in den USA zu Reichtum kam, ein luxuriöses Anwesen gebaut. Im angrenzenden Bauernhaus vermietet sie Zimmer, die allerdings im Winter verlassen sind. Ein Nachbar wundert sich trotzdem, dass er seit einigen Tagen kein Lebenszeichen gesehen hat und geht nachsehen. An der unverschlossenen Haustür empfängt ihn bereits der Geruch des Todes. Drei Familienmitglieder liegen bestialisch ermordet in ihren Betten.
Ein paar Wochen vorher nimmt sie junge Sóldís die Stelle als Haushaltshilfe und Lehrerin für die beiden Töchter der Familie an. Sie flüchtet aus einer toxischen Beziehung und fürchtet sich vor ihrem Ex-Freund. Die einsame Gegend lässt sie entspannen. Dennoch wundert sie sich, dass sie innerhalb kurzer Zeit bereits die dritte Angestellte ist und ihr Vorgänger das Haus überstürzt und ohne seine Habseligkeiten verließ. Nachts hört sie knarrende Geräusche, sie fühlt sich beobachtet, im Keller schwelt ein ekelhafter Geruch und der Hausherr verhält sich zunehmend merkwürdig.
Ein düsterer Island-Thriller, dessen Handlung sich im Verlauf immer spannender aufbaut. Leider war die Auflösung des Falles ziemlich vorhersehbar. Ich hätte mir noch eine gruselige Wendung am Ende gewünscht, die der Story einen zusätzlichen Twist verliehen hätte. Dennoch wie immer eine grandiose Vortragsweise von Dietmar Wunder.

Cover des Buches Demon Copperhead (ISBN: 9783423283960)

Bewertung zu "Demon Copperhead" von Barbara Kingsolver

Demon Copperhead
3lesendemaedelsvor 15 Tagen
Kurzmeinung: Die Schriftstellerin beschreibt das Elend dieses Landstrichs und findet dennoch immer einen humorigen Unterton
Demon Copperhead von Barbara Kingsolver

Seine drogenabhängige 18-jährige Mutter bringt Demon in Bewusstlosigkeit zur Welt. Er überlebt nur, weil eine Nachbarin zufällig vorbeischaut. Sein Vater, ein Melungeon, ein abwertender Begriff für Menschen mit gemischtem ethnischem Hintergrund, ist zu dieser Zeit bereits tot. Er wächst auf in einem Trailerpark in den Wäldern Virginias. Die Mutter hat einige Jahre ihre Drogensucht mal mehr mal weniger im Griff. Dennoch lernt Demon schnell, sie zu beobachten, die Zeichen zu erkennen, sie schlafend in die Seitenlage zu bringen, damit sie nicht an ihrem eigenen Erbrochenen erstickt. Er trägt jung Verantwortung, bis ein herrschsüchtiger Stiefvater in sein Leben tritt und die fragile Zweisamkeit ins Wanken bringt. An seinem elften Geburtstag ruft man ihn ins Direktorat seiner Schule. Er hofft auf Glückwünsche. Stattdessen sitzt da eine Sozialarbeiterin, die ihm sagt, dass seine Mutter an einer Überdosis Oxycodon gestorben ist. Er kennt die Droge noch nicht, dennoch wird sie ihm mehr als einmal das Leben zerstören. Es folgt eine Odyssee durch Pflegefamilien, in der Hunger, Ausbeutung und Kinderarbeit vorherrschen. Bis er eines Tages abhaut, um die Familie seines Vaters zu suchen. Er findet eine Ersatzfamilie, feiert Erfolge als Footballspieler und verliebt sich. Immer wieder leuchtet ein Silberstreifen am Horizont, doch die Drogen ziehen ihre Bahnen und kreuzen fortwährend seinen Lebensweg.

Demon möchte nur einmal das Meer sehen und scheitert doch wiederholt an der Unzulänglichkeit seiner Mitmenschen. Dank seiner Gutmütigkeit, freundlichen und humorvollen Art ist er mir sehr ans Herz gewachsen. Die Schriftstellerin beschreibt das Elend dieses Landstrichs, deren Einwohner die US-Amerikaner Hillbillys, Hinterwäldler nennen, aus eigener Erfahrung, denn sie ist selbst in dieser Gegend aufgewachsen. Die Aussichtslosigkeit der jungen Leute, der Kranken, die als Versuchskaninchen der Pharmariesen dienen und die massenhaft in die Abhängigkeit von Schmerzmitteln driften. Dennoch findet sie immer einen leichten und humorigen Unterton, den ich allerdings als Kritikpunkt anbringen möchte. Denn die im Roman beschriebene Sucht, die in Demons Umfeld wütet, ist eine sehr ernste Krise.

Cover des Buches Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind (ISBN: 9783426528792)

Bewertung zu "Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind" von Juno Dawson

Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind
3lesendemaedelsvor 22 Tagen
Kurzmeinung: Die Geschichte ist wirklich süß und hat mir ausgesprochen gut gefallen
Der Hexenzirkel ihrer Majestät - Das begabte Kind von Juno Dawson

Niamh, Helena, Elle und Leonie sind schon befreundet seit sie kleine Mädchen waren. Allesamt sind die Hexen, die Seite an Seite kämpften und sich trotz einiger Meinungsverschiedenheiten immer lieb haben. Jede der Hexen hat ihr eigenes Päckchen zu tragen und plötzlich taucht auch noch eine Prophezeiung auf. Ein begabtes Kind wird sich erheben und das bedeutet das Ende aller Hexen der Erde. Diese Umstände stellen die Freundschaft der Vier auf eine harte Probe, die sie vielleicht nicht bestehen könnte.
Das Buch hat mir eigentlich recht gut gefallen. Die Geschichte ist wirklich süß und ausgesprochen gut fand ich, dass die Hauptpersonen etwas älter waren. Auch das Ende war so geschrieben, dass man unbedingt weiterlesen möchte.

Cover des Buches Vom Himmel die Sterne (ISBN: 9788727052885)

Bewertung zu "Vom Himmel die Sterne" von Jeanette Walls

Vom Himmel die Sterne
3lesendemaedelsvor 22 Tagen
Kurzmeinung: Ein eindrucksvoller und fesselnder Roman
Vom Himmel die Sterne von Jeanette Walls

Der Duke ist der einflussreichste Mann der Kleinstadt in Virginia und Sallie seine Tochter, die bereits in jungen Jahren erkennbar seinen starken Charakter geerbt hat. Doch in den USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts gilt nur ein männlicher Erbe. Da ihre Mutter bei einem Unglück starb, wächst Sallie nun mit einer strengen und biederen Stiefmutter auf. Doch der ersehnte Stammhalter, ihr Halbbruder Eddy, ist ein schüchterner und zaghafter Junge, Sallie dagegen ein Wildfang. Sie überredet ihn zu einem waghalsigen Spiel, bei dem es zu einem schweren Unfall kommt. Auf Betreiben der Stiefmutter verbannt man sie zu einer Tante. Sie ist zwar herzensgut, lebt allerdings unter ärmlichen Verhältnissen als Wäscherin. Erst zehn Jahre später holt sie der Duke wieder zurück, denn seine Frau starb an der Grippe. Bei einer tollkühnen Mutprobe verliert auch er bald darauf sein Leben. Sallie ist auf sich allein gestellt und setzt sich kämpferisch in einer von Männern dominierten Welt durch. Es ist die Zeit der Prohibition und die junge Frau muss sich um den verbotenen Geschäftszweig, mit dem der Duke seinen Reichtum geschaffen hat, der Schwarzbrennerei von Whiskey, kümmern und den zwielichtigen Gestalten in deren Umfeld Paroli bieten.
Ein eindrucksvoller und fesselnder Roman über eine junge Frau, die sich gegen das Gesetz, fanatische Prediger über alle Konventionen hinwegsetzt.

Cover des Buches SCHNEE (ISBN: 9783442759521)

Bewertung zu "SCHNEE" von Yrsa Sigurdardottir

SCHNEE
3lesendemaedelsvor einem Monat
Kurzmeinung: Der Thriller ist sehr spannend und mit viel isländischer Atmosphäre erzählt
Schnee von Yrsa Sigurdardottir

Die Rettungswacht wird alarmiert, um nach zwei verschwundenen Paaren zu suchen. Zuletzt sah man sie in einem Hotel feiern, bevor sie am nächsten Morgen zu einer einsamen Hütte am Gletscher aufbrechen wollten. Jóhanna, die ehrenamtlich zu dem Einsatz eingeteilt wird, ist es schleierhaft, wie die unerfahrenen Leute aus der Hauptstadt Reykjavik im tiefsten Winter in der unwirtlichen Gegend wandern wollten. Deshalb stapft sie missmutig durch den tiefen Schnee zur Hütte, die verlassen ist. Dennoch findet sie Spuren, die darauf hinweisen, dass sie erst vor kurzem bewohnt war. Eine große Blutlache im Schnee deutet auf ein Verbrechen hin und tatsächlich findet sie die nahezu unbekleidete Leiche einer Frau. Doch wo sind ihre drei Freunde? Das herbeigerufene Hubschrauber-Team der Polizei sichtet im offenen Gelände zwei bunte Zelte und drei Tote, die wiederum fast nackt im Schnee liegen. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel.
Aus drei Perspektiven wird dieser Mystery-Thriller erzählt. Jóhanna, die mit einem Polizisten verheiratet ist, der die Ermittlungen leitet. Dröfn, von der man in Rückblenden erfährt, wie die Wanderung verlief. Hjörvar, der in einer Radarstation übernatürliche Erlebnisse hat und meint Geister zu sehen. Auch wenn die gruseligen Vorkommnisse letztendlich rational geklärt werden, ist der Thriller sehr spannend und mit viel isländischer Atmosphäre erzählt.

Cover des Buches Die Wahrheiten meiner Mutter (ISBN: B0CHFZC8T9)

Bewertung zu "Die Wahrheiten meiner Mutter" von Vigdis Hjorth

Die Wahrheiten meiner Mutter
3lesendemaedelsvor einem Monat
Kurzmeinung: Der innere Monolog dreht sich für meinen Geschmack zu oft im Kreis
Die Wahrheiten meiner Mutter von Vigdis Hjorth

Johanna hat die Erwartungen ihrer Eltern nicht erfüllt, als sie vor dreißig Jahren ihr Jura-Studium abbrach, um mit ihrer großen Liebe Mark in die USA zu gehen und sich ganz der Malerei zu widmen. Nun ist sie nach dem Tod ihres Mannes nach Norwegen zurückgekehrt und sucht wieder Kontakt zu ihrer Familie. Sie hat ein schlechtes Gewissen, weil sie nicht zur Beerdigung ihres Vaters gekommen ist. Doch ist das der einzige Grund, weshalb ihre Mutter jeden Kontaktversuch verweigert? Verbittert zieht sich Johanna in eine einsame Hütte am Fjord zurück und erinnert sich an ihre Kindheit. An zerbrochenes Porzellan, ein zerrissenes Flugticket und vor allem an ein Familienleben, in dem keine Probleme besprochen wurden. Sie sucht im Zwiespalt von Schuld und Wahrheit verzweifelt nach Vergebung.
Der Roman gestaltet sich wie ein großer innerer Monolog, der sich für meinen Geschmack allerdings zu oft im Kreis dreht.

Cover des Buches The Girl Who Fell Beneath the Sea: the New York Times bestselling magical fantasy (ISBN: 9781529391732)

Bewertung zu "The Girl Who Fell Beneath the Sea: the New York Times bestselling magical fantasy" von Axie Oh

Kurzmeinung: Das Buch war so eindrucksvoll und bunt geschrieben
The Girl Who Fell Beneath the Sea von Axie Oh

Von kleinauf wurde Mina die Geschichte des Meeresgottes erzählt, dem jedes Jahr ein Mädchen geopfert wird, damit er endlich wieder Friede in das von Stürmen geplagte Land einkehren lässt. Die Hoffnung besteht darin, dass er eines der Mädchen als seine Braut erwählen wird und dieses Jahr soll es die Geliebte ihres Bruders werden. Mina bringt es nicht übers Herz, ihren Bruder leiden zu sehen und so wirft sie sich an ihrer statt in die stürmische See. Bald findet sie sich im Reich der Geister wieder und nun liegt es an ihr, den Meeresgott aus seinem Schlaf zu wecken. Doch diese Aufgabe muss sie nicht alleine lösen und schon bald hat sie Dämonen, Götter und Geister an ihrer Seite, die ihr helfen wollen.
Das Buch war so eindrucksvoll und bunt geschrieben. Ich habe absolut nichts daran auszusetzen. Vom Worldbuilding über die Storyline bis zum Schreibstil und den Charakteren war alles perfekt.

Cover des Buches Das Mädchen, das in den Wellen verschwand (ISBN: 9783743217096)

Bewertung zu "Das Mädchen, das in den Wellen verschwand" von Axie Oh

Das Mädchen, das in den Wellen verschwand
Kurzmeinung: Das Buch war so eindrucksvoll und bunt geschrieben
Das Mädchen, das in den Wellen verschwand von Axie Oh

Cover des Buches Das Meer der endlosen Ruhe (ISBN: 9783550202155)

Bewertung zu "Das Meer der endlosen Ruhe" von Emily St. John Mandel

Das Meer der endlosen Ruhe
3lesendemaedelsvor 2 Monaten
Kurzmeinung: Alle Erzählstränge hängen zusammen und die Konstruktion ist gut gelungen
Das Meer der endlosen Ruhe von Emily St. John Mandel

Welche Auswirkungen hat es, wenn ein Zeitreisender das Leben von Menschen zu ihren Gunsten beeinflusst? Es entsteht ein Riss in der Zeit. Es gibt einige Personen auf der Erde, die von Gaspery merkwürdige Fragen gestellt bekommen. 1912 sucht ein aufmüpfiger Spross einer englischen Adelsfamilie sein Glück in Kanada, als ihn ein Priester aufsucht. Mehr als ein Jahrhundert später stellt ein Künstler ein Video auf einer Bühne in New York vor, in dem eine Sequenz seltsam verzerrt wirkt. Die Schriftstellerin Olive verlässt ihre Heimat, die Mondkolonie im Jahr 2203, um auf der Erde eine Lesereise zu unternehmen. In dessen Verlauf bricht eine Virus-Pandemie aus und sie verlässt überstürzt den Planeten. Auf dem Mond im Jahr 2401 wird Gaspery vom Zeitreiseinstitut rekrutiert, um zur Recherche auf die Erde zu reisen.
Alle Erzählstränge hängen zusammen und die Konstruktion ist gut gelungen. Ich bin Personen aus ihrem hervorragenden Roman „Glashotel“ wieder begegnet, die hier keine Nebenrolle sondern eine Hauptrolle innehaben.

Über mich

• weiblich

Lieblingsgenres

Historische Romane, Krimis und Thriller, Jugendbücher, Fantasy, Liebesromane, Science-Fiction, Biografien, Literatur, Unterhaltung

Mitgliedschaft

Freund*innen