AndreaKaldoneks avatar

• Mitglied seit 23.09.2015
  • 1 Freund*in
  • 26 Bücher
  • 12 Rezensionen
  • 16 Bewertungen (Ø 4,63)

Cover des Buches Ich sehe deinen Tod (ISBN: B07JXSLQTN)

Bewertung zu "Ich sehe deinen Tod" von Simon Geraedts

Ich sehe deinen Tod
AndreaKaldonekvor 5 Jahren
Kurzmeinung: Tolles Buch, super spannend, fließende und angenehme Sprache.
Cover des Buches Sei brav und stirb (ISBN: B07CHR9LFZ)

Bewertung zu "Sei brav und stirb" von Simon Geraedts

Sei brav und stirb
AndreaKaldonekvor 6 Jahren
Kurzmeinung: Spannend, nervenaufreibend und sprachlich wieder mal eine Wucht! Grandioser Lesespass, der einen fesselt.
Gänsehaut pur - ein Thriller, der mich wieder mal gepackt hat!

Gesamteindruck:
Cover: Dornen, Blut und ein ansprechender Titel in roter Schrift transportieren die Stimmung des Buches optimal. Der verwaschene Hintergrund, der an den Rändern schwarz wird, inszeniert den Titel und hat mich sofort angesprochen.

Schreibstil:

Was soll ich hier sagen? Es ist eben ein Geraedts. Ich bin auch bei diesem Buch von dem Schreibstil sehr angetan. Der Autor vermittelt die Stimmung der Szenen mit dem gekonnten Spiel zwischen gehobener Sprache und, wie ich es gerne nenne, „Gossen-Dialekt“. Man fiebert mit, denn Simon Geraedts gibt einem durch seine Worte das Gefühl, hautnah dabei zu sein, ohne sich in zu vielen Details zu verlieren.

Plot & Charaktere:
Dieses Mal konnte mich der Autor sowohl mit dem Plot als auch mit den Charakteren überraschen. Die Entwicklung von Marie, die zunächst sehr brav wirkt, war für mich spannend zu verfolgen und ich war überrascht, wo sie ihr Weg hinführt. Mindestens genauso drastisch war die Entwicklung von Toni, dessen Charakterzüge mich tatsächlich manches Mal an meinem Verstand zweifeln ließen, denn ich musste im Verlauf des Buches häufiger meinen Standpunkt zu ihm überdenken. Auch die Nebencharaktere waren vielschichtig und so unterschiedlich gezeichnet, dass es die Vielfalt in unserer Gesellschaft gut widerspiegelt. Der Plot konnte mich so in seinen Bann ziehen, dass ich innerhalb von ein paar Stunden bereits fertig mit Lesen war. Nervenkitzel und menschliche Abgründe, die mich immer wieder zutiefst erschüttern, haben mir extrem spannende Lesestunden bereitet.

Stärken & Schwächen:
Die größte Stärke des Buches und des Autors ist für mich ganz klar der Schreibstil. Kaum ein anderer Autor kann mich mit seinen Worten so fesseln wie Simon Geraedts. Er schafft es jedes Mal, dass ich meinem angestammten Genre (Fantasy) fremdgehe, mich in die Welt von Mord und Totschlag begebe, um mir den ekligen Bodensatz der menschlichen Psyche anzusehen. Und ich liebe es!

Mein Fazit:
Erneut hat der Autor es geschafft, mir mit seinem Thriller eine Gänsehaut beim Lesen zu verpassen. Ein grandioser Schreibstil, der Emotionen jeglicher Art transportiert und den Leser hautnah miterleben lässt, welchen Albtraum die Protagonistin Marie durchleben muss – Thrill vom Feinsten! Eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne Thriller lesen und auch jeden anderen, der gerne mal seinen Lesegewohnheiten untreu werden möchte.

Cover des Buches Dunkle Bestie (ISBN: B07544FLZT)

Bewertung zu "Dunkle Bestie" von Simon Geraedts

Dunkle Bestie
AndreaKaldonekvor 6 Jahren
Kurzmeinung: Eine wahnsinnige Geschichte, die mich nachhaltig beeindruckt hat.
Grandios - spannender und eindrücklicher Thriller

Gesamteindruck

„In your face“- was für ein Buch! Selten hat eine Story so viele Empfindungen in mir ausgelöst, selten war ein Roman so eindrücklich, dass ich im Nachhinein nicht davon loskomme und darüber nachdenke. Dies war bereits mein dritter Geraedts und - eigentlich bin ich kein Fan von Thrillern – ich will mehr davon.
Der eindrückliche Schreibstil zieht einen regelrecht in seinen Bann, wobei er es perfekt versteht, durch seine Worte die Gemütslagen der Protagonisten widerzuspiegeln. Je verzweifelter und aussichtsloser die Lage desto derber und rüder die Sprache –wobei er auch die ruhigen und sachten Töne beherrscht. Durch das gezielte Anpassen seiner Wortwahl transportiert er nicht nur die Handlung, sondern auch die Stimmung. Und genau diese Wandlungsfähigkeit, das abwechslungsreiche Spiel mit der Sprache macht für mich den Reiz aus. Man fiebert mit, hat das Gefühl alles zu erleben. Geschickt gewählte Antagonisten verleihen der Geschichte die nötige Spannung und, selbst wenn ich einiges vorausahnen konnte, war mir die Tragweite des Endes nicht bewusst.
Mir gefällt, dass nicht nur die menschlichen Abgründe, die doch sehr sadistisch ausgeprägt sein können, in seinen Büchern thematisiert werden, sondern auch die Frage nach Schuld und Sühne aufgegriffen wird. Genau diese Kombination aus zwei Extremen macht „Dunkle Bestie“ für mich zu einem genialen Buch, das ich mit Sicherheit ein weiteres Mal lesen werde - ich bin gespannt, welche neuen Eindrücke es dann womöglich für mich bereithält.

Mein Fazit

Eine Geschichte, die mir emotional einiges abverlangt hat, von Ekel und Unglauben über Erschütterung bis hin zu Freude – beinahe alles, was die menschliche Gefühlswelt so zu bieten hat. Ein sprachlich äußerst talentierter Autor, der mich von einem Genre überzeugen konnte, das normalerweise nicht in meine pinke Einhornwelt passt. Ich bin ein Fantast, ein Träumer und verschließe die Augen gerne vor der brutalen Realität der menschlichen Abgründe. Dennoch verlor ich mich in dieser Geschichte. Ich habe gelernt, dass jeder Mensch gute aber auch schlechte Seiten in sich trägt – und manchmal sind es nur kleine Entscheidungen, die ausschlaggebend sein können …
Für Thriller-Fans, aber auch solche, die sich gerne mal an einer schwierigeren Thematik versuchen möchten, eine absolute Leseempfehlung. Definitiv eins meiner Lieblingsbücher 2017.

Cover des Buches Immortal Love. Ein Hauch von Menschlichkeit (ISBN: 9783646300536)

Bewertung zu "Immortal Love. Ein Hauch von Menschlichkeit" von Claudia Romes

Immortal Love. Ein Hauch von Menschlichkeit
AndreaKaldonekvor 6 Jahren
Kurzmeinung: Grandios...Trotz einiger Ähnlichkeiten zu anderen Vampirgeschichten, konnte mich das Buch völlig überzeugen.
Cover des Buches Das Opfermesser (ISBN: 9781522897910)

Bewertung zu "Das Opfermesser" von Simon Geraedts

Das Opfermesser
Kurzmeinung: Gruselig, mystisch und sprachlich genial - ein tolles Buch
Tolles Buch, dass mich völlig mitgerissen hat

Gesamteindruck:
Ich bin ein Angsthase. Sobald etwas den Titel Horror trägt, winke ich dankend ab. Aufgrund des Romans Feuerwut von Simon Geraedts habe ich mich auch an diesen Titel herangewagt. Ich dachte, kann ja nicht so schlimm werden. Ich habe mich getäuscht. Allerdings im positiven Sinn. Ich habe mich gegruselt, wollte am liebsten sämtliche Messer aus meiner Wohnung verbannen und hatte in der darauffolgenden Nacht wirklich Albträume. Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und bildreich und greift die Stimmung der Protagonisten und der Szenerie gekonnt auf. Mehrmals meinte ich den kalten Wind selbst auf meiner Haut zu spüren und bekam eine Gänsehaut! Die Protagonisten haben mich durch ihre Schwächen und letztlich auch Stärken völlig überzeugt. Auch hier trifft der Autor authentisch die Situation der einzelnen Betroffenen und man kann sich wunderbar in deren Situation einfühlen. Zudem bin ich absoluter Fantasy-Fan und auch diese Elemente hat der Autor geschickt in die Geschichte einfließen lassen. Ich konnte das Buch wieder nicht aus der Hand legen und habe es tatsächlich in einem Rutsch durchgelesen.
Mein Fazit:
Für mich als absoluten Horror-Laie ein gelungener und gruseliger Schocker. Der Autor versteht es, mit seinen Worten eine überzeugende Stimmung aufzubauen und die Spannung nicht abbrechen zu lassen. Ich habe mir öfter mal gedacht, das würde ich mir auch sofort als Film ansehen. Und das hat bei mir was zu heißen. Absolute Leseempfehlung für begeisterte Horror-Fans, die weniger auf blutrünstige als auf psychische Spannung aus sind.

Cover des Buches Feuerwut (ISBN: B01N96KGSI)

Bewertung zu "Feuerwut" von Simon Geraedts

Feuerwut
AndreaKaldonekvor 6 Jahren
Kurzmeinung: Spannender Thriller, der mich durch seine Sprache und Wendungen völlig gefesselt hat.
Fesselnder Thriller mit Überraschungsende

Gesamteindruck:
Ich habe das Buch aus Neugier (Klappentext und Cover überzeugten mich) auf der diesjährigen Messe erworben und dachte, es sei eine nette Heimreise-Lektüre. Bereits die ersten Seiten überraschten mich unheimlich. Sprachlich hat Simon Geraedts ein feines Gefühl für Situationen und schafft es, eine authentische Szenerie mit seinen Worten zu kreieren. Die derbe Sprache passte wie die Faust aufs Auge und ließ mich nicht mehr los. Ich habe das Buch tatsächlich noch am gleichen Tag fertig gelesen. Der Plot ist geheimnisvoll und spannend und erst zum Schluss nimmt die Geschichte eine Wendung, die man so nicht erwartet hat. Der Autor spielt geschickt mit der menschlichen Psyche und zieht einen immer tiefer in die Geschichte rein. Menschliche Abgründe eröffnen einen neuen Blick auf die Protagonisten. Ihre Entwicklung war spannend und unglaublich zugleich. Wie nah Stärke und Schwäche bei jedem Mensch liegen können, hat mir Hauptprotagonist Mike vor Augen geführt.

Mein Fazit:
Ein Genre-Ausflug, den ich definitiv nicht bereue. Simon Geraedts hat es geschafft, mich zu fesseln und mir einige spannende Lesestunden zu bereiten. Die unvorhersehbaren Überraschungen der Story und die Sprache des Buches waren meine absoluten Highlights. Das war sicherlich nicht mein letztes Buch von diesem talentierten deutschen Jungautor.

Cover des Buches totrelaxed! (ISBN: B01L27SEQ6)

Bewertung zu "totrelaxed!" von Tina Sprenzel

totrelaxed!
AndreaKaldonekvor 8 Jahren
Kurzmeinung: Tolles, kurzweiliges Buch, das wirklich spannend zu lesen war. kann ich nur weiterempfehlen
Cover des Buches Die Dreizehnte Fee - Entschlafen (ISBN: 9783959911337)

Bewertung zu "Die Dreizehnte Fee - Entschlafen" von Julia Adrian

Die Dreizehnte Fee - Entschlafen
AndreaKaldonekvor 8 Jahren
Kurzmeinung: Ein besonderes Highlight, das wie ein Komet eingeschlagen hat und mich sprachlos zurück lässt.
Ein triumphales Finale

Gesamteindruck:
Voller Begeisterung habe ich schon die ersten beiden Bände der Dreizehnten Fee verschlungen und von daher konnte ich die Veröffentlichung von Teil 3 kaum erwarten. Das Cover ist, wie schon bei den beiden Vorgängern, wieder genial geworden. Das auf den ersten Blick eher schlicht wirkende Titelbild wird durch viele kleine Details, wie dem Farbverlauf, den Ornamenten und den teilweise brennenden Blättern am Rand zum absoluten Hingucker. Wahre Buchschönheiten, die man sich jederzeit im Buchregal anschauen möchte. Aber nicht nur die Optik überzeugt, sondern auch der Inhalt. Ich habe mich bereits in die ersten beiden Teile verliebt und war nun gespannt, wie Julia Adrian die Geschichte um Lilith und den Hexenjäger auflösen wird. Zunächst möchte ich sagen, dass der Schreibstil wie immer einen ganz eigenen Charme hat und nicht jedermanns Geschmack treffen könnte. Die kurzen Sätze und schnellen Wechsel empfinde ich als sehr dynamisch und sie unterstreichen den rasanten Charakter der Erzählung. Mit ihren Worten malt die Autorin mir die schönsten Bilder in den Kopf und sei es das goldene Brunnenreich oder der wundervolle Garten in der Wasserstadt – die Beschreibungen sind so lebendig, dass die Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge abläuft. Julia Adrian hat das Talent die Stimmungen der Szenerien direkt ins Leserherz zu transportieren. Man identifiziert sich und fühlt mit, spürt den inneren Kampf, das Aufbäumen, die Kraft. Lilith‘ Zerrissenheit und der Zwiespalt, in dem sie sich befindet, wird so lebendig beschrieben, dass ich sämtliche Gefühlsexplosionen ungefiltert miterlebt habe. Auch andere Protagonisten, die bisher noch geheimnisvoll und undurchsichtig waren, wie bspw. der Mogul, werden zu tragenden Figuren der Geschichte. Schicht für Schicht entblättert die Autorin die Schale des Charakters, um uns den wahren Kern ihrer Helden zu zeigen. Manch eine entpuppt sich als hässliche Fratze, andere erblühen von innen heraus. Gerade diese Vielschichtigkeit und Komplexität der Protagonisten machen diese Story zu etwas Einzigartigem und Märchenhaftem. Selten hat mich ein Buch so gefesselt und tief in die Welt der Märchen und Fantasie hinabgezogen. Ich wollte gar nicht mehr auftauchen und bin traurig, dass diese Reise mit diesem Teil bereits zu Ende ist. Auch wenn ich mir ein anderes Ende erhofft hatte und für mich noch manche Fragen ungeklärt sind, war es für mich ein fantastisches Finale einer grandiosen Trilogie.

Mein Fazit:
"Keine Geschichte sollte endlos währen. Es muss ein Ende geben. Es gibt immer eines." Diesem Zitat kann ich leider nicht zustimmen. Für mich könnte dieses Märchen unendlich sein. Ich habe mich in der traumhaften Welt der Dreizehnten Fee verloren und möchte eigentlich nicht wieder gefunden werden. Ich könnte hier noch ewig verweilen und den Goldkindern beim Spielen zusehen oder den tickenden Uhren des Uhrmachers lauschen, die Nixen in den brechenden Wellen beobachten und tief in ihr Reich abtauchen. Ich wünschte, die Geschichte würde niemals enden…Und Wünsche erfüllen sich immer, hoffe ich zumindest. Julia Adrian ist für mich ein Ausnahmetalent, die mit ihrem Gespür für das geschriebene Wort und viel Gefühl eine wundervolle und neuartige Welt erschaffen hat, die mich staunend und sprachlos zurücklässt. Ein definitives Lesehighlight 2016 für mich, das ich jedem Fantasy- und Märchen-Freund, aber auch jedem anderen begeisterten Leser ans Herz legen muss.

Cover des Buches Töte mich (ISBN: 9783946686026)

Bewertung zu "Töte mich" von Valeska Reon

Töte mich
AndreaKaldonekvor 8 Jahren
Kurzmeinung: Spannend, unerwartet und mit einem tiefen Einblick in die menschliche Psyche...
Toller und spannender Thriller, der mich unerwartet gepackt hat...

Gesamteindruck:

Ich durfte dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen und bin eigentlich kein großer Fan von Thrillern. Aber mit ihrer unkonventionellen Schreibweise und dem feinen Gespür für Sprache konnte mich Valeska Réon von ihrem Werk überzeugen. Der Blickwinkel der Geschichte ist ungewöhnlich und zugleich die größte Stärke des Buches. Man taucht in die Welt der Auftragskillerin Karla Bernhardt ab und entdeckt die tiefen Abgründe der menschlichen Natur. Die Hauptprotagonistin öffnet sich dem Leser vollkommen und man bekommt trotz ihres eigentlich eher abstoßenden Berufs einen Draht zu ihr und fühlt mit. Die Autorin schafft es einen tollen Spannungsbogen aufzubauen und der Plot überrascht an vielen Stellen mit Wendungen, die man als Leser nicht vorhergesehen hat. Gerade diese Unberechenbarkeit macht die Story so einzigartig und kontrastreich. Sprachlich entwickelt sich das Buch genau wie seine Protagonisten. Zuerst sind viele schnelle Szenenwechsel, die noch nicht viel über die Charaktere verraten. Mit der Zeit jedoch wird der Erzählstil weicher und fließender, sodass man auch tiefer in die Psyche der einzelnen Protagonisten eintaucht. Gerade dieser Verlauf gibt der Geschichte viel Tiefgang und lässt einen langsam in die „Schattenwelt“ abdriften.

Mein Fazit:

Es ist bei dieser grandiosen Geschichte gar nicht so leicht eine Rezension zu verfassen, denn man möchte ja nicht spoilern. Aber die geniale Idee, die Valeska Réon mit so viel Liebe zum Detail und äußerst gut recherchierten Inhalten zu diesem spannenden und mitreißenden Thriller zusammengefügt hat, lässt mich nicht los. Ich habe nach diesem Buch einen wahnsinnig intensiven Austausch mit verschiedenen Menschen in meinem Umfeld gehabt und bin sicher, dass genau diese Tatsache eine gute Story ausmacht: dass sie einem nachgeht, dass man Redebedarf hat und dass man sich weiterhin mit der Thematik beschäftigen möchte. Chapeau, liebe Valeska Réon. Du hast mir einen neuen Horizont eröffnet und ich danke dir, für diese tiefen Einblicke in die menschliche Psyche, die mir ein anderes Bewusstsein für manche Dinge auf dieser Welt geschenkt haben.

Cover des Buches Die Legenden der Alaburg (Die Farbseher Saga 2) (ISBN: B01J26FVJM)

Bewertung zu "Die Legenden der Alaburg (Die Farbseher Saga 2)" von Greg Walters

Die Legenden der Alaburg (Die Farbseher Saga 2)
AndreaKaldonekvor 8 Jahren
Kurzmeinung: Eine grandiose und absolut würdige Fortsetzung der Farbseher Saga.
Grandios, spannend und wieder ganz großes Kino!

Gesamteindruck

Voller Spannung und Vorfreude habe ich den zweiten Band der Farbseher Saga erwartet und was soll ich euch sagen? Ich bin restlos begeistert. Greg Walters hat es geschafft die Dynamik und den Schwung des ersten Teils aufzugreifen und einen würdigen Nachfolger zu kreieren. Die Covergestaltung ist wieder absolut gelungen und macht Lust direkt nach Razuklan zu reisen. Die Charaktere, die weitestgehend aus dem ersten Teil bekannt sind, wurden mit sehr viel Liebe zum Detail weiterentwickelt und man bekommt direkt das Gefühl, man erlebt die Geschichte mit alten Freunden und Bekannten. Gerade die Hauptfigur Leik wird nicht nur in Bezug auf seine Gabe auf die Probe gestellt, sondern auch in den Beziehungen zu seinen Mitmenschen. Ergänzt wird die Erzählung durch einige neue Protagonisten, die facettenreich und vielschichtig angelegt sind und sich wunderbar in das Gesamtkonstrukt einfügen. Die zauberhafte Story überrascht gerade zum Ende hin mit einem nicht vorhersehbaren Plot und einem sehr spannungsgeladenen Abenteuer. Besonders hervorheben möchte ich, dass erneut der Gedanke von Freundschaft und Frieden ein wichtiger Eckpfeiler des grandiosen Fortsetzungsromans sind. So spiegelt es aus meiner Sicht viele Werte wider, die wir aus aktuellem Anlass mehr denn je brauchen. Leik, Morlâ, Filixx und Ûlyėr setzen mit ihrer Freundschaft ein großes Zeichen, denn sie vereinen vier Völker, die Jahrhunderte lang im Krieg zueinander standen. Ihr bedingungsloses Vertrauen zueinander übersteht die Vorurteile und Konflikte einer Gesellschaft, die so zerbrechlich geworden ist, dass sie kurz vor dem Zusammenbruch steht. Der flüssige und bildreiche Schreibstil des Autors haben mir auch dieses Mal das Lesen zu einem vollkommenen Vergnügen gemacht. Ich konnte durch die detailreichen und farbenfrohen Beschreibungen der Szenerie tief in die Erzählung hinabtauchen und muss gestehen, dass ich es in einem Rutsch durchgelesen habe.

Mein Fazit

Selten hat mich eine Fortsetzung so in seinen Bann gezogen wie „Die Legenden der Âlaburg“. Greg Walters ist meiner Ansicht nach ein fantastischer Roman gelungen, der seinem Vorgänger in nichts nachsteht. Wieder einmal bin ich mit den vier Freunden auf eine wilde Abenteuerreise gegangen und habe mit ihnen gelacht, gelitten, gebangt und gefühlt. Die Botschaft von Freundschaft, Frieden und Toleranz dieser herausragenden Geschichte liegen mir besonders am Herzen und ich hoffe sehr, dass sie viele Menschen erreicht und gerade in solch schwierigen Zeiten, wie wir sie momentan haben, den Glauben an das Gute im Menschen aufrechterhalten kann. Einen Wehmutstropfen habe ich: Der dritte Band der Farbseher Sage wir erst im nächsten Jahr erscheinen und ich weiß nicht, wie ich es bis dahin aushalten soll. Eine absolute Leseempfehlung für alle Fantasy-Liebhaber und solche, die es werden wollen. Ich habe mein Lieblingsbuch 2016 gefunden.

Über mich

Lieblingsgenres

Krimis und Thriller, Fantasy, Jugendbücher, Historische Romane, Kinderbücher, Liebesromane, Literatur, Unterhaltung

Freund*innen